Turbo oder Kompressor?

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Beitragvon kpk » Mi 23 Jan, 2008 20:13

nastyVR6 hat geschrieben:Jungs schaut euch doch mal den Golf 5 Gt an. Für untem rum hat er nen Kompressor,und für oben kommt der Turbo!!!

jetzt seid ihr dran :D :D :D :D


Ja ein echt perfekter Vergleich!
1,4 l Hubraum mit 2,8l zu vergleichen!
Näher brauche ich dazu wohl nichts mehr zu sagen...

Abgesehen davon...vr6 noch ein alter 2V Kopf...... bzw. die veralteten Elektronik!

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Beitragvon micha020983 » Mi 23 Jan, 2008 22:19

VR 6 Regiert die Straßen hat geschrieben:Wer hätte dann einen in seinen Passat hängen ? :lol: :lol: :lol:



und wer in seinem Golf?! ;) :fart:
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Beitragvon das-weberli » Mi 23 Jan, 2008 22:40

micha020983 hat geschrieben:wenn der G-Lader doch genug Luftmasse bringen würde für den VR *träum* :? 8) :? :oops: :? :roll: :?


Der Nachfolger vom G60... Ecodyno G50 ->
G60 pro Umdrehung: 0883cm³
G50 pro Umdrehung: 1000cm³

Weitere Daten zum G50:
Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch 1.000 cm³
Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe 8,8 kg
Maximaldrehzahl (exzentrisch) 12.000 U/min
Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) 13.000 U/min
Maximaler Luftmengenstrom 800 kg/h
Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) 2.4 BAR
Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd 2.0 BAR
Schmierung Motoröl
Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader 10-70 Liter/h
Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader 5-15 Liter/h
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) 150° C
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb 120° C
Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: 40° C
Kammerhöhe 50mm


Was den ganzen Turbo und Kompressorbuden angeht...
Die ganzen Turbo VR6 buden werden erst bei 4000 Touren wach ? Was soll das denn für ne Alltagstauglichkeit sein ?
Ich würd auf jeden Fall zum Kompressor greifen...

Stopp:
Ich würd einfach wieder nen G-Lader fahren. Der hat ne exzellente Fahrbarkeit ! Überall Leistung.
Zum Sommer fahr ich 330PS 16V-G60.. das reicht erstma !
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Beitragvon Shorty » Mi 23 Jan, 2008 22:46

Es kennt doch jeder das Turboloch das gibts bei nem Kompressor nicht weil der direkt dran hängt, klar er nimmt etwas Leistung weg aber hat auch, dann gleich ein hoher Druck an, deshalb ist die Leistung die er weg nimmt vernachlässigbar.

Das Argument mit der 2V Technik und dem Unterschied vom Hubraum versteh ich jetzt nicht ganz, erklär mir warum das nen Unterschied macht rein für Komopressor bzw. Turbo.

Ein Turbolader brauch noch nen Moment bis er in Schwung kommt.

Anders ist es wieder bei Laderen mit Verstellbarer Turbienengeometrie, bei denen ist das Turboloch praktisch null.

Dass ein Turbomotor mit 500 PS besser geht als ein Kompressor mit 280 ist wohl auch klar.

Zum Beispiel von nastyVR6: Die Ingenieure von VW werden sich dabei wohl auch was gedacht haben. Der Drehkolbenlader im Roots-Prinzip, drückt schon im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft in den Motor bei der TSI Technik. Der Lader kommt erst ab 2000 Touren und läuft dann gemeinsam mit dem Kompressor ab 3500 1/min läuft dann der Turbolader allein.

Erklär mir bitte warum das Prinzip nicht bei einem 2,8 l Motor funktioniert? Es ist mir schon klar, dass man da nen größern Lader braucht etc. ich mein nur vom Prinzip her.

Ist nicht böse gmeint würde mich nur interessieren, weil bis jetzt war und bin ich der ansicht, dass ein Kompressor von unten raus einen Vorteil hat und auch gleichmäßiger. Wenn du gute Argumente hast, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
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Beitragvon micha020983 » Do 24 Jan, 2008 00:44

das mit dem Ecodyno G50 hab ich schonmal gelesen und auch das er von SIG-Automotiv in der Schweiz entwickelt wird aber gibt es auch ne Möglichkeit an sowas ranzukommen? Damit könnte man evtl. echt was anfangen bei Motoren mit grossem Hubraum! Ich denk da gerade an V5 und VR6! Weil die Leistungsentfaltung bei der Geringen Baugrösse wie bei einem G-Lader hat man echt bei kaum einem Anderen Kompressor (was der G-Lader ja nun im Endeffekt ist, ein Scrollverdichter)

So ein Teil würd mich echt reizen ;)
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Jan, 2008 01:06

Nicht nur die Leistungsentfaltung iss nen Vorteil.
Der niedrige Eigenenergiebedarf iss auch was ganz cooles an nem G Lader.
Da kommt kein Kompressor hin :)

Iss mir alles Schnuppe
Im Sommer krach ich mit nem 16V-G60 rum.

Was KPK eigentlich noch ausdrücken wollte.
4V Motoren haben ne bessere Zylinderfüllung als 2V. Gerade bei aufgeladenen Motoren merkt man das schon nen bissle !
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Beitragvon kpk » Do 24 Jan, 2008 08:21

Was KPK eigentlich noch ausdrücken wollte.
4V Motoren haben ne bessere Zylinderfüllung als 2V. Gerade bei aufgeladenen Motoren merkt man das schon nen bissle !


Richtig, einer der meine Aussage verstanden hat!

Was ich zur Turbo Kompressor Aufladung sagen wollte: derzeit sind diese Teile für 1,4l Hubraum ausgelegt! Klar, daß hier ein kleinerer Kompressor bzw. Turbo ausreicht!
Die entsprechende Größe für den vr6 zieht nun mal ein trägeres Ansprechverhalten mit sich!
Klar könnte man einen K03 Lader auf den vr6 schnallen, dann würde der Druck wahrscheinlich bei 1500U/min anliegen, aber was passiert dann jenseits der 4000U/min - keine Mehrleistung mehr bzw. der Lader geht hops!

Alternative:
http://www.youtube.com/watch?v=bbU0tNoh ... adID=63097

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Beitragvon Shorty » Do 24 Jan, 2008 09:19

Das mit der besseren Verteilung ist mir ja klar aber beim VR6 sind nunmal 2 pro Zylinder egal ob Kompressor oder Turbo.

Ich persönlich bin auch für Umbau auf Turbo, find die Leistungsausbeute besser als beim Kompressor.
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Beitragvon Niko » Do 24 Jan, 2008 11:05

Hallo

Ich bin einmal Turbo gefahren und... naja seitdem bin ich für Turboumbau! Ein Freund von mir ist einen Kompressor Stufe2 von SLS gefahren. Das Geräusch das der Kompressor erzeugt hört sich echt nicht schlecht an aber mit der Zeit ist das ganze schon ziemlich nervig, vorallem wenn man längere Fahrten macht. Ich werde mir hoffentlich bald einen Turbo zulegen ;) Aber wie gesagt die Entscheidung muss man immer noch selber treffen.


Gruss Niko
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Beitragvon TinyRocketsVR6 » Do 24 Jan, 2008 11:36

das mit 1.8t mit G60 ist ja mal geil :oops: :oops:
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Beitragvon marv » Do 24 Jan, 2008 12:45

nastyVR6 hat geschrieben:Jungs schaut euch doch mal den Golf 5 Gt an. Für untem rum hat er nen Kompressor,und für oben kommt der Turbo!!!

jetzt seid ihr dran :D :D :D :D


Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... Du kannst die heutigen VW Motoren doch net mit den "alten Gurken" vergleichen.... da sind mind. 10 Jahre Unterschied....
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Jan, 2008 13:08

Turbo und G-Lader.... wie geil iss das denn.
Der geht bestimmt auch nen bissle :D

:lol:
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Beitragvon kpk » Do 24 Jan, 2008 13:09

das-weberli hat geschrieben:Turbo und G-Lader.... wie geil iss das denn.
Der geht bestimmt auch nen bissle :D

:lol:


Vor allem das Ansprechverhalten.....siehe Tachoaufnahme!!!!!

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Beitragvon micha020983 » Do 24 Jan, 2008 13:22

Hmmm Ansprechverhalten?

*amkopfkratz*

Ich schaff das hier mit dem Einbetten nicht also hier der Link:


http://de.youtube.com/watch?v=8FCJeCMR2ao

:oops:
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Beitragvon King Kerosin » Do 24 Jan, 2008 14:01

Da bricht ja fast die Nadel... :shock: :shock: :shock:
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