Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor?

Moderator: Moderatoren

Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor?

Beitragvon Päddy » Sa 26 Feb, 2011 12:15

Moinsen!
Kann mir jemand beantworten, wie sich ein Motor verhält, wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ausgibt?
Konkret geht es darum, dass der Polo 6N meiner Freundin nach dem Reinigen der Drosseklappe und neuem Anlernen per VAG-Com zu hohes Standgas hat, etwa bei 2000 u/min.
Nach drei Wochen ist das Problem immer noch da. Ich bin dann auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen, ich zitiere mal:

"War grade in der Werkstatt und hab meine Drosselklappe adaptieren lassen, da die leerlaufdrehzahl nach dem reinigen zu hoch war.
Gebracht hat es nichts
Leerlaufdrehzzahl bei fahrt ist immernoch bei 1900-2100 und im stand sinkt sie auf 1100 ab.
Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden..."


Genau so verhält sich der Polo meiner Freundin.

Im weiteren Verlauf:
"mal eine frage, kann das sein das der Kühlmitteltemperatursensor kaputt ist? Als ich einmal etwas mehr gefahren bin hab ich anschließend meinen laptop ans auto angeschlossen. Laut der Temp. Anzeige im Armaturenbrett betrug die Temperatur 90°, laut der OBD aber 80°..."

Das müsste ich noch überprüfen, aber:

"hi zusammen,
das problem ist gelöst, es war ein kaputter kühlmitteltemperatursensor
jetzt leuft die kiste wieder wie eine 1"

Klingt doch vielversprechend, oder?
Was meint ihr?


Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Tony_87 » Sa 26 Feb, 2011 13:29

joah könnte das gleiche problem sein!
der Fühler kostet ja nicht die Welt; ich würd´s probieren ;)
Benutzeravatar
Tony_87
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Di 12 Jan, 2010 20:46
Wohnort: Mindelheim

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Tobias » Sa 26 Feb, 2011 16:01

Die Temperatur im Kühlwasser entspricht nie die Temperatur die im Schalttafel angezeigt wird. z.B. wenn dein Motor auf Betriebstemperatur ist hat dein Kühlwasser um 115°C bis 125°C im Schalttafel wird aber 90°C angezeigt.
Benutzeravatar
Tobias
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 14:07
Wohnort: Aichach/Augsburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon 6Benni6 » Sa 26 Feb, 2011 16:19

das halt ich für ein gerücht
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Becks » Sa 26 Feb, 2011 16:40

Tobias hat geschrieben:Die Temperatur im Kühlwasser entspricht nie die Temperatur die im Schalttafel angezeigt wird. z.B. wenn dein Motor auf Betriebstemperatur ist hat dein Kühlwasser um 115°C bis 125°C im Schalttafel wird aber 90°C angezeigt.

halt ich auch für nen gerücht.
es ist zwar richtig das die temp immer bei 90 grad im kombiinstrument steht bei warmen motor und die tatsächliche temp beträgt sagen wir ma +-5°
das ist gemacht weil es nerven würde wenn der temp zeiger die ganze zeit schwankt
aber wasser 125° da ist was völlig falsch gelaufen und deine kopfdichtung danach vermutlich auch nach hause gegangen :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon heda99 » Sa 26 Feb, 2011 17:58

er fährt mit wasserdampf ;-)
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon corradolc4u » Sa 26 Feb, 2011 18:17

Dein Drosselklappen anlernen ist fehlgeschlagen deshalb dreht er so hoch du mußt vorher die Lernwerte löschen,dann
Klappe anlernen.Oder Batterie 15 Minuten abklemmen dann nur Zündung an für ca 5 minuten dann lernt sich die Drosselklappe neu an,klappt jadenfalls beim A4 1,8t.
Benutzeravatar
corradolc4u
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 09 Dez, 2010 21:26

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Päddy » Mo 28 Feb, 2011 13:05

Ich habe erst die Lernwerte gelöscht, mit
Stg 01 - Motorelektronik
Funktion 10 - Anpassung
Kanalnummer 00 und Lesen, dann speichern.

Danach die DroKla angelernt mit Kanal 98, die Adaption wurde mir mit "Adaption i. O." bestätigt, man hört auch das "Klack-Klack" der Klappe.

Habe ich was vergessen?
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Päddy » Mo 07 Mär, 2011 18:06

So, Geber ist gewechselt. Problem besteht weiterhin.
Kurios ist folgendes.
Man fährt, kuppelt aus, Gang raus, Standgas.
Solange das Auto rollt: 2000 Umdrehungen.
Sobald das Auto steht, sinkt die Drehzahl auf Normalniveau ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bremst oder ausrollen lässt. Erst wenn sich kein Rad mehr dreht, sinkt die Drehzahl. Solange bleibt sie bei 2000 Umdrehungen. Wie ist das zu erklären? Ist mir ein totales Rätsel!
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon das-weberli » Di 08 Mär, 2011 01:37

Becks hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Die Temperatur im Kühlwasser entspricht nie die Temperatur die im Schalttafel angezeigt wird. z.B. wenn dein Motor auf Betriebstemperatur ist hat dein Kühlwasser um 115°C bis 125°C im Schalttafel wird aber 90°C angezeigt.

halt ich auch für nen gerücht.
es ist zwar richtig das die temp immer bei 90 grad im kombiinstrument steht bei warmen motor und die tatsächliche temp beträgt sagen wir ma +-5°
das ist gemacht weil es nerven würde wenn der temp zeiger die ganze zeit schwankt
aber wasser 125° da ist was völlig falsch gelaufen und deine kopfdichtung danach vermutlich auch nach hause gegangen :D


Wie Becks schon festgestellt hat kann die Temp +/- 5°C unter dem KI Wert liegen... ABER
Das gilt eher für unsere alten Autos.

Bei modernen Motoren wird die Anzeige extra so getrimmt das sie bei 80 oder 100°C brav 90°C anzeigt.
Den Sinn hab ich noch nich ganz verstanden. Iss z.B. an unserem Firmen T5 Bus ganz schlimm... wenn du den kleinen 1.9TDI lange im Stand laufen lässt wird der deutlich kälter und Heizung lässt merklich nach, die Tempanzeige meint aber 90°C !

@ Päddy:
Das was du da beowachtest erlebe ich jeden Tag mit etwas weniger Drehzahl bei unseren neuen Mercedes Sprinter.
Du rollst 30km/h, legst den Leerlauf ein und die Drehzahl bleibt so lange auf 1200upm bis du stehen bleibst, dann geht sie auf 800upm.
Versteh den Sinn dahinter nicht wirklich.
Was den Polo angeht, Fehlerspeicher ist denk ich mal leer... ansonsten passen alle Werte der Geber im Messwertblock oder ?
Vielleicht iss das verhalten so gewollt. Man weiss ja nie bei so neueren Kisten !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon heda99 » Di 08 Mär, 2011 17:19

das-weberli hat geschrieben:
Wie Becks schon festgestellt hat kann die Temp +/- 5°C unter dem KI Wert liegen... ABER
Das gilt eher für unsere alten Autos.

Bei modernen Motoren wird die Anzeige extra so getrimmt das sie bei 80 oder 100°C brav 90°C anzeigt.
Den Sinn hab ich noch nich ganz verstanden. Iss z.B. an unserem Firmen T5 Bus ganz schlimm... wenn du den kleinen 1.9TDI lange im Stand laufen lässt wird der deutlich kälter und Heizung lässt merklich nach, die Tempanzeige meint aber 90°C !



das beruhigt den benutzer. immer alles in der mitte der anzeige sagt dem gehirn ok. desshalb sind auf prospekten auch die benzinanzeigen auf mitte und nicht auf voll. papas 3c passarati sagt sogar ab 70°c wasser temp 90°c
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Päddy » Di 08 Mär, 2011 18:25

das-weberli hat geschrieben:Was den Polo angeht, Fehlerspeicher ist denk ich mal leer... ansonsten passen alle Werte der Geber im Messwertblock oder ?
Vielleicht iss das verhalten so gewollt. Man weiss ja nie bei so neueren Kisten !


Der Fehlerspeicher ist nicht leer, es gibt immer noch den Fehler mit dem Kurzschluss des Hallgebers.
Ich hab keine Ahnung, wie das mit den Messwertblöcken funzt bzw was da drin zu stehen hat. Kann mir da jemand netterweise helfen?
So neu ist der Karren nicht, BJ ist 98.
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon das-weberli » Mi 09 Mär, 2011 20:45

Hallgeber.... das klingt schonmal nach Notlauf.
Haste den Hallgeber mal getauscht ? Oder geprüft ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon Päddy » Mo 14 Mär, 2011 20:40

Nein, habe ich noch nicht. Ich weiß nicht mal, wo das Ding sitzt, geschweige denn, wie man es prüft...
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie äussert sich ein defekter Kühlmitteltemperatursensor

Beitragvon das-weberli » Do 17 Mär, 2011 19:13

Wenn er im Fehlerspeicher steht... wird er was haben.
Glaub bei den neueren Motoren sitzt er im Ventildeckel und zeigt von oben auf die Nocke.
Wobei... 1998... der hat den glaub ich noch im Zündverteiler seitlich am Kopf.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste