Motor selber tunen

Moderator: Moderatoren

Motor selber tunen

Beitragvon Profex » Mi 28 Jun, 2006 16:13

Hallo, Ich habe mal bei SLS variante 3 rausgezogen

Mehrleistung ca. 45PS/46NM
-Luftfilter K&N
-geänderte Nockenwellen Schrick 268°
-Zylinderkopf bearbeitet
-Fächerkrümmer SLS Edelstahl
-Drosselklappenteil bearbeitet
-Saugrohroberteil bearbeitet
-geänderte Zündkerzen
-Motorelektronik(Chip)

Montagedauer 12 Stunden Preis 540,-
Tüvabnahme 180,-

Die Montagekosten sind im unten genannten Kitpreis NICHT enthalten!

2.300,00€

Ich mein Son kopf bearbeiten kann man ja selber

ALso ich kann den umsonst bei Airbus ( Flugzeugbauer ) planen lassen, Meine frage dazu

1. Wie viel mm sollen den weg ??
2. was kann ich noch am kopf machen ? Also die ganzen führungen da polieren ??
3.Saugrohr bearbeiten, was muss da gemacht werden ??
4.Drosselklappe bearbeiten, was muss man da machen ??

Weil ich wollt im winter den motor ( vr6 ) auseinander nehmen, da könnt ich ja gleich was drane machen und dann Fächer ( Hartmann ) + chip

was würd das so bringen ? 5 pschen :D ^^ ? ^^ :D

Aber die 4 fragen sind mir wichtig, wäre dankbar für antworten ;)

Greetz Profex[/b]

Profex

Beitragvon Blade » Mi 28 Jun, 2006 16:43

also ich kann dir sls nur ans herz legen.
kopf kannst klar selber bearbeiten nur musst dir halt mal ausrechnen was du einzel für die arbeiten sparst.
zu 1: also mehr als 0,2mm würd ich net machen
zu 2: ansaugwege erweitern und polieren
zu 3: gleiche wie oben erweitern polieren und an zylkopf anpassen das an den übergängen keine kante ist
zu 4: da wird die teillastkante geklättet

wenn mein meinung wissen willst hol dir den 3,0l block und mach den kopf selber obwohl ich hab mir den ganzen ärger erspart und hab den kompletten genommen da hab ich dann wenigstens garantie drauf.
Blade

Beitragvon Profex » Mi 28 Jun, 2006 17:03

€ ??

und ps ? ^^
nm ?
Profex

Beitragvon Jester » Mi 28 Jun, 2006 17:15

Hallo Blade!

Habe mich auch gerade bei SLS erkundigt wegen dem 3l-Sauger komplett. Die geben an ca. 220-240 PS (je nach Abgasanlage).
Wie sind Deine Erfahrungen damit? Kannst Du das Teil empfehlen?
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Blade » Mi 28 Jun, 2006 17:48

ich sag mal so am anfang ist es ne sch.... rennerei.
hab ja motor selber eingebaut nu iss aber nix mit laufen lassen lediglich ohne zündung bis öldruck da ist danach steuerzeiten nochmal prüfen. so dann alles zusammenbauen auto auf hänger schieben,ziehen etc. 350km fahren das erste mal bei sls laufen lassen. so dann motor natürlich einfahren.
den ersten chip den du von ihnen bekommst hab ich gleich in die tonne getreten bei untertourigem fahren klingelt motor. also angerufen und weitere 3 chips bekommen. so nu läuft er so weit mal recht gut hat untenraus richtig dampf.
hat jetzt 8000km runter auf prüfstan mit original vw chip 210 ps.
jetzt darf ich die ganzen 350km nochmal fahren um ihn aufm prüfstand abzustimmen kostet nochmal ca 200,-eur.
also im grossen und ganzen bin ich echt zufrieden würd ihn net mehr hergeben wollen.vorallem der ton in den oberen drehzahlen ändert sich extrem. der schreit richtig nach mehr.

wie gesagt nach abstimmung ca.220 -240 ps und des langt. NOCH :twisted:
Blade

Beitragvon Profex » Do 29 Jun, 2006 13:19

was kostet den son motor ?? Getriebe kann ich ja das alte behalten ne ?
Profex

Beitragvon Blade » Do 29 Jun, 2006 16:44

Ja getriebe bleibt gleich also bei sls zahlst glaub 3800,- komplett vormontiert. nur noch ansaugtrackt auspuff und halt alle aggregate ran machen. musst dir halt überlegen wenn du den motor selber überholst und irgendwas ist nachher beist dir ganz gewaltig in popo. so kannst sagen mir egal sollen die danach schaun hast ja garantie drauf. hier mal die links http://www.vw-motor-tuning.de/
und http://www.slstuning.de/tuning/motoren/vr6/index.php
beim letzten den 3,0l sauger der erste link ist die firma wft die macht für sls die motoren
Blade

Beitragvon g3FreAK » Do 29 Jun, 2006 17:26

Aber 3800€ im Austausch gegen den alten Motor ist schon heftig![/url]
g3FreAK
Experte

Beitragvon Blade » Do 29 Jun, 2006 18:10

was zahlst denn wenn des alles machst was die gemacht haben. also sämtliche lager ketten spanner ölpumpe wasserpumpe nockenwellen kolben usw denk mal da kommst auch so auf die 3800,- wobei du des dann noch selber gemacht hast und keinerlei garantie hast das es auch funzt. also von daher ist der preis schon angemessen.
Blade

Beitragvon Rusko » Fr 07 Jul, 2006 21:30

@Profex: zu deiner frage ein Zylinderkopf zu bearbeiten... naja alleine kann man das schon machen aber ich seh hier eher das problem das die meisten hier net die arbeitsweise bzw. verbrennungsweise eines VR6-Motor´s nicht verstehen...!!!

1. den Zylinderkopf eines VR6 braucht man nicht zu planen weil die Verbrennung nicht im Kopf statt findet so wie bei den meisten,die findet unten im block statt also im Kolben,darum ist der Kopf auch so eben und der Kolben so vertieft.Was da die Altenative wäre,ist den Block zu planen und da kannst du ruhig bis zu 0,6mm abnehmen,wenn du jetzt diese 0,6mm abnimmst und die Kolben vom Woessner verwendest hast du ne verdichtung 12:1!

2. Die Kanäle musst du auch noch machen und bei VR ist es so das er drei lange Ansaugkanäle und drei kurze hat,die kurzen sind gleich gemacht aber die langen,da brauchst du wenigstens eine Biaxwelle und ich muss nicht erwehnen da du höllisch aufpassen müsstest nicht im Wasserkanal zu landen!

3. Was willst du für Nockenwellen fahren? 262° DBilas,266° DBilas oder doch,die würd ich dir empfehlen, 268° Schrick...! Es gibt noch die 276° von Schrick aber die "muss" man mit Schrick Ventilfedren fahren...

4. Die Ventile solltest du auch noch bearbeiten/erleichern/einschleifen/polieren...

Du siehst es ist net einfach sowas zu machen und das ist nur der Zylinderkopf,am Block kann man sich austoben bis sich die Balken biegen... 8)

im diesen Sinne,viel Spass... 8) :lol:
Rusko
Vorwärtseinparker

Beitragvon Racer » So 09 Jul, 2006 02:43

Gut gebrüllt Löwe! :wink: :wink: :wink:

Da stimm ich Dir zu! :D
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon Blade » So 09 Jul, 2006 10:25

@rusko und genau deshalb gibt es leute wie dich die dann nen motorblock planen lassen den zyl.kopf der aber eigentlich verzogen ist lassen sie in ruhe.
und hinterher wundern das laufend die kopfdichtung rausfliegt.
soviel mal zum thema.
es heist ja PLANEN. und wie der name schon sagt bedeutet das nichts anderes als das die flächen GERADE, EBEN oder wie es sonst noch nennen willst sind.
das die verbrennung nicht im kopf statt findet denke ich wissen hier die meisten. :wink:
Blade

Beitragvon TTW » So 09 Jul, 2006 11:17

also wenn du mit 0,6 mm planen anfängst dann kannst du richtig geld liegen lassen , kolben ...... . da würd ich mir vorher den 3,0 l holen für das geld !
oder du machst nur 0,2 mm weg und kannst serien kolben fahren (bei mehr mit serien kolben bekommt man ein klingeln bei hohen drehzahlen ) :roll:
TTW

Beitragvon Rusko » Mi 12 Jul, 2006 12:03

Blade hat geschrieben:@rusko und genau deshalb gibt es leute wie dich die dann nen motorblock planen lassen den zyl.kopf der aber eigentlich verzogen ist lassen sie in ruhe.
und hinterher wundern das laufend die kopfdichtung rausfliegt.
soviel mal zum thema.
es heist ja PLANEN. und wie der name schon sagt bedeutet das nichts anderes als das die flächen GERADE, EBEN oder wie es sonst noch nennen willst sind.
das die verbrennung nicht im kopf statt findet denke ich wissen hier die meisten. :wink:

es ging ja um das Leistungssteigern von einem VR6 Motor und net um das überholen eins VR6 Motor´s...! darum sagte ich es bringt nichts ein VR6 Zylinderkopf zu planen...!
es ist LOGISCH das wenn ich ein Motor habe wo seine 150tkm gelaufen ist,den Kopf plane um einfach wieder eben zu sein bzw. dicht...!

p.s.: " wenn sich einer mühe gemacht hätte und sein Block zu vermessen würde er staunen wie krumm der schon bei 80tkm sein kann...! "
Rusko
Vorwärtseinparker

Beitragvon Rusko » Mi 12 Jul, 2006 12:04

TTW hat geschrieben:also wenn du mit 0,6 mm planen anfängst dann kannst du richtig geld liegen lassen , kolben ...... . da würd ich mir vorher den 3,0 l holen für das geld !
oder du machst nur 0,2 mm weg und kannst serien kolben fahren (bei mehr mit serien kolben bekommt man ein klingeln bei hohen drehzahlen ) :roll:

von wem wüdest du dir bitte den 3,0l block holen... :?: :!: :!: :?:

lass mich raten SLS :?:
Rusko
Vorwärtseinparker

Nächste