Turbo oder Kompressor?

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Turbo oder Kompressor?

Beitragvon SpikeVR6 » Fr 18 Jan, 2008 21:26

Tach zusammen.

Will mir später eigendlich mal einen Kompressor einbauen.
Aber einer sagt so der andere so.
Vom Kom-. gibt es ja zwei varianten. Kann mir vorstellen das der einfacher zu montieren und im aufbau ist.
Vom turbo gibt es ja zich hersteller und größen.

Hätte gere wehnig probleme und eine nicht zu kurze lebensdauer des motores. Die leistung sollte so um die 300PS liegen.

Jetzt seit ihr gefragt!

MFG Benji


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Beitragvon Jamaika1987 » Fr 18 Jan, 2008 22:25

mmmh die frage habe ich mir auch schonmal gestellt aber ich tendiere eher zum kompressor....

der vr geht untenrum ja bekantlich net so dolle und da soll ihm der kompressor an bischen unter die arme oder in dem falle unter die kolben greifen :wink:

zumal ich net derjenige bin der immer vollgas fährt und daher ist es mir lieber wenn die leistung früher anliegt.


ich denke aber das sollte jeder selber entscheiden da soweit ich das gesehen habe mit kompressoren net so hohe ps zahlen erreicht werden aber dafür wird es sich auch auf die haltbarkeit auswirken.....denk ich halt mal
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Beitragvon marv » Fr 18 Jan, 2008 23:14

Bis zu 300PS sollen auch mit nem nicht verstärkten VR6 und Turbo standhaft möglich sein. Da ist der Ladedruck auch noch nicht so hoch. Turbo hat halt den Vorteil, dass der nach oben noch mehr Leistung zu lässt.

Kompressor lohnt meiner Meinung nach nicht. Der Sound ist besch... eiden und wenns dann doch mal mehr Leistung sein soll wirds teuerer... Der Einbau ist wahrscheinlich auch nur bedingt einfacher...
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jan, 2008 00:31

Hat den jemand schonmal nen VTG Turbolader am VR6 versucht ?
Die können ja untenraus schon viel Druck produzieren.
Dem ein oder anderen würde es ja schon genügen wenn untenraus einfach mehr kommt !
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Beitragvon Shorty » Sa 19 Jan, 2008 00:38

Bei dem entstehen sehr hohe Temperaturen, meinst dass das nicht problematisch ist ? Porsche hat sowas ja verwendet und die haben ne speziallegierung benützt.
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Beitragvon floriangolfvr6 » Sa 19 Jan, 2008 10:04

Ich finde den Kompressor sound nicht schlecht aber das ganze ist nicht so wirklich ideal..weil !!!

So ein Kompressor kostet zwischen 4000-5500 euro und man holt ca. 75-90 PS raus. Dann ist der VR6 sowieso nicht gerade der spritzigste unten raus :( und muss aber dann dazu noch den Kompressor antreiben :?: :!: :?: Ich weiss nicht.

Dann lieber einen Turbo Stufe 1 mit 320 PS ( Rothe-Motorsport / HGP oder so) da hat man in meinen augen mehr von.

Vom Preis tut sich nicht wirklich sehr viel aber vom wumbs her auf jedenfall.
:shock:
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Beitragvon das-weberli » Sa 19 Jan, 2008 14:26

Naja...

wenn dann würde ich auch was haben wollen das untenrum Bums hat.
Bin so verwöhnt vom G-Lader :)

Nen Kumpel hat ma nen VTG Lader an nen GTI Motor geschnallt.
Der machte so im Bereich von 2500 - 4200Upm konstante 0,8 Bar.
Ging auch schon gut vorwärts ....
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Beitragvon ColdTrack » Sa 19 Jan, 2008 14:28

wenn ich die wahl hätte IMMER turbo!!
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Beitragvon Lupuna » Sa 19 Jan, 2008 19:12

Also ich bin am Überlegen oder was heisst Überlegen schon fest dvon überzeugt das ich mir auf Nächstes jahr einen kompressor einbaue weil Obenrum geht der VR ja schon wie sau aber von unten raus brauch mann es halt auch noch.

Also ich würde sagen kompressor bist glaube ich gut tran mit dem 8)
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Beitragvon BigBoy » Sa 19 Jan, 2008 19:25

moinsen,

also ich hab mich da neulich au einmal mit auseinander gesetzt. also beim turbo bekommst du für das gleich geld zwar deutlich mehr leistung, aber so die meinungen die ich gesammelt habe zeigen, dass turbo motoren auch öfters mal probleme machen. und die leute mit denen ich gesprochen habe waren jetzt keine sonntagsschrauber.

kompressor bekommst zwar nur so 280 ps raus, aber habe noch von keinem gehört, dass er sich dadurch den motor zerschossen hat.

letztendlich muß es wirklich jeder selber wissen, aber bei mir kommt dieses jahr nen kompressor drauf!
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Beitragvon SpikeVR6 » Sa 19 Jan, 2008 20:40

Also die merheit hier ist für den Kompressor.
Aber welchen den?

Bild

Bild

Den oberen bekommt man angeblich schon ab 3000€ Kompletkit.
Das man den anderen auch verbauen kan hab ich erst erfahren.
Was sagt ihr?
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Beitragvon Herwe » So 20 Jan, 2008 00:23

Ich bin selbst am überlege ob ich mir eine Leistungssteigerung in Form von Kompressor oder Turbo zu lege!?

Meiner Meinung gibt es zu Anfang nur 2 Fragen die man sich beantworten sollte.

1. Bin ich der Topspeed und Drehzahl begeisterte = TURBO
2. Mag ich lieber Cruisen und die Leistung von unten raus haben = Kompressor
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Beitragvon TinyRocketsVR6 » So 20 Jan, 2008 11:42

kompressor iat geil aber ist find ich raus geschmißenes geld viel zu wenig ps für das geld!und wer wie ich schon mal bei turbo vr6 mitgefahren ist der weiß was spaß macht!

also meine antwort ist TURBO :wink:
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » So 20 Jan, 2008 13:51

Ich würde auch gleich auf Turbo bauen ! Das Preis Leistungs Verhältnis ist einfach besser und dass Geräusch glaub ich wird nach ner Weile auch nervig !

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Beitragvon Nico » So 20 Jan, 2008 17:51

wenn man aber turbo macht muss der motor auch mitgemacht werden(schmiedekolben usw.) und kompressor kann man einfach so drauf machen oder nich?
Nico
 

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