Turbo oder Kompressor?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 20 Jan, 2008 19:25

"einfach so " würd ich dass beim Kompressor auch nicht machen , da würde ich auch den Motor Überholen !

MFG


Benutzeravatar
VR 6 Regiert die Straßen
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 12:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon marv » So 20 Jan, 2008 20:19

Nico: Muss nich unbedingt... BIS 300PS soll auch mit Serienmotor gehen... Aber sobald es drüber geht sollte man verstärken!

Und ob man nun Turbo oder Kompressor einbaut... Ne volle Überholung des Motors sollte man dabei bei beiden machen....
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Herwe » Mo 21 Jan, 2008 00:35

Rechnet man beim Turboumbau die ganzen verstärkten Teile mit ein, hat sich das mit kosten nutzenfaktor auch erledigt.
Was allein die Schmiedekolben kosten..........
Nicht umsonst kostet zb ein Turboumbau auf ca 400-500PS fast 15000 euro

Bei sls
Für ein Umbau auf Turbo ca 300PS legst ca 8000 euro hin
Für Kompressor mit ca 300PS kostets genau so viel

Einzigst die Leistung ist bei Kompressor beschränkt bis ca 300PS.
Da kann man beim Turbo locker noch mal so viel raus holen.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon kpk » Mo 21 Jan, 2008 08:09

Hallo,

Also ich frage mich nun schon des längeren, wer hat dieses gerücht in die Welt gesetzt, daß ein vr6 mit einem Kompressor von unten raus besser gehen soll! Genau der Gegenteil entspricht der Wahrheit! Der Kompressor braucht auch Drehzahl um Druck zu erzeugen!

Wenn von unten raus Dampf da sein soll bzw. bis max. 300PS, dann würde ich zu einem Gt28 Lader greifen!

Zum Bild des blauen Komp.: Der Besitzer des Autos läßt jetzt auf 400PS Turbo umbauen bzw. wir helfen dabei!

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Beitragvon Herwe » Mo 21 Jan, 2008 10:16

@ kpk

Kannst das auch begründen.
Zuletzt geändert von Herwe am Mo 21 Jan, 2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon King Kerosin » Mo 21 Jan, 2008 10:30

Warum kommt denn dann ein G-Lader von unten raus so gut? Oder Die Mercedes mit Kompressor? Bist du sicher das du weißt wovon du redest? Deswegen ist der Kompressor ja mechanisch, eben damit er nicht erst ewig braucht um Druck aufzubauen, der ist dann sofort da!
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon eddi » Mo 21 Jan, 2008 15:12

Tja Leute, da muss ich KPK leider Recht geben. Das dachte ich am Anfang auch dass der VR6 mit Kompressor früher kommt. Hab mir einen draufgebaut und genau das Gegenteil kam dabei heraus. bis 3000 Touren hat er grad mal die Hälfte an Ladedruck aufgebaut, aber danach kommt der schlagartig.
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon Slayer » Mo 21 Jan, 2008 15:46

Tach

Im Grunde hat KPK Recht :) der Kompressor braucht erstmal drehzahl um zu kommen... dann geht er los :)

Beim VR6 ist ein kompressor was feines... er unterstütz die Leistungskurve sehr schön... das macht viel spaß zu fahren wenn man mit dem Pfeifen klar kommt...

Abhilfe schafft beim unterer Drehzahl ein Kleinerer Kompressor :) dieser braucht nicht soviel drehzahl um feuer zu bringen...

ein größerer wird erst im Späteren Drehzahlbereich kommen... dafür hast obenrum mehr leistung... ein einfaches Prinzip....
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon kpk » Mo 21 Jan, 2008 16:13

Herwe hat geschrieben:@ kpk

Kannst das auch begründen.

#
Schon mal meine Homepage angesehen! :wink:

3 vr6 Kompressors und ca. 8 oder mehr vr6 Turbos!
Die Trägheit des Motors wird durch den zusätzlichen Komp. Antrieb von vergrößert! Oftmals gehen größere Kompressorumbauten erst ab 4500U/min so richtig los! Dem kann man halt auch ein bißchen durch klass. Motorbearbeitung entgegenwirken, aber dann landet man in einer Preisregion da baut man um das gleiche Geld einen 400PS Turbo! :roll:

Ich selber habe schon jegliche PS Region durch...vom kleinen T3/T4 lader, zum Gt30R und zum sehr großen KKK GT1 Rennsportlader...

Ladedruck von 0,7 bis knapp 2,0bar!

Wer Show haben will, ein Gt28 beim vr6 und die Räder drehen unten rum´nur durch! Wer Leistung will....eben eine größeren Lader!
Mein ist bis 4000 Umin tot, dafür reißt es dir dann fast die Kiste auseinander und ab 100km/h sieht kaum irgendjemand Land (OK Ich weiß, einen schnelleren gibt es immer........aber den habe ich bis dato nocht nicht gefunden!!! :oops: - in Österreich!!!) weder SL 55 AMG, noch GT3, noch RS2, usw....

mit 1,3bar Haltedruck:
[youtube]http://youtube.com/watch?v=r0sKNirU_I0[/youtube]

Zum Kompressor: ich find die Teile trotzdem geil! Der Klang ist spitze und besonders im 2er vr6 geht das ganz ordentlich! Vor allem das gute ist, der Motor bleibt unangetastet und hält das ganze ganz gut aus!

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Beitragvon syncroperix » Mo 21 Jan, 2008 17:34

Geh zum Vergleich mal auf Youtube oder Myvideo und kuck dir mal an wie ein Kompressor geht, ... hab noch keinen gefunden der mich beeindruckt.
Da sind welche dabei mit 250 PS und mehr die tachomäßig nicht viel besser gehen als meiner, und das von 0 bis 240, obwohl meiner (bis auf Bearbeitung des ZK) original ist und ein Syncro (fast 1400 kg leer).

Wenn ich mir dann die Turbos ankuck... sch... gehen die ab.

Meine Schlussfolgerung... TURBO

MFG
[smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Benutzeravatar
syncroperix
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 12 Mär, 2007 09:50
Wohnort: LUXEMBURG, Reisdorf

Beitragvon Herwe » Mo 21 Jan, 2008 19:36

@ kpk

ne war noch nicht auf deiner HP.

Danke für dein Statement, kann es mir nun besser vorstellen.
Allerdings frage ich mich nun was ist für mich besser?
wenn ich mir dein Video mit 1,3 bar an schau....... :cry: :shock: :oops: :? :cry:
was da passiert mit der Drehzahl ist nicht schön, ich bin kein freund von Hochdrehn. Ich hab mein VR6 nie über 5000U/min gedreht.

Mir geht es vor allem um das Überholen, hatte schon mal einen Unfall wegen Überholen.
Damals wollt ich einen Überholen, es kam ein Auto entgegen, war dann ca 1m vor dem zu Überholenden und dann hat der gasgegeben........
nur durch eine Vollbremsung und ausweichen in Acker schlimmeres verhindert.

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit aus, wenn der Motor sooo hoch dreht, geht das doch immens aufs Material oder nicht?

Es ist allerdings auch schön mal ein Porsche in die Schranken zu weisen :twisted:
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon TinyRocketsVR6 » Mi 23 Jan, 2008 14:23

kann kpk nur recht geben turbo geht besser bin nehmlich mal mal schon mit beides mit gefahren!!Und jungs der KpK hat ahnung das sieht man ja an sein 3er !der wird fast jedes jahr wieder umgebaut(kpk dein 3er ist geil)ich bin sehr oft auf deine seite! :wink:
Benutzeravatar
TinyRocketsVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 361
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 19:16
Wohnort: Hohen Neuendorf (OHV)bei Berlin

Beitragvon nastyVR6 » Mi 23 Jan, 2008 15:35

Jungs schaut euch doch mal den Golf 5 Gt an. Für untem rum hat er nen Kompressor,und für oben kommt der Turbo!!!

jetzt seid ihr dran :D :D :D :D
nastyVR6
 

Beitragvon micha020983 » Mi 23 Jan, 2008 16:17

wenn der G-Lader doch genug Luftmasse bringen würde für den VR *träum* :? 8) :? :oops: :? :roll: :?
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mi 23 Jan, 2008 18:01

Wer hätte dann einen in seinen Passat hängen ? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
VR 6 Regiert die Straßen
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 12:01
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast