Ich will hier ein wenig erzählen, wie es so ist, als absoluter Rallye-Fan sich so ein Auto zu bauen.. Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich früher mal einen Mitsubishi Lancer EVO 5 im Gruppe N Trimm hatte, und den leider versemmelt hab... und reparieren war damals einfach nicht drin.
Eigentlich hätt ich ja gern nen EVO oder STI gekauft, aber meine Frau hat sich da strikt geweigert, also ist es als Alltagsauto ein Mazda 6 MPS (vermutlich mit 280 + Pferdchen) geworden.
Daher war der SEAT jetzt zum "Abschuss" freigegeben. Hier könnt ihr mal nachlesen, wie das dann so endet, und worauf man sich einlässt...
Erst mal paar Daten zum Basisfahrzeug:
SEAT Leon 4 Cupra V6 BiFuel
Motor: 2.8 Liter, 6 Zylinder Saugmotor
Leistung: gemessene 195 PS / 270 NM
Antrieb: Allrad mit Haldex Kupplung
Getriebe: 6 Gang Manuell
Bremsen: VA 312x25mm Einkolbensattel / HA 256x22mm Einkolbensattel (rundum belüftet)
Leergewicht: 1.590 kg mit Vollem benzintank / leerem Gastank
Leistungsgewicht: 8.15 kg / PS
Serienausstattung:
- Teilleder Recaros 2+2^Sitzanlage
- Alupedale
- Carbonblenen an der B-Säule
- Climatronic
- Regensensor
- Automatisch abblendender Rückspiegel
- 4 Türen
- Fensterheber Rundum
- Räder in 7x17 mit 225/45R17 Reifen
- Radio mit 8 Lautsprecher und 6fach CD-Wechsler
- weisse Amaturen
- Mittelarmlehne
- Glas-Schiebedach
Des weiteren wurde der Wagen auf LPG umgerüstet, das heisst, ich kann sowohl mit Benzin, als auch mit Flüssiggas (LPG) fahren.
Dann kamen die ersten Modifikationen. Als Fahrwerk wurde vor gut 2 Jahren ein KW Gewindefahrwerk, Variante 2 eingebaut. Schon mal nicht schlecht fürn Anfang das Teil.
Danach passierte lange nix, bis ich effektiv angefangen hab, den Wagen im Rallye-Style zu basteln. Al erstes musste mal die Serienmässige Bremse dran glauben. Da ich haber keinen Bock hatte, 2 Sätze 18" Felgen samt reifen zu kaufen, musste was her, das unter die serienmässigen Felgen passt. Als Lösung für den Anfang hab ich mit für einen 4 Kolbensattel von AP Racing von SEAT Sport für die Vorderachse entschieden. Dazu kamen genutete ATE Powerdisc in Seriengrösse (312x25mm belüftet). da der Sattel aber "etwas" Platz braucht, wurden an der VA noch 15mm Distanzscheiben verbaut. Das Ergebnis sah dann so aus:
Ist halt jetzt dann die frage, wie gut die Anlage mit dem Auto zurecht kommt, und ob ich das in der Schweiz prüfen lassen kann. Ansonsten gibts halt vorne noch eine entwas grössere Anlage mit TÜV
Ab dann gings dann los mit Zerlegen. Für jedes gute Rallye-Auto, ist ein Käfig natürlich unumgänglich. Da ich aber kein Fan von diesen "billigen" Überrollbügeln bin, kam für mich von Anfang an nur ein komplett geschweisster Käfig in Betracht. Das Ding soll nedd nru gut aussehen, sondern auch steif werden wie Sau
Hier hab ich mal mit fäden versucht auszumessen, wie viel Meter Rohr ich brauchen werde..
Man beachte, da waren die Verkleidung und alles andere noch drin
Und ab dann gings ans zerlegen....
Hier glaubt grad die Mittelkonsole dran..
Mittelkonsole auch draussen, incl. der Teppiche..
Und mal alles aus der Übersicht...
Und so sah das dann beim Käfigbauer aus...
Ich will bei dem projekt ja so viel wie irgend möglich selber machen, um mal zu sehen, wie weit man eigentlich auch mit kleinerem Budget kommen kann... bei ner Firma das umbauen lassen kann ja jeder..
Folgend kommen jetzt ein paar Bilder von meinem Käfigbauer:
Das Ganze ist ne sch... Arbeit, zumal ich ja auch noch einen Wagen mit Schiebedach fahre... was das Ganze deutlich komplizierter macht.