Turbo oder Bi-Turbo

Moderator: Moderatoren

Turbo oder Bi-Turbo

Beitragvon ozzy » Mo 05 Apr, 2010 18:24

Mal ne kleine Umfrage an alle die sich auskennen, was denkt ihr fährt sich besser Turbo oder Bi-Turbo ???
Das ein Mono-Turbo günstiger ist und es weniger Fehlerquellen gibt ist klar, aber wie sieht es mit der Fahrbarkeit aus (Drehmoment, Leistung, Leistungsentfaltung).
Die Entwiklung in Sachen Mono ging in den letzten Jahren rasant voran, aber der Entwicklungsstand beim Bi-Turbo ist wohl stehen geblieben.
Schade eigentlich, als es damals losging mit den Turboumbauten waren die Bi-turbo`s die krassesten Geräte.


Zuletzt geändert von ozzy am Di 06 Apr, 2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon AK47 » Mo 05 Apr, 2010 19:10

Bi Turbo spricht schneller an bei höherer gesamtleistung


VW baut in dem 2L TDI für den T5 Facelift einen BI Turbo TDI ein :wink:
Benutzeravatar
AK47
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 672
Registriert: So 24 Jun, 2007 00:19
Wohnort: Detmold

Beitragvon justin » Mo 05 Apr, 2010 20:11

AK47 hat geschrieben:Bi Turbo spricht schneller an bei höherer gesamtleistung




Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!
Zuletzt geändert von justin am Mo 05 Apr, 2010 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
justin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 13:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon MatzeVR6 » Mo 05 Apr, 2010 20:35

na dann klär uns doch auf und lass uns hier nicht im dunkeln stehn..... :!: :!: :!:
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon hungernderschlaechter » Mo 05 Apr, 2010 20:38

Ja Mann! Raus damit! :D
hungernderschlaechter
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 285
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 10:42

Beitragvon ozzy » Mo 05 Apr, 2010 21:36

Noch jemand mit ner brauchbaren Aussage von der man auch was lernt :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon Päddy » Mo 05 Apr, 2010 22:22

justin hat geschrieben:Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!


Laber Rhabarber.

Ich behaupte:
Diese Aussage ist schlichtweg richtig! :roll:
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon ozzy » Mo 05 Apr, 2010 22:36

Päddy hat geschrieben:
justin hat geschrieben:Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!


Laber Rhabarber.

Ich behaupte:
Diese Aussage ist schlichtweg richtig! :roll:


Ich Behaupte alles Quark sollange mir keiner das Gegenteil beweist oder seine Aussage zumindest begründen kann.

Bitte nur ernstgemeinte und fundierte Aussagen und kein Laber Rababer.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon darksite » Di 06 Apr, 2010 10:37

Zitat:"Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!"
auch wenn ich das nicht in die Welt gesetzt habe, würde ich mal was dazu schreiben,:-)

Weder der Eine noch der andere hat zu 100% recht.
Es kommt immer darauf an, welche Komponenten man wie verbaut.
Du kannst einen VR6 mit Mono Lader auch mit einem super Ansprechverhalten bauen, aber aufgrund der Baugröße des schneller ansprechenden Laders, wird der oben rum zu machen, sprich geringere Endleistung, das ist nun mal so. Dazu beispielsweise Stichwort Twin Scroll Lader oder Stoßaufladungskrümmer, so wie ich einen verbauen werde. Auch spielen Ladeluftstrecken, Abgasanlage und Ladeluftkühlergröße ne wichtige Rolle beim Ansprechverhalten. Bei meinem Umbau zB.ist aber auch nicht das Ziel Maximal Leistung, sondern Haltbarkeit mit Power und super Ansprechverhalten. Den Twinscroll Lader den ich beispielsweise verbaue, ist von nem 3,0Liter Turbomotor, der bei 1750 1/min 400Nm drückt :wink: und ca.300 PS Spitzenleistung hat. Das werde ich zwar nicht ganz schaffen, aber soviel zum Thema Ansprechverhalten eines Monoladers.
Willst du viel Leistung, kommste um einen großen oder zwei größere Lader nicht herum, somit verlierst du bei beiden Konzepten Ansprechverhalten . Ein kleiner Lader hat halt den Vorteil, das sein Massenträgheitsmoment kleiner ist, und somit schneller hochlaufen kann!
Aber LAdergröße und Durchsatz ist immer im Zusammenhang zu sehen.
Beim Biturbo bekommt ein Lader ja auch nur die Hälfte des Abgases!

Ich behaupte mal,
Hast du beispielsweise 2 identische Motoren und lässt 2 Leute den Motor aufbauen mit den selben Grund Komponenten(Motor Lader), wovon der eine alle Regeln der Kunst beherrscht und drauf achtet was wie verbaut wird, der andere nur Ebay Billigteile einbaut und auf Leute hört, die nur hörensagen weitergeben, kommen 2 total unterschiedliche Motoren raus, was Haltbarkeit, Fahrbarkeit, Leistung usw. betrifft.
Alle VR6 Turbo mit richtig Leistung die mir bekannt sind, sind Monolader!
Der Grund hierfür wird allerdings der Bauraum und der Verwendungszweck Viertelmeile sein, wo Ansprechverhalten nebensächlich ist.

Aus diesem Grund sind solche Pauschalaussagen (Zitat oben) ohne Begründung und konkrete Bauteilangaben mit Vorsicht zu geniessen, meine Meinung!
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Di 06 Apr, 2010 13:34

@MacNelli,

danke fürs Lob,

ja ist schon klar das es noch andere Aufladungsarten gibt, dachte nur das es hier um Grundsatzfrage bi turbo mit 2 gleichen Ladern oder Mono Lader ging :wink:
2 unterschiedliche Lader am VR wird Platzmäßig bisschen sehr eng.
Das Hauptproblem was sich mir immer wieder beim Lesen des Forums darstellt ist, das die meisten, wie auch ich mehr Leistung haben wollen, aber nicht gewillt sind Haufen Geld auszugeben. Und das beisst sich natürlich. Der VR hat 3 grundsätzliche Möglickeiten zur Leistungssteigerung. Saugertuning--> sehr teuer, wenn man Kosten/Nutzen Faktor betrachtet, also was kostet ein PS Mehrleistung. Kompressor, Kosten/Nutzen Faktor besser aber Leistungstechnisch begrenzt. Turbo, meiner Ansicht nach die preiswerteste Möglickeit Mehrleistung zu generieren. Der Markt gibt beispielsweise so viele Lader her, da findet sich immer das was man für seinen Zweck sucht, man muss nur suchen und analysieren, aber ich denke das ist nicht jedermann Sache. Obwohl man da teilweise nen Haufen Geld sparen kann, und für nen schmalen Taler richtig gute Teile bekommt..
Leider gibt es nicht die Universallösung, und wird es auch so schnell nicht geben, das ist nunmal so, und auch nicht die Eierlegende Wollmichsau.
Aber ich bin der felsenfesten Meinung, das es möglich ist für nen schmalen Taler nen haltbaren alltagstauglichen VR6 Turbo zu bauen, der sehr gute Fahrleistungen hat, was man bei nem angestrebten Leistungsgewicht von 3 erwarten kann.
Viel Leistung --> großer Turbo geht aufs Ansprechverhalten, gutes Ansprechverhalten -->kleinerer Lader bedingt niedrigere Endleistung, was man will, muss jeder für sich entscheiden.
Wer mal mit nem VR6Turbo gefahren ist, weiss aber auch, das zB. in nem 2er mit VR6 Turbo Ansprechverhalten zweitrangig ist, da aufgrund Hubraum mit Aufladung und relativ geringem Fahrzeuggewicht man nie den Eindruck hat, man hätte schlechtes Ansprechverhalten. Und 300PS/400NM im 2er gehen schon ordentlich, :wink:
Das war auch der Grund für mich wo dieser AHA Haben Will Effekt eingetreten ist.
Turboumbauten alla HGP und Co, sind den meisten halt zu teuer, Allerdings wissen die meiner Ansicht nach auch genau was fakt ist(soll keine Schleichwerbung sein), und lassen sich das jetzt natürlich auch bezahlen. Mir fehlen bei diesem Preis aber wichtige Sachen wie Ölkühlung, nen guter Auspuff und die ganzen anderen Sachen wie Fahrwerk,Räder und Bremse.
Wenn ich soweit bin, werde ich vermutlich auch mal nen ausführlichen Umbaubericht starten, und beweisen das es anders (preiswert-nicht billig!)geht. Leider leider ist meine Zeit im Moment so knapp bemessen, das der Umbau im Moment etwas stagniert, aber es gibt eben auch andere Sachen wie Auto, und gut Ding dauert nun mal, zumal es ein Umbaupreisknaller mit ca.300PS werden wird, aber dazu an anderer Stelle später mehr. :wink:.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon ozzy » Di 06 Apr, 2010 17:52

Alles schön geschrieben, aber mir immernoch zu grau (Theoretisch).

Was ist beim Mono bei guter Fahrbarkeit machbar und wo hat der Bi trotz höherem Aufwand Vorteile.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon darksite » Di 06 Apr, 2010 20:50

@ozzy

was meinst du beim mono machbar? Ansprechverhalten oder Maximalleistung?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon garrett » Di 06 Apr, 2010 21:10

Also....um deine Frage kurz und knapp zu beantworten.... :wink:
ein Biturbo mit zwei sagen wir -GT25 o K04 Ladern macht heute am VR eigentlich nur noch Sinn wenn du das hohe Drehmoment das schon sehr früh ansteht auch umsetzen kannst- sprich in Verbindung mit 4 Motion + Haldexcontroller :!: für alles andere....Frontkratzer,Syncro ,Daylidriver usw. reicht ein Lader je nach Leistungswunsch voll aus.
die Grenze beim einem Turbo würde ich aus Erfahrung beim Garrett GT35 mit 1.06Ar ziehn. mit dem Lader liegt das Ansprechverhalten gerade noch so im fahrbaren Bereich ,heißt er lädt bei 3000u/min langsam an und bei 4000-4500 je nach guter Abstimmung liegt voller Ladedruck an.bei 1,6bar dann mußt du das Lenkrad schon gut festhalten aber es macht Höllenspass,dann liegen in etwa 550Ps und knapp 700Nm an :wink:


Bild
Bild

fürn Alltag tuts zb dieser "alte" gleitgelagerte T3T4 macht mit RS2 Düsen und Rothe Krümmer ca 340Ps.und 450Nm ,geht bei 2800u/min los und zieht schön durch bis 5500u/min,fährt sich wie ein Sauger mit 6L Hubraum und das seit 50tsd km problemlos :wink:
Bild
Bild
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon darksite » Mi 07 Apr, 2010 06:57

@garrett

"50tsd kilometer problemlos"

bist du die selber gefahren?
wo kommst du eigentlich her, mit dir würde ich gerne mal nen plausch machen :wink:
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon garrett » Mi 07 Apr, 2010 16:44

dürften mittlerweile etwas mehr sein,allerdings hat ihn jetz ein Kumpel der kein Händchen dafür hat und somit steht er zum verkauf.... :cry: :roll:
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=279334&site=3317&diurl=http%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast