Kompressor!!!

Moderator: Moderatoren

Kompressor!!!

Beitragvon Dingo VR6 » So 27 Jan, 2008 22:43

Tag Leute ich wollte mir die nächste zeit einen Golf 3 VR6 kaufen. Und habe mir festvorgenommen da einen Kompressor drauf zubauen. Jetzt interressiert mich nur noch was so ein teil anleistung bringt und was es kostet.... oder ob mal auch einen Gebrauchten ergattern kann....

MFG Dingo


Dingo VR6
 

Beitragvon das-weberli » So 27 Jan, 2008 22:58

Du stellst dir das ziemlich einfach vor...

Du brauchst:

- Verdichtungsreduzierung (bei mehr als 0,4BAR Druck) durch Platte oder andere Kolben
- Ladeluftkühler (Sehr Sinnvoll)
- Geänderter Riemenantrieb (Muss)
- Angepasstes Steuergerät (Muss)
- Geänderte Luftfürung
- was noch ?

Leistung... 250PS +/- 50 Jeh nachdem was dir der Spaß Wert iss.
Rechne mal mit 2003 -000 Euro aufwärts
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dingo VR6 » So 27 Jan, 2008 23:16

Joa mir is schon bewust das es kein Kinderspiel wird wollte nur mal genau wissen wie es läuft.
Gut sagen wir 250 Ps das wäre ne sache die mir gefällt und ausreicht.

Und die ganzen teile zusammen halt 2000 - 3000 scheine??? Joa da muss ich halt bissel zurückstecken.....

Oder werden auch mal Gebrauchte Komplette angeboten???
Dingo VR6
 

Beitragvon Shorty » Mo 28 Jan, 2008 09:49

2000 bis 3000 kosten nur die Teile ohne Einbau also wenn dus selber nicht machen kannst wirds teurer.

Die Ölversorgung für den Kompressor musst auch machen und wenn über 250 PS bist und das eintragen lassen willst brauchst auch noch andere Bremsen, zum Beispiel die vom S3 (ich hoffe die 250 stimmen).

Teilweise werden gebrauchte mit Kompressor angeboten oder gebrauchte Kopressorkits, wobei ich eher alles neu holen würde man weiss ja nicht wie der vorbesitzer mit dem Zeug umgegangen ist aber hier im Forum wirst du am ehesten fündigdenk ich mir mal.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon eddi » Mo 28 Jan, 2008 11:03

das-weberli hat geschrieben:Du stellst dir das ziemlich einfach vor...

Du brauchst:

- Verdichtungsreduzierung (bei mehr als 0,4BAR Druck) durch Platte oder andere Kolben
- Ladeluftkühler (Sehr Sinnvoll)
- Geänderter Riemenantrieb (Muss)
- Angepasstes Steuergerät (Muss)
- Geänderte Luftfürung
- was noch ?

Leistung... 250PS +/- 50 Jeh nachdem was dir der Spaß Wert iss.
Rechne mal mit 2003 -000 Euro aufwärts




Verdichtungsreduzierung??? Ich fahr 0,55BAR Ladedruck mit Serienverdichtung ohne Probleme. :wink:
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 11:46

Naja da läuft der Motor aber auch nur an der Klopfgrenze oder er iss extrem fett gedreht !
Einfach so geht das nich ...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon eddi » Mo 28 Jan, 2008 12:11

warum nicht??? Habe die Abstimmung beim zoran gemacht und die ist keinesfalls fett abgestimmt
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 12:18

Naja bei Serienverdichtung iss das echt hart für den Motor.
Klopfgrenze iss schnell erreicht
ausser:

- fett abgestimmt
- Sprit mit viel Oktan
- keine AHnung :D
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon kpk » Mo 28 Jan, 2008 12:41

eddi hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Du stellst dir das ziemlich einfach vor...

Du brauchst:

- Verdichtungsreduzierung (bei mehr als 0,4BAR Druck) durch Platte oder andere Kolben
- Ladeluftkühler (Sehr Sinnvoll)
- Geänderter Riemenantrieb (Muss)
- Angepasstes Steuergerät (Muss)
- Geänderte Luftfürung
- was noch ?

Leistung... 250PS +/- 50 Jeh nachdem was dir der Spaß Wert iss.
Rechne mal mit 2003 -000 Euro aufwärts




Verdichtungsreduzierung??? Ich fahr 0,55BAR Ladedruck mit Serienverdichtung ohne Probleme. :wink:


So sehe ich das auch!

@das-weberli: darf ich fragen, hast du Erfahrungen mit dem vr6?? Langsam zweifle ich daran, daß du überhaupt schon mal Erfahrungen damit gemacht hast!
Ohne jetzt deine Kenntnisse vielleicht auf andere Motoren (G60) in Frage zu stellen! :wink:

Die 0,55bar auf Serienverdichtung sind kein Ding! Reichen für gut 280PS!
Ich hatte mal einen Vortech Rennkompressor der mit über 0,60bar, einstellbaren Benzindrcukregler usw... am Prüfstand 312PS gedrückt hat! auf einen Serien 2,8l Motor! Leider war der Kompressor so groß, daß er nicht in meinem 2er vr6 gepaßt hat, wurde daher letzten Winter verkauft!

Wir selben bauen diesen Winter einen Corrado (Us Modell) mit einem geänderten Ruf Komp. und kurzem Saugrohr + LLK auf ca. 300PS um! Auto wird am See zu sehen sein!

Gebrauchte Kits werden so je nach Zustand zwischen 2000 und 2800€ gehandelt....welche Stufe bzw. wieviel km gelaufen! Wir hatten diesen Winter schon 3 zu verkaufen, alle weg!
Bei den Ruf Komp. brauchst du keinen eigenen Ölkreislauf! Nur alle 15tkm das Öl wechseln!

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 17:56

Ich hab genug Erfahrung um sagen zu können das über nen halber Bar Ladedruck bei ner Verdichtung von 10:1 nicht gerade gesund ist.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon west1983 » Mo 28 Jan, 2008 18:00

Guckt doch einfach mal bei ruf auf der hp, da steht doch alles
west1983
 

Beitragvon haliqs » Mo 28 Jan, 2008 18:20

wenn ich dauernd von kompressor und turboumbauten lese frag ich mich manchmal wieviele von den umrüstern so eine leistung wirklich im griff haben. ich mein allein die 174ps vom serien vr6 reichen bei guter fahrtechnik ja schon um so manchen könig der geraden mit stärkerem auto auf einer landstraße davon zu fahren.

und selbst bei der beschleunigung auf 100 frag ich mich wieviele da zeit rausholen können in den schaltvorgängen und anfahren. steckt bei manchen ja wirklich viel potenzial noch drin.

also bevor ich so viel geld in einen umbau stecke würd ich vorher doch echt gern vergewissert sein dass ich an meinem fahrstil nichts mehr verbessern kann und wirklich leistung her muss.

sind turbo,kompressor VR6 mit frontantrieb überhaupt gut und sicher fahrbar? bin ja noch nie mitgefahrn mit einem. hab ja nachgedacht nächstes jahr auf turbo umzurüsten und mit leistung zw. 230-280PS zu fahren.
sinnvoll? alltagstauglich(mit ladedruckregelung)?

mfg. :)
haliqs
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 18 Sep, 2007 20:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Shorty » Mo 28 Jan, 2008 18:55

haliqs hat geschrieben:wenn ich dauernd von kompressor und turboumbauten lese frag ich mich manchmal wieviele von den umrüstern so eine leistung wirklich im griff haben. ich mein allein die 174ps vom serien vr6 reichen bei guter fahrtechnik ja schon um so manchen könig der geraden mit stärkerem auto auf einer landstraße davon zu fahren.

und selbst bei der beschleunigung auf 100 frag ich mich wieviele da zeit rausholen können in den schaltvorgängen und anfahren. steckt bei manchen ja wirklich viel potenzial noch drin.

also bevor ich so viel geld in einen umbau stecke würd ich vorher doch echt gern vergewissert sein dass ich an meinem fahrstil nichts mehr verbessern kann und wirklich leistung her muss.

sind turbo,kompressor VR6 mit frontantrieb überhaupt gut und sicher fahrbar? bin ja noch nie mitgefahrn mit einem. hab ja nachgedacht nächstes jahr auf turbo umzurüsten und mit leistung zw. 230-280PS zu fahren.
sinnvoll? alltagstauglich(mit ladedruckregelung)?

mfg. :)


Naja Leistung ist ne Sucht und da muss einfach mehr her! Wenn ich einen Turbo in mein Auto setzte dann kommt auch ganz sicher ein Allrad rein.

Vom fahren her denk ich, dass ich nicht so schlecht bin, aber man soll sich net selbst loben.
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 20:06

Das Problem ist aber auch das subjektive Empfinden.
Jemand der von nem 90PS 3er auf nen VR6 umsteigt iss sicher von der Leistung überwältigt.

Ich z.B. hatte nen Corrado G60 mit über 200PS und da fühlt sich der VR6 an als hätte man ihm Schlaftabletten ins Öl gepackt.

Es kommt immer drauf an was man alles schon gefahren hat :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon kpk » Mo 28 Jan, 2008 22:05

das-weberli hat geschrieben:Ich hab genug Erfahrung um sagen zu können das über nen halber Bar Ladedruck bei ner Verdichtung von 10:1 nicht gerade gesund ist.


Aha´............und 1 bar bei einer Verdichtung von 8:1 ist dann gesund!

Komisch irgendwie fliegen bei 1,0bar mehr vr6 Motoren auseinander, als bei 0,55bar! :wink:

Ich sag so.....es gab und gibt noch immer viele die meinen vr6 Turbo mit Platte ist Pfusch, doch haben Firmen wie HGP und auch viele Privaten über mehr als 10 Jahre bewiesen, daß das Prinzip toll klappt und oft sehr sehr viele km hält! Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht!

Fakt ist, die Motoren halten die Kompressoren ohne Probleme aus.....
Wenn du die Verdichtung runter nimmst, muß du wieder umso mehr Ladedruck fahren, das heißt: Kompressor nicht mehr geeignet!

Also nicht immer alles komplizierter machen, als es ist! :D

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast