Wärmetauscher neu, feuchtigkeit im fußraum Scheiben beschla.

Moderator: Moderatoren

Wärmetauscher neu, feuchtigkeit im fußraum Scheiben beschla.

Beitragvon someone89 » Sa 25 Okt, 2008 15:35

Hallo leuts,

im mai ging mein wärmetauscher kaputt..naja irh wisst ja was passsiert, fußraum nass, beschlagen der scheiben verlust kühlwasser usw.

da ich zu dieser zeit sowieso keine heizung brauche und gerade erst mein motorschaden fertig gemacht habe, hatte ich überhaupt keine lust auf die schei.. , deswegen hab ich auf den herbst/winter verlegt sobald mir die hände abfrieren :).
naja jetzt wärmetauscher bestellt ganz neuen, eingebaut ( schei.. arbeit ! , hab klima) .. aber ich hab den pollenfilter und pollenfilter kasten abgelassen da ich mir dachte sobald ich nen neuen filter habe baue ich das erst ein.

naja fertig gemacht, habe aber den schlauch nciht mehr gefunden der zum wärmetauscher geht, hab dann erstmal so eine probefahrt geamcht ob mit der elektrik alles funktioniert. nahc der probefahrt zurück habe ichd en schlauch wieder gefunden. ich idiot habe den kühlkreislauf aufgemacht als der total heiß war.. druck drauf und hat halt rumgespritzt^^. normales wasser reingefüllt. so nächsten tag los gefahren , war noch am regnen und die scheiben haben total beschlagen, die heizung hat aber super gut funktioniert, dann habe ich noch wasser im fußraum endeckt. hat bischen runter getropft.

So lange geschichte aber musste halt meien situation erklären :D

jetzt die fragen.

kann das sein das es so feucht ist im fußraum weil ich den pollenfilterkasten nicht draufgemacht habe und dort ja der Spritzwasserablauf ist.

und ich musste jetzt mehrmals wasser nachfüllen aber das liegt wohl daran das ich den kühlwasserbehälter aufgemacht habe im heißen zustand und nun luft im kühlkreislauf ist oder, also nach 20 -30 minuten fahre gings von Maximal auf Min. runter im kühlwasserbehällter

hoffe ihr könnt mir helfen bin echt bischen verzweifelt da ich mir nicht vorstellen kann das ein neuer Wärmetauscher mit 3 Jahre garantie schon vorher kaputt war..

ACHJA : das wasser im fußraum sieht so grünlich aus als wäre dreck mit dabei, kann ja eigemtlich nicht sein da das kühlwasser ist , da G12 ja ich glaube rötlich / violett oder so ist.. und ich sowieso schon mehr als 5 liter Wasser nachgefüllt habe nachdem ich den kühlkreislauf aufgemacht habe im heißen zustand.

was meint ihr ?

someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon Kette » Sa 25 Okt, 2008 19:29

Äh wie, du hast ne Probefahrt ohne Schlauch aufm Wärmetauscher gemacht? :?
Ja da laüft da Wasser rein wenn Du den unterbau vom Pollenfilter ausbaust ist ja auf einer Ebene mit dem Ablauf für Regenwasser.
Durch öffnen des Kühlmittelbehälters kommt keine Luft in den Kühlkreislauf!
Find mal raus welche Farbe dein Kühlmittel hat und die Flüssigkeit im Fussraum. Hoffentlich haste nicht den neuen Wärmetauscher beim Einbau beschädigt! :)
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Kette » Sa 25 Okt, 2008 19:33

Upps, ist ausm Ausgleichsbehälter Flüssigkeit rausgespritzt fehlt natürlich Kühlmittel und kannst auch Luft im System haben. Sorry :)
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Aveal^King » Sa 25 Okt, 2008 19:41

wärmetauscher vorher auf dichtheit überprüft? Bei ebay gekauft? Vielleicht war dein Fussraum noch nass vom Wärmetauscher?
Aveal^King
Dragster Pilot

Beitragvon someone89 » Sa 25 Okt, 2008 20:00

vor dem einbau habe ich den geprüft jaa, hab eifnahc nur wasser reingefüllt und geschaut ob irgendwo was raustropft beim schütteln und so.. aber war ok, ja es war einer aus ebay..

ich meinte das so, vor der probefahrt bin ich ohne schlacuh gefahren da hatte ich den kühlkreislauf so das er nicht durch den wärmetauscher verläuft. die schläuche einfach verbunden, so bin ich ja halbes jahr rumgefahren.. dann nach probefahrt war der heiß und hab dann die schläuchte abgemacht wo sie miteinadner verbunden waren, dann lief ja viel wasser raus. und dann habe ich die schläuche dran gemacht an den WT.
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon Kette » Sa 25 Okt, 2008 20:12

Und den Wassereinbruch hattest Du währed der Wärmetauscher nicht angeschlossen war :?:
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » So 26 Okt, 2008 13:06

Wenn du ordentlich Wasser im Fußraum hattest, bekommst du das ohne den Teppich komplett rauszuholen auch nicht wieder richtig weg.
Das Wasser saugt sich da schön in die Dämmung rein, die dann mit der Zeit anfängt zu schimmeln.

Das neue Wasser kann gut durch den Ansaugstutzen im Wasserkasten gelaufen sein, ohne Pollenfilerkasten drauf ist da ja alles offen. Leg mal ein Stück Küchenpapier drunter wo es tropft, dann siehst du ja welche Farbe das Wasser hat. Notfalls einfach probieren, Kühlwasser schmeckt süßlich.

Luft im Kühlkreislauf gibbet nicht, wie Kette schon sagte. Das System entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter selbst. Ist relativ klar, dass du noch viel Wasser nachkippen musstest, wenn du den nicht richtig warmlaufen lassen hast und Wasser aus dem Schlauch gespritzt ist.
tidaka
Experte

Beitragvon someone89 » So 26 Okt, 2008 14:32

den wassereinbruch hatte ich als ich nächsten tag losgefahren bin und es geregnet hat, davor den tag ab abend als ich die probefahrt gemacht habe ohne WT hab ich nicht nachgeschaut aber da hats auchnich geregnet und da haben die scheiben nich beschlagen..

ja stimmt schon TIDAKA, mein vater bringt mir morgen so eine Heizungmit die stelle ich in beifahrer fußraum ,und versuche das meiste an wasser rauszuholen in dem das einfach verdampft. wird bestimmt nicht schnell gehen aber ist wohl die beste lösung.

Also meinst du das Wasser konnte auch durch den Wasserkasten reingekommen sein, weil wenn ich mir dne kasten so anscheue ohne Pollenfillterkasten, dann ist das fast auf gleicher höher und wenns regnet kann da schnell was reinlaufen denke ich... naja ich werde mal schauen müssen.

Wie kann ich jetzt herausfinden warum wasser im fußraum tropft. und Warum Kühlerwasserstand nachm fahren weniger wird.

Ich dachte mir , das ich den einfach mal länger laufen lassen so ne stunde im leerlauf, Heizung auf Voll und richtung Fußboden, damit falls da noch wasser ist im Heizungskasten , so schnell und leicht wie möglich raustropft. Ichleg dann in den Fußraum pappe oder küchenpapier.
Dabei den Kühlwasserbehälter aufmachen und den stand beobachten, wischendruch auf die schläuche drücken und nachfüllen.
Falls ich dann nicht mehr nachfüllen muss und der stand bleibt dann liegts nicht am WT , wenn ich immer nachfüllen muss dann kansn nur am WT liegen.

oder was sagt ihr?

schonmal danke für die hilfe!
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon tidaka » So 26 Okt, 2008 14:53

someone89 hat geschrieben:mein vater bringt mir morgen so eine Heizungmit die stelle ich in beifahrer fußraum ,und versuche das meiste an wasser rauszuholen in dem das einfach verdampft. wird bestimmt nicht schnell gehen aber ist wohl die beste lösung.

Nö, die beste und einzig wirksame Lösung ist: den Teppichboden und die Dämmmatten rausholen und in nem trockenen Raum aufhängen und dann den Boden vom Innenraum gründlich sauber machen und trocknen. Dann kannst du auch deine Heizung reinstellen. So wirst du die Feuchtigkeit kaum rauskriegen, sorry...

Wenn du rausfinden willst wo das Wasser herkommt, schraub doch einfach mal den Filterkasten oben drauf, dann wärs ja dicht. So lange bleibt das Wasser auch nicht im Heizungskasten.

Das System erstmal zu entlüften ist sicher keine schlechte Idee. Dazu wie du schon sagtest den Motor im Stand laufen lassen bis die Kühlerlüfter anspringen, den Ausgleichsbehälter offen lassen, die Heizung voll an und wenn er warm ist den Wasserstand auf MAX auffüllen.
Auf Schläuchen rumdrücken brauchst du nicht!

Wenn dann der Wasserstand immernoch wieder runter geht und im Fußraum nichts ankommt, musst du mal woanders suchen.
tidaka
Experte

Beitragvon someone89 » Di 28 Okt, 2008 17:03

lange nicht gemeldet aber viele durchgecheckt und bin zum entschluss gekommen einen neunen wärmetauscher beim händler zu kaufen. ist morgen da für 34€ und fange morgen mit aus einbau, von vorne an.

was ich aber gemacht hab bis heute um herauszufinden woran es liegt.

die symptome sind aber sehr komisch.

also; Habe gestern Flüssigkeitsbehälter geöffnet , stand auf maximum aufgefüllt, gebläse auf maximum (auf windschutzscheibe gerichet) und heizung auf ganz heiß.
er lief 30 minuten im leerlauf. Scheiben waren stark beschlagen und dioe ersten 5-10 minuten kam auch starker dampf raus, war natürlich sehr warm. nach ca. 20 minuten habe ich die windschutzscheibe sauer geputzt mit reiniger und weitere 10minuten beobachtet, und sie haben auch nicht mehr beschlagen! dann habe ich gebläse auf fußraum gemacht und es kam keien flüssigkeit raus, nach 30 minuten war der Kühlwasserstand immernoch gleich. Hab mich natürlich gefreut ^^ aber dann stehen lassen und 5 stunden später gefahren, haben scheiben wieder beschlagen ich dachte mir naja ist ja normal ist unten ja alles nass, aber als ich unten in die 2 Gebläselöcher zum fußraum gefasst habe, fühlte und schmeckte ich wieder kühlflüssigkeit heraus, uind der stand ging wieder runter nach na zeit..

also wie ich finde sehr komische sache, aber da ich alles schon gepfüft habe kann ich nichts anderes mehr amchen als wieder auseinader zu bauen und dann mal ohne armaturenbrett laufen zu lassen, dann sehe ich direkt den heizungskasten und kann evtl. dann 100% erfahren worans genau liegt.

oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ?:D
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon tidaka » Di 28 Okt, 2008 23:20

Das kann sicher nicht schaden, mal genau zu kucken wo es herkommt.
Aber mal ehrlich, wenn ein neuer WT 34€ kostet, warum nimmt man denn dann ein Gebrauchtteil?!? :shock:
Bei dem aufwändigen Einbau wäre mir die Gewissheit, einwandfreie Teile zu verbauen schon so viel wert gewesen.
tidaka
Experte

Beitragvon someone89 » Mi 29 Okt, 2008 11:43

nein nein, das war ja kein gebrauchteil, das war einer mit 3 jahre garantie, komplett neu von ebay, hab ja rechnung usw. naja ich esse jetzt ebend was, und dann mache ich mich um kurz nach 12 an die arbeit, werde berichten sobald ich was rausgefunden habe.
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon someone89 » Fr 31 Okt, 2008 14:53

so.. vorgestern fertig gemacht und es lag am Wärmetauscher der undicht war. Jetzt leuft wieder alles, trotzdem danke!
someone89
Rückwärtsparker

Beitragvon tidaka » Sa 01 Nov, 2008 14:29

Wunderbar... :)
tidaka
Experte