Turbo / Kompressor

Moderator: Moderatoren

Turbo / Kompressor

Beitragvon Jester » Sa 28 Apr, 2007 15:24

Hallo Leute!
Bin gerade am Abwägen ob ich auf meine VR einen Turbo oder Kompressor verbauen soll. Somit meine Frage an alle, die mitreden können:

Was sind Vor-/Nachteile der beiden Tuningmassnahmen?

Für mich sind vorallem Alltagstauglichkeit und natürlich auch - soweit möglich - eine gewisse Langlebigkeit von Interesse. Mir schweben da so ungefähr 300 PS vor, also Turbo Stufe 1/2 oder Kompressor Stufe 2/3.

Eure Erfahrungen? Thx!


Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon deniz06 » Sa 28 Apr, 2007 18:12

hey.. du bist doch mein landsman? hehe.. willst du voll aufrüsten? bei wem möchtest du es machen lassen, oder machst du das selbst? wird das ne einzelabnahme?? also mit turbo oder kompressor alltagstauglich???? hehe..
Benutzeravatar
deniz06
Experte
 
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 23:54
Wohnort: Zürich

Beitragvon Jester » So 29 Apr, 2007 10:25

Klar!
Na ja, Kompressor können wir ja in der Schweiz verbauen lassen bei Carpi (der hat ja Ruf-Vertretung), aber Turbo würde ich wahrscheinlich in Deutschland machen lassen, das kann man in der Schweiz nicht bezahlen. Um eine Einzelabnahme komme ich da nicht rum.
Ich denke schon, dass ein Turbo oder Kompressor alltagstauglich sein kann, hängt ja auch immer von der Sorgfalt und Fahrweise ab.

Mit Alltagstauglichkeit meine ich ja auch nicht zwingend, dass ich den Wagen immer fahre, wird auch bei mir ein Sommerfahrzeug. Aber wie verhält sich ein Turbo z.B. bei Stau? Hitzeprobleme? Davon habe ich keine Ahnung...
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon der3ergolf » So 29 Apr, 2007 10:37

Diese Thema hatten wir hier im Forum schon oft genug... Benutz einfach mal die Suchfunktion in einem Thread (weiß grad ned wo der ist) steht alles haargenau drinnen.
der3ergolf
 

Beitragvon Jester » So 29 Apr, 2007 13:32

Aha!? :oops:
Na dann sorry für den unnötigen Thread...
Jester
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 316
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 17:30

Beitragvon VR6-society » Di 01 Mai, 2007 17:11

Geh auf turbo wenn du richtig leistung willst. aber je höher die leistung desto höher der verschleiß.
Turbo geladene motoren sind einer sehr hohen termischen belastung ausgesetzt und daher mußt du jede menge geld ausgeben um das gute stück dementsprechend zu verstärken. und alltag ist dann auch nur noch bedingt möglich.
Für den betrieb im alltag und zur schonung deines geldbeutels empfehle ich den kompressor.
und 300ps im golf ist schon jede menge... *g*
VR6-society
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast