Du bist zwar kein Fachmann, aber du kennst dich verdammt gut aus und das ist aller Ehren wert!Das mit dem Anbohren des Motors hab ich z.B. nicht gewusst obwohl ich mich auch nicht schlecht auskenne.Das muss ich also auch noch beruecksichtigen.
Ich hab auch ein bisschen gesucht zwecks Turbo- und Kompr.-Tuning und wurde bei HGP und SLS-Tuning fuendig. Da laeuft einem schon das Wasser im Munde zusammen

.
Ich gehoere zu der Fraktion die das Auto hat um damit auch die Sau rauszulassen. Aber ich lasse ihn auch erst warmwerden und danach auch lang genug abkuehlen, auch Bremsen+Reifen.
Als ich jedoch noch jung war(hab das Auto schon 12 Jahre lang) hab ich ihn auch kalt gejagt und viel Scheisse gebaut, weil noch keine Ahnung von Pflege

.
Aber das mit der Motorrevision und dem Alter scheint doch Ausmasse anzunehmen die sich Finanziell wohl nicht sehr lohnen. Was du mit den Steurketten und so angesprochen hast scheint ein Rattenschwanz von Problemen zu sein. Und die Oeltemp-Anzeige funktioniert auch nich mehr...Da ich mind. 400PS will sollt ich mir das gut ueberlegen!
Also spiele ich alternativ mit dem Gedanken, den VR6 bis zum bitteren Ende zu fahren. Dann duerfte auch genug Kohle da sein einen guten gebrauchten R32 zu holen und alles von Anfang an richtig zu machen: Turbo Stufe 1 zu installieren (400PS/515Nm

).
Die Kosten liegen bei rund 12000 Euro und es werden keine Zusatzarbeiten wie neue Bremsen oder so faellig (gelochte Scheiben solltens aber schon sein denk ich) Daran haette ich wohl laenger Freude.
Mehr als 400PS sind sowieso nicht fahrbar, weil der gr. Asphalt nicht soviel Grip hat wie der deutsche
Respekt dass du schon 260tkm drauf hast! Pflegst dein Baby sehr gut wie ich sehe.
Geh mal auf:
www.cartoonland.de/archiv/vw-golf-mit-580-ps/
Das Video ist der Hammer

und so in etwa das was ich mir fuer die Zukunft vorstelle als Christine II!!! Wenn das liebe Geld nur nich waer...
Fuer dich waer meiner Meinung nach die Investition auch besser in einem neueren Auto aufgehoben.Nicht nur wg. Steuerketten, auch Rost, und Teile wie Getriebe+ gesamter Antriebsstrang sind weniger "vorbelastet".
Vielleicht auch ein R32?