ZR-2 Zahnriemen bei erster Volllast zerfetzt!! WARUM?

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ZR-2 Zahnriemen bei erster Volllast zerfetzt!! WARUM?

Beitragvon Kingston » Do 22 Apr, 2010 22:23

Hallo, seit gestern bin ich dabei meinen Kompressor (ZR-2) abstimmen zu lassen.

Gestern haben wir den Leerlauf und den Teillastbereich soweit fertig abgestimmt aber weil der Keilriemen im oberen Drehzahlbereich durchgerutscht ist haben wir das auf heute verschoben.

Heute dann das unvorstellbare:

Bei der ersten Beschleunigung mit einer Drehzahl von ca. 6000 1/min ist plötzlich der Zahnriemen vom Kompressor gerissen! Und zwar nicht so wie man es von "normalen" Zahnriemen kennt, dass er einfach an einer Stelle reißt. Es sieht so aus, als ob sich der innere Teil des Zahnriemens vom äußeren Teil komplett gelöst hat. Der äußere Teil besteht nun aus einem ca. 1,8m langem Band (ca. 2mm breit).



Woran kann das liegen? War der Zahnriemen zu feste gespannt? Oder zu lose? Oder hat es vielleicht andere Gründe?

Es waren 2 von den kleinen Riemen drauf, nicht ein großer. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Die Flucht hat zu 100% gestimmt und beide Riemen waren neu. Die Bezeichnung lautet Gates Power Grip 500 5M HTD.



Leider habe ich absolut nichts darüber in der Suche oder sonst irgendwo gefunden.


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Beitragvon Kingston » Do 22 Apr, 2010 22:30

Hier mal 2 Bilder:


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Beitragvon Kingston » Fr 23 Apr, 2010 00:35

Nein, das war mir nicht klar, leider. Hast du zufällig die Conti Bestellnummer?
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Beitragvon justin » Fr 23 Apr, 2010 07:42

So sehen die Riehmen immer aus wenn die bei Vollast zerfetzen, hatten wir in Werneuchen 2 mal am Mercedes :cry:
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Beitragvon Kingston » Sa 24 Apr, 2010 17:27

Ich habe herausgefunden, das es wohl daran lag das der Keilriemen zu feste gespannt war...
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Beitragvon garrett » Sa 24 Apr, 2010 21:26

das hat einen ganz einfachen Grund warum der Riemen nach dem Riss so aussieht :wink:
Zahnriemen dieser Bauart werden im "RoundRim" Verfahren gefertigt dh. der fertige Riemen besteht aus einer Deckschicht und einem Zugstrang-die liegen zwar übereinander aber der Zugstrang aus Glascord wird Schneckenförmig aufgewickelt und danach übervulkanisiert -und von der Rolle abgestochen.
somit wickelt sich im Falle eines Risses der Riemen wie eine Garnrolle auf :wink: als Schadensursache kommt damit in Betracht
-Fluchtfehler der Zahnräder-da reichen schon wenige 1/10tel somit läuft der Riemen immer zum höchsten Punkt- s.u.
-Vorschaden
-falsche Spannung -dadurch auch Fluchtfehler...
-Fertigungsfehler

aber bei ~12E fürn Riemen lässt sich das wohl verschmerzen.... :lol:
http://www.keilriemen-shop.eu/garden-po ... /index.htm
http://www.hug-technik.com/inhalt/antriebstechnik.html
http://www.contitech.de/
http://www.optibelt.de/index.php?id=703&L=0
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