vr6 kompressor oder sauger?

Moderator: Moderatoren

vr6 kompressor oder sauger?

Beitragvon Laki » Mi 07 Mai, 2008 01:25

hallo leute ich bin jetzt chon am planen für den winter und weiss nicht was ich machen soll.

ich will den motor neu aufbauen und will nen kompressor rein(eaton)
oder reines saugertung machen.

was würdet ihr mir raten?

danke

ps. last die kosten frage erstmal weg..... :lol: :lol: :lol:


Benutzeravatar
Laki
Rennfahrer
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 22 Feb, 2007 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Isync,ergo sum » Mi 07 Mai, 2008 04:45

Ich hätte keinen Bock auf dieses Gepfeife, außerdem wenn schon laden, dann gleich einen Turbo!
Ich bin für Saugertuning, aber das ist absolute Geschmack-, Lebensdauer-
und Leistungssache!
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 00:48
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Becks » Mi 07 Mai, 2008 09:58

da kommt es drauf an was du magst
weil nen kompressor oder saugertuning sind unterschiede wie tag und nacht
allein vom aufwand und der leistungsausbeute
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Laki » Mi 07 Mai, 2008 11:17

also nen turbo will ich nichtw eil der kosten faktor ist mir mir echt zu hoch.da muss ja lles gemacht werden von kolben bis reduzierplatte und und und.... nen ordentlicher umbau kostet ca. 7000-9000 €!!!!!

naja nen kompressor (eaton) ist ja recht günstig inner anschaffung und so vonner leistungsausbeute rewcht zu frieden also ich setzte mir so 220-270 PS voraus..... und der kosten faktor ist recht gering da der motor nicht alt so viel verstärkung braucht wie bei turbo weil die stoßaufladung und er druck nicht da ist.

und sauger ist auch sehr geil viel drehmoment aber kosten sehr hoch wenn man viel rausholen will und das sollten dann auch ca. 220 PS werden dafür muss dann auch alle gemacht werden um dort dran zu kommen....

hoffe das ich das alles so korrekt ist was ich geschrieben habe....
Benutzeravatar
Laki
Rennfahrer
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 22 Feb, 2007 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon das-weberli » Mi 07 Mai, 2008 11:23

Mal so ne Anmerkung:
Für das was nen anständiges Kompressorkit kostet, kriegst du auch nen kleinen "Softturbo"
Nur hast du dann schonma ne Basis und kannst irgendwann nen anderen Turbo drauf stecken.

Dazu kommt noch das der Turbo effektiver arbeitet. So ein Kompressor verschlingt schonmal nenpaar PS auf der Kurbelwelle !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Passati » Mi 07 Mai, 2008 12:08

Also wenn dann rüste auf Turbo..wie Weberli schon gesagt hat frißt die KW paar PS für den Kompressor und bei der Leistung die Du haben willst mit dem Kompressor 270PS musst du auch noch andere teile verbauen..LLK,Einspritzdüsen etc..da tut sich nicht mehr viel zum Turbo

Ist aber nur meine Meinung und die zählt nicht den du musst wissen auf was du Bock hast
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon schrauberTaler » Mi 07 Mai, 2008 12:43

Hallo
Ich bin ganz klar für Saugertuning.Okay die kosten sind schon ziemlich hoch aber bei Turbo sind sie deutlich höher.Und wennde noch standfestigkeit haben willst musste antriebswellen verstärken getriebe umbauen und und.
Ich wollte erst auch auf Turbo umbauen aber das war mir doch bischen zu teuer musst locker 10000 hinlegen für Turbokit,ersatzteile usw.
Aber hab mich doch dann entschieden für Saugertuning
Hier meine Umbaustrory:
http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=6605


Kompressor wäre auch ne maßnahme bis ca 250-270 musste kaum was ändern.Kommt immer auf den Ladedruck an.
Benutzeravatar
schrauberTaler
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 262
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 17:47

Beitragvon Slayer » Mi 07 Mai, 2008 15:35

Tach

Naja ich bin ja bei nem Ziemlich Extremen Kompressor umbau zu gange... Der Kompressor selbst und ein paar teile sind ja schon da der umbau geht dann im Winter oder spätestens nächstes Jahr los... bisschen will ich meine Lady ja noch Fahren ;)

Aber 1. Kein EATON!!! die dinger klingen mal richtig Irre... Son IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRR Ton... da wirst Kirre... nimm einen von Z-Engeneering das sind die Besten die du bekommen kannst... und zweitens nen Kleiner Kompressor mit 250 PS bekommst auf Serien Kolben und so locker gefahren da musst nicht viel Ändern alles funzt ohne Probs...

Wenn du mehr willst dann brauchst Turbo... aber dann ist dein Bank Konto Cronisch Leer...

bis dann
Zuletzt geändert von Slayer am Mi 07 Mai, 2008 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon Becks » Mi 07 Mai, 2008 15:37

also nen kleinen turbo mit ca 0,5 bar würde ich auch bevorzugen
dann haste so ca 250ps und soviel musste da auch net ändern
aber frag dazu ma turbodiddl ausem forum hab mich auch mal mit dem unterhalten wegen sowas
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon VR6KKK » Mi 07 Mai, 2008 17:44

Also wenn du ca auf 250ps und mehr fahren willst dann würde ich dir einen turboumbau empfehlen, da kannst du ca bis 0,6 bar auch mit dem originalem (überholtem) motor fahren, alles was drüber liegt wird schon sehr aufwendig und teuer.
Benutzeravatar
VR6KKK
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 07 Feb, 2008 21:29
Wohnort: Köln

Beitragvon tigra-jack » Mi 07 Mai, 2008 22:27

ich werde mein rado vr auch sehr wahrscheinlich bald auf kompressor umbauen!! bin schon kräftig am sparen!! :P

wie slayer schon sagt! lass die finger von eaton! scheisse laut, niemals 250ps! naja und das ist irgendwie........pfusch!! Z-Engeneering kompressoren! kriegste bei sls! da wiederum musste die ist die software..... ich sag mal nicht gerade optimal! das heisst du musst deine gurke nochmal auf die rolle stellen!!

wo wir gerade dabei sind, wie ist das mit den kits von evolution-tuning.de ? ist die software da besser????? und, was haltet ihr von mte turbokits?? das wäre auch noch ne alternative!! du willst dein motor ja eh überholen!! bei mte gibts nen kit, wo alles drin ist mitgut leistung und den gleichen kostenfaktor wie nen "vernünftiges" kompressorkit.
tigra-jack
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:38
Wohnort: Friesoythe

Beitragvon Laki » Do 08 Mai, 2008 08:01

also wollt ihr mir saegn das ich bei 250 PS auch nen turbo nhemne kann und meine originalen teile verwenden kann ohne bedenken zu haben?

weiss ja nicht... hält der den die stoßaufladung aus der mtor und die ganzen teile.????
Benutzeravatar
Laki
Rennfahrer
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 22 Feb, 2007 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon das-weberli » Do 08 Mai, 2008 11:34

Naja, ich bin mehr so nen 16V Turbo Fan...
Beim VR6 geht halt zu schnell was kaputt und wenn an VR was kaputt ist kostet das direkt Geld.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Also nen kleiner Turbo der so mit 0,5Bar schaufelt sollte für den VR6 der Serie ist reichen. Auf Ladeluftkühler und mehr Benzindruck würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

Interessant wär ein recht kleiner Lader oder so nen VTG Lader der schon bei niedriger Drehzahl ordentlich Druck macht. Vielleicht hilft das dem VR mal auf die Sprünge untenraus. Wobei ich mir gut vorstellen kann das der bei wenig Drehzahl mit viel Ladedruck gleich wieder klopft wie bekloppt !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Racer » Do 08 Mai, 2008 14:27

das-weberli hat geschrieben:Interessant wär ein recht kleiner Lader oder so nen VTG Lader der schon bei niedriger Drehzahl ordentlich Druck macht. Vielleicht hilft das dem VR mal auf die Sprünge untenraus. Wobei ich mir gut vorstellen kann das der bei wenig Drehzahl mit viel Ladedruck gleich wieder klopft wie bekloppt !


Das würde mich persönlich auch sehr reizen!

Bestimmt hat das dann einen sehr hohen Spaßfaktor im Alltag! :D
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon das-weberli » Do 08 Mai, 2008 21:42

naja, die VTG Lader vom 1.9TDI, 2.5TDI 3.0TDI... wären ja ne Idee, aber keiner weiss ob die so wirklich an nem Benziner so wirklich wollen.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast