hoffe hier kann mir einer oder mehrere weiter helfen...
mein VR raubt mir noch den letzten Nerv...
Als erstes versuche ich mal euch mein(e) Problem(e) ausfürlich zu beschreiben, damit ihr wisst was los ist, und was ich schon unternommen habe...
Als erstes mal der Übeltäter ist ein 92er Passat VR6,mit einem Motor aus nem 95er Passat und einer Laufleistung von 156tkm...
Der Passat selber hatte ursprünglich Verteiler Zündung,ist nun aber da durch das der 95er Motor schon die ruhende Zündung hatte,auf ruhende umgebaut...
Kabelbaum und Steuergerät sind aus nem 93er mit ruhender Zündung wegen der richtigen Stecker und so... weil alles andere passt ja nicht...
Am Motor wurden von mir vor dem Einbau Zylinderkopfdichtung,Ventilschaftdichtungen,alle Gleitschienen,Führungsschienen,Kettenspanner,Simmerringe, und noch etliche Dichtingen mehr + Öl und Filter erneuert... weil besser is...
Die Probleme fingen auch erst nach dem Einbau und Starten an...
Der Motor lief Besch...eiden im Leerlauf und auch so nicht wirklich dolle...also anderen Leerlaufregler rein und schon Schnurrte alles wie der Kater vorm Ofen... aber nicht lange!!!!
PROBLEM 1:
wenn man nach dem starten des kalten motors(z.B.morgens) Gas gibt und ihn im stand kurz auf ca. 3500U/min bringt,und dann Gas wieder wegnimmt läuft er nicht mehr auf allen Zylindern.. wenn man dann noch mal Gas gibt geht er ganz aus,und springt auch erst nach langem Starten,und bei voll durchgetretennem Gaspedal wieder an,und läuft dann anfangs auch nicht auf allen Zylindern,die kommen erst so nach und nach alle in die Gänge...
PROBLEM 2:
Der Motor bringt nicht seine volle Leistung...(90PS Golf geht besser)
Im warmen Zustand kommt es einem beim Vollgasgeben vor als ob da jemand im Motorraum auf die Bremse tritt.. wenn er Kalt ist is, es nicht ganz so schlimm,aber dann laufen die Dinger ja eh immer etwas besser wegen fetterem Gemisch... aber von 174PS is egal ob kalt oder warm nichts zu merken...
es kommt mir vor als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt,aber Filter ist neu,pumpe is auch in ordnung,Einspritzventile und Druckregler habe ich auch schon getauscht(gebraucht),desweiteren habe ich auch eine nagelneue Zündbox eingebaut... Zündkabel getauscht(gebrauchte)... anderen Leerlaufregler... anderes Steuergerät... Kabelbaum gescheckt... nix zu finden... noch mal Steuerzeiten Überprüft alles i.O. !!!!!
Bei VW zu Fehlerspeicherauslesen war ich auch schon der sagte GEBER FÜR MOTORDREHZAHL KEIN SIGNAL!!!!!
Das sollte laut VW der vorne unten am Motorblock sein...
Da habe ich dann noch ma flux für über 80euro bei VW nen neuen Gekauft und Eingebaut...
und siehe da wie durch ein Wunder die Probleme waren immer noch da...und der Fehler wird auch immer noch angezeigt...
Problem 3:
Bei einer Drehzahl ab ca. 3500U/min fängt er an zu Klackern...dachte erst Lagerschaden,aber das macht er nicht immer...
Bin nun am Überlegen ob es vielleicht einer der Klopfsensoren sein könnte...
Weil bei Lagerschaden würde er dann ja immer ab ca. 3500U/min Klackern...
Ich hoffe ich habe meine Probleme hier Verständlich und Ausführlich genug Beschrieben,und ihr könnt mir weiterhelfen,denn so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...
mfg. ich
[/b]