Mein V6 wird zum Rennwagen.....

Moderator: Moderatoren

Mein V6 wird zum Rennwagen.....

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:23

So, hier mal ein Tuning-Bericht, der nicht unbedingt alltätlich ist. Gleich mal vorn weg, hier gehts nicht um tief, breit laut, sondern darum, ne effektive Fahrmaschine zu bauen...

Ich will hier ein wenig erzählen, wie es so ist, als absoluter Rallye-Fan sich so ein Auto zu bauen.. Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich früher mal einen Mitsubishi Lancer EVO 5 im Gruppe N Trimm hatte, und den leider versemmelt hab... und reparieren war damals einfach nicht drin.

Eigentlich hätt ich ja gern nen EVO oder STI gekauft, aber meine Frau hat sich da strikt geweigert, also ist es als Alltagsauto ein Mazda 6 MPS (vermutlich mit 280 + Pferdchen) geworden.

Daher war der SEAT jetzt zum "Abschuss" freigegeben. Hier könnt ihr mal nachlesen, wie das dann so endet, und worauf man sich einlässt...

Erst mal paar Daten zum Basisfahrzeug:

Bild

SEAT Leon 4 Cupra V6 BiFuel

Motor: 2.8 Liter, 6 Zylinder Saugmotor
Leistung: gemessene 195 PS / 270 NM
Antrieb: Allrad mit Haldex Kupplung
Getriebe: 6 Gang Manuell
Bremsen: VA 312x25mm Einkolbensattel / HA 256x22mm Einkolbensattel (rundum belüftet)
Leergewicht: 1.590 kg mit Vollem benzintank / leerem Gastank
Leistungsgewicht: 8.15 kg / PS :shock: :?

Serienausstattung:
- Teilleder Recaros 2+2^Sitzanlage
- Alupedale
- Carbonblenen an der B-Säule
- Climatronic
- Regensensor
- Automatisch abblendender Rückspiegel
- 4 Türen
- Fensterheber Rundum
- Räder in 7x17 mit 225/45R17 Reifen
- Radio mit 8 Lautsprecher und 6fach CD-Wechsler
- weisse Amaturen
- Mittelarmlehne
- Glas-Schiebedach

Des weiteren wurde der Wagen auf LPG umgerüstet, das heisst, ich kann sowohl mit Benzin, als auch mit Flüssiggas (LPG) fahren.

Dann kamen die ersten Modifikationen. Als Fahrwerk wurde vor gut 2 Jahren ein KW Gewindefahrwerk, Variante 2 eingebaut. Schon mal nicht schlecht fürn Anfang das Teil.

Danach passierte lange nix, bis ich effektiv angefangen hab, den Wagen im Rallye-Style zu basteln. Al erstes musste mal die Serienmässige Bremse dran glauben. Da ich haber keinen Bock hatte, 2 Sätze 18" Felgen samt reifen zu kaufen, musste was her, das unter die serienmässigen Felgen passt. Als Lösung für den Anfang hab ich mit für einen 4 Kolbensattel von AP Racing von SEAT Sport für die Vorderachse entschieden. Dazu kamen genutete ATE Powerdisc in Seriengrösse (312x25mm belüftet). da der Sattel aber "etwas" Platz braucht, wurden an der VA noch 15mm Distanzscheiben verbaut. Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

Ist halt jetzt dann die frage, wie gut die Anlage mit dem Auto zurecht kommt, und ob ich das in der Schweiz prüfen lassen kann. Ansonsten gibts halt vorne noch eine entwas grössere Anlage mit TÜV :D

Ab dann gings dann los mit Zerlegen. Für jedes gute Rallye-Auto, ist ein Käfig natürlich unumgänglich. Da ich aber kein Fan von diesen "billigen" Überrollbügeln bin, kam für mich von Anfang an nur ein komplett geschweisster Käfig in Betracht. Das Ding soll nedd nru gut aussehen, sondern auch steif werden wie Sau ;) Doch dazu heisst es erst mal.. Demontage. Im Grunde muss aus dem Auto praktisch ALLES raus... udn so sah es bei mir mit der Zeit dann auch aus..

Hier hab ich mal mit fäden versucht auszumessen, wie viel Meter Rohr ich brauchen werde..

Bild

Bild

Man beachte, da waren die Verkleidung und alles andere noch drin :D

Und ab dann gings ans zerlegen....

Bild

Hier glaubt grad die Mittelkonsole dran..

Bild

Mittelkonsole auch draussen, incl. der Teppiche..

Bild

Und mal alles aus der Übersicht...

Bild

Und so sah das dann beim Käfigbauer aus...

Bild

Ich will bei dem projekt ja so viel wie irgend möglich selber machen, um mal zu sehen, wie weit man eigentlich auch mit kleinerem Budget kommen kann... bei ner Firma das umbauen lassen kann ja jeder..

Folgend kommen jetzt ein paar Bilder von meinem Käfigbauer:

Bild

Bild

Bild

Das Ganze ist ne sch... Arbeit, zumal ich ja auch noch einen Wagen mit Schiebedach fahre... was das Ganze deutlich komplizierter macht.

Cupra

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:24

So.. weiter gehts :) Jetzt erst mal ein paar Details zum Motor:

Handeln tut es sich dabei um einen 6 Zylinder VR Motor mit 2.792 ccm Hubraum, der vorn quer eingebaut ist. Serienleistung sollte 204 PS bei 6.200 u/min sowei 270 NM bei 3.200 u/min sein. Abgasseitig gehen je 1 Krümmer für 3 Zylinder zu einem katalysator, und danach geht alles auf 1 Rohr zusammen. Die Eingangsmessung beim Chip-Tuner hat leider ergeben, dass der Mtor nur 195 PS und 270 NM Drehmoment liefert. :( Danach wurde der Wagen von [url="http://www.digit-power.ch"]Digit Power[/url] behandelt, so dass jetzt erst mal 207 PS bei 6.300 u/min sowie 302 NM ab 3.100 u/min anstehen... sprich, er zieht jetzt richtig gut von Leerlaufdrehzahl bis oben raus. Gleichzeitig wurde die Abreeldrehzahl auf 7.400 u/min erhöht, was vor allem den Spritn auf 100 einiges schneller macht, da ich auf echte 100 nur noch 1 mal schalten muss :D Das excellente Ansprechverhalten vom Saugmotor ist natürlich geblieben :) Gleichzeitig wurde dem wagen eine etwas staudruckärmere Bastuck Edelstahlanlage ab Kat dran gehängt. Probleme bis jetzt noch: Luftansaugung ist nich geschlossen, sprich, derzeit zieht er noch Warmluft, der Luftfilter ist auch nimmer der neueste, und die Kats ebenfalls nimmer.. aber okay, halb so wild. Gehen wir weiter beim Umbau.

Nachdem der Käfig also mal fertig geschweisst war, ging es mal daran, die Bitumenmatten aus dem Wagen raus zu nehmen. Diese Matten dienen dazu, um Geräusche vom der Karosserie udn dem Fahrwerk in den Innenraum zu dämpfen. Nen Kollege hat nen 03er Impreza auch umgebaut udn gemeint, das müsse ich aus Gewichtsgründen machen, er habe fast 15 kg an dem Zeug aus dem Wagen gekratzt. Daher war klar, muss ich ja auch... und das war ne Drecksarbeit.. mit dem Heissluftföhn und ner Spachten gut 8 Stunden lang Stück für Stück das Zeug raus.. und am Ende alles auf die waage... tolle sache, keine 3 kg sind da zusammen gekommen :( Aber egal, dafür hatte ich danach ne freie Fläche zum lackieren. Ist auch was wert.

Dann fing der lustige Teil an... erst mal alles was nicht lackiert werden soll, abkleben. Ichhab mich (angeliehen an das Farbkonzept vom Peugot in der Rallye) für ein klassisches weiss entschieden. Das käme sicher gut zur Geltung bei nem roten Auto :cool: Hier mal paar Bilder vom lackieren...

Bild

Bild

Bild

War insgesamt dne Dreckarbeit, die gut 3 Tage gedauert hat, mit allem. Drauf gegangen sind dabei 2 Dosen à 400 ml Grundierung,6 Dosen à 400 ml an weissen Lack....:eek:

Danach fing es wieder an, den Wagen provisorisch so weit zusammen zu bauen, dass ich wieder damit fahren kann. Sprich, Amaturenbrett mal rein, Sitz und Lenkrad. Da ich ja den restlichen innenraum dann noch putzen und auch teilweise rot lackieren musste, hätte es wenig Sinn gehabt, gleich schon wieder alles einzubauen.

Nach 4 Tagen zu je rund 10 Stunden war dann folgendes ergebnis zu verzeichnen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte noch etliche Stellen, die nachbehandelt werden mussten, grossteil an der B-Säule und vorne an der A-Säule in Richgtung Scheibe. Da kommt man mit der Dose einfach nedd ran. Und Scheibe ausbauen war kein Thema.

Danach hab ich mich mal auf die Suche nach Sitzen gemacht. Geworden sind es 2 Stück Sparco Pro 2000, die ich in einem 1A Zustand gebraucht für rund 360 Euro kaufen hab können :shake:

Bild

Meine Frau und ich haben einiges Probegesessen, und die waren die einzigen, di wirklich bequem waren. Aus Qualitätsgründen sind teile wie FK von vorn herein schon ausgeschieden, so dass nru noch Recaro, Sparco, König und K-Sport übrig geblieben sind. Nun ja, die K-Sport waren sogar mir zu schmal, König farblich daneben, udn recaro hätt ich die, wo mir gepasst hätten nur neu bekommen, und zu einem Preis von 980 Euro PRO Sitz..... ne danke...

Da ich aber bei so Sitzen auch an die Gurte denken musste, habich in einer Tauschbörse 2 Sätze Schroth Profi-III FE asm für umgerechent gut 80 Euros ersteigert... da kann man echt nedd meckern.

Bild

FiA ist zwar bei denen im 2006 abgelaufen, genauso wie bei den Sitzen, aber das spielt für mich weniger ne Rolle. Und wer weiss,w as die Dinger neu kosten, der weiss auch, warum ich mich so gefreut hab darüber.

Wie gesagt, all das Ezugs mal ran geschafft, dann noch Konsolen, Laufschinen und seitliche Befestigungen für die Sitze geholt, und erst mal alles rein gebaut.

Bild

Die Passform von dem Zeug ist zwar nciht das, ws man als okay bezeichnet, aber gut. Rennsportteile muss man nun mal anpassen. Hat dann auch alles geklappt, sogar der Sitz is nach vielem drücken rein gekommen, nur hatte ich das Gefühl, irgendwie bissle hoch das ganze..

Bild

Na gut, kann ja auch täuschen, immerhin is die Kopfstütze ja auch schon integriert. Hab mich dann, wie es sich gehört, erst mal reingeschwungen, und fest gestellt, dass es das definitiv nicht sein kann... Luft bis zum Autodach rund 4 cm... bis zum Käfigrohr neben dem Kopf rund 3 cm... in dem Falle eines Unfalles definitiv keine gute Ausgangsposition...:eek:

Bild

Derzeitige Stand der Dinge ist jetzt, dass ich versuche, den Sitz tiefer montiert zu bekommen. Da ich von der lokalen Prüfstelle als Vorgabe bekommen habe, dass die Sitze in der Längsrichtung verstellbar sein müssen via Laufschienen, muss ich die Dinger also benutzen. Aber die Konsolen werden wieder raus fliegen, da werd ich zusammen mit dem Käfigbauer eine andere Lösugn suchen. Vermutlich gibt es pro Seite nochmal 2 Rohre Quer, und auf die werden die Laufschienen Direkt verschraubt. Hat 2 Vorteile:
- die Steifigkeit beim Seitenaufprall wird nochmal höher
- die Sitze kommen gut 6-7 cm nach unten.

So sieht es jetzt aus, und da ist eifnach zu viel Luft:

Bild

Bis das Problem geklärt ist, hab ich halt mal angefangen, den Wagen wieder bissle zusammen zu setzen. Einige Teile wie Radio, Airbags, Lautsprecher etc. werden gar nicht mehr eingebaut.
Cupra

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:26

Aufgehört hatte ich ja beim Zusammenbau. Da ich bei den sitzen derzeit nicht weiter komme, hab ichmri heut vorhin mal den Rennwagen live angesehen, und werd die Sitze jetzt ziemlich sicher noch so gut 10 cm weiter runter bringen.. eventuell sogar mehr :cool: Mehr dazu dann, wenns soweit ist.

Jetzt mal zum Thema Gewicht. Wie gesagt, am Anfang hatte ich nen leergewicht von 1.590 kg das von 195 PS Geschleppt wurde. Nicht unbedingt rosig.. aber okay, da kann man ja was machen.

Zuerst mal die Komponenten, die wieder rein kommen.

Geschweisste Sicherheitszelle -> 58 kg
2 Stück Sparco Pro2000 -> 17 kg
2 Stück Gurte -> 4 kg
2 mal Sitzkonsolen für Sparco -> 12 kg
Gesamt: 91 kg

Macht zusammen nen Leergewicht von : 1.681 kg

Hingegen sind rausgeflogen:

2 Stück Recaro Teilledersitze à 23 kg -> 46 kg
Teilleder Rücksitzbank -> 28 kg
8 Lautsprecher -> 1.5 kg
Radio ->2 kg
CD-Wechsler -> 2.5 kg
Bitumenmatten -> 3 kg
Handschuhfach -> 3 kg
Türverkleidungen -> 8 kg
Gurte vorn -> 3 kg
Gurte hinten -> 2 kg
Mittelarmlehne -> 3 kg
Bodenteppiche -> 10 kg
Kabelzeugs -> 1 kg
Verkleidungen innen -> 5 kg
Gesamt: 118 kg

Das Bedeutet, dass ich am Ende der Evolutionsstufe 1 nen Leergewicht von theoretisch 1.563 kg habe, und somit satte 27 kg gespaart hab :bash:

Wie viel es effektiv wird, zeigt sich dann aber auf der Waage wieder. Kann durchaus sein, dass ich bei einigen Punkten darüber oder darunter liege.

Ein paar grosse Teile, die sicher noch Gewicht bringen werden, aber deren Ausbau noch nedd geplant bzw. fest gelegt ist sind diese:

Gastank im Kofferraum -> ca. 20 kg
Klimaanlage -> ca. 15 kg
Scheiben an der Seite hin und hinten -> ca 20 kg

Also sind hier weitere 55 kg versteckt.. womit ich auf rund 1.500 kg kommen könnte...

Ab dann hingegen wirds komplizierte, und es fängt an wirklich teuer zu werden. Da kommen dann Sachen wie den Seitenaufprallschutz aus den Türen nehmen, Chrashelemente entfernen, Karosserieversteifungen entfernen, die durch den Käfig überflüssig geworden sind....
Cupra

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:26

Hab dann auch noch ne Lösung für die Sitze gefunden:

Bild

Jezt hab ich nach oben fast 8 cm gewonnen.. und ausserdem.. Scheisse sitzt man da herrlich tief 8)
Zuletzt geändert von Cupra am Di 03 Jun, 2008 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Cupra

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 07:30

Hier mal die ersten Bilder vom Ende von Stufe I :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, hier mal die Bilanz des Umbaus:

Gewicht:

Achslast vorne: 900 kg
Achslast hinten 620 kg
Gesamtgewicht neu: 1.520 kg :]
Leistungsgewicht: 7,34 kg/ PS :)

Geewichtsverteilung: 59:41 :(

Die Waage hat zwar 1.500 kg angezeigt, aber der Tank war nur noch zu 2/3 voll, also rechne ich der Hinterachse einfach noch 20 kg drauf. Waage war es wieder genau die selbe. So gesehen binich mal zufrieden, nur die Gewichtsverteilung ist schlechter geworden (gut, sie is immer noch besser als bei nem 2WD :D )

Kosten:

Das is mal der interessantere Teil. Ich werd hier mal alle Kosten aufführen, die entstanden sind. Die Euro-Preise entspechen dem Tageskurs ;)

- Käfig incl den Sitzkonsolen - CHF 2.500,-- (€1.508,--)
- 2 Stück Sparco Pro 2000 - CHF 600,-- (€ 362,--)
- 2 Paar Schroth Profi III FE-asm - CHF 299,-- (€ 184,--)
- 2 Paar Laufschienen und Seitlichke Konsolen - CHF 398,-- (€ 240,--)
- Gutachten DTC - CHF 989,-- (€ 596,--)
- Eintragung MFK ( TÜV) - CHF 100,-- (€ 61,--)
- Haufen Kleinmaterial etc. - pauschal CHF 500,-- (€ 301,--)

Daraus egeben sich komplette Umbaukosten für die Stufe 1 von CHF 5.386,-- (€ 3.249,--).

Allerdings muss man dazu sagen, dass das alles wenn ich Neuware und keine Kontakte gehabt hätte, deutlich teurer geworden wäre. Habs mal zusammengerechnet, und wäre dann auf rund CHF 10.450,-- (€ 6.304,) gekommen :astonish:

Das wars dann mal vorerst mit meinem Thread und dem Umbau... wer noch fragen hat, bitte stellen.

Und ums voreg zu nehmen, EVO II ist bereits in Planung. Diese umfasst vor allem weitere Gewichtsreduktion sowie die Steigerung der Zuverlässigkeit. (Andere würden sagen, ich bau einfach die LPG-Anlage aus, aber das klingt zu langweilig :D ). Beginn etwa im Juni 08.

Sorry für den vielen Text, ich hab das einfahc mal aus nem anderen Forum raus kopiert, das alles neu zu tippen wär mir jetzt echt zu viel gewesen. Derzeit bin ich im Grunde immer noch bei der EVO I Stufe, werd daber, sobald der Kabelbaum da ist, anfangen, den Motorraum neu nzu machen, die Batterie nach hinten, die Bremsanlage optimieren etc... werd ab dann, falls gewünscht auch weiter hier live berichten... auch wenn es kein Tuning ist, mit demman Pokale bekommen kann....

Grüssle, und jetzt dürft ihr über mich her zeiehn 8) :lol:
Cupra

Beitragvon deniz06 » Di 03 Jun, 2008 11:47

lösig für sitz? was häsch da gnau gmacht? bild funzt nöd!
deniz06
Experte

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 11:52

Jetz sötts go....
Cupra

Beitragvon chris*vr6 » Di 03 Jun, 2008 13:17

schönes Projekt ;)

Würde ihn innen noch schön rauslackieren und die Fensterheber entfernen ;)

Scheiben könntest gegen Plastikscheiben tauschen, nur dann wirds schwierig mit der Strassenzulassung

Weiter so..
chris*vr6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vauährrseks » Di 03 Jun, 2008 14:17

cooles Projekt, so im Racestyle. Und Gewichtsoptimierung find ich gut :wink:
würde auch noch Fensterhebr rausmachen, kannst ja auch auf manuelle umrüsten, die sind auch leichter. Mittelkonsole auch noch raus!
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 14:20

Für Scheiben bin ich grad am abklären. Eventuell geht da was... die Mittelkonsole kommt dann wohl in der Stufe 3 raus, da will ich die originale Schaltung ausm Supercopa verbauen, falls die beim V6 passt... da mus sich erst noch einige Abklärungen treffen, was den Ausbau der Schaltkulisse etc. betrifft. Aber auch das sind Daten, die man in einem normalen Mainstream-tuning-Forum leider nicht findet :(
Cupra

Beitragvon Vauährrseks » Di 03 Jun, 2008 14:26

ist halt kein alltäglicher Umbau, deswegen is bestimmt schwer mit genauen Info´s
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 14:59

Genau das reizt mich eben, dass es mal etwas ist, wo nicht jeder macht. Das noramle Tuning macht sowiso jeder, das is mir definitiv zu langweilig.

was die Schaltung betrifft, da habich ja ne Seilzugschaltung.. kann ich jetzt die Seile samt der ganzen Kulisse im Innenraum einfach raus bauen, oder kann ich danach den wagen zum Händler stellen, weil alles verstellt ist?
Cupra

Beitragvon spyder » Di 03 Jun, 2008 15:21

gefällt mir dein umbau. würde aber sachen wie amaturenbrett auch raus nehmen.
spyder
Vorwärtseinparker

Beitragvon Vauährrseks » Di 03 Jun, 2008 15:24

Schaltkulisse kannst rausbauen, Seile am Getriebe ab und gut, verstellen tut sich da eigentlich nix. Und selsbst wenn, Seilzugschaltung einstellen is auch kein Ding.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Cupra » Di 03 Jun, 2008 15:52

Dann reiss ich das bei Gelegenheit mal alles raus :D

So sachen wie Amaturenbrett, Lüftung etc. sind für ne Strassenzulassung leider essenziell... ohne die, kein Kennzeichen...
Cupra

Nächste