Grundsätzliche Frage

Moderator: Moderatoren

Grundsätzliche Frage

Beitragvon Golf5010 » Mo 22 Mär, 2010 14:23

Hi
Ich interessiere mich immer stärker für aufgeladene Motoren uns stelle mir da immer wieder die gleiche Frage: Was bringt mehr Leistung/Drehmoment? Turbo oder Kompressor?

Ich lese häufig was von VR6T mit 400-500PS und VR6K mit 250-350PS. Zum Drehmoment finde ich keine Angaben. Ist es wirklich nicht möglich mit nem Kompressor mehr rauszuholen?

Gruß


Golf5010
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: So 17 Jan, 2010 14:36
Wohnort: Bergheim bei Köln

Beitragvon garrett » Mo 22 Mär, 2010 17:30

Na sicherlich geht auch mit dem Kompressor vielmehr.Allerding müsstest du dann auf einen ASA Turbomex oder einen Rotrex zurückgreifen mit der entsprechenden Verdichtergröße.Die Drehmomet und Leistungscharakteristik bleibt zum normalen kleineren Turboumbau jedoch immer etwas anders da der Kompressor erst bei 4000u/min richtig anfängt Ladedruck aufzubauen.(letztendlich also nichts anderes als mit einem großen Turbo GT3582,GT40 ect).Verdichtungsreduzierung ist dann natürlich ebenso obligatorisch.
Allerdings gibt es bis jetz Deutschlandweit meines Wissens weder für ASA noch für Rotrex Lader Gutachten für den VR6 die eine Eintragung ermöglichen würden....die ZE bzw Ruf Kits sind nur für den normalen Nachrüstmarkt ohne VDR vorgesehn und damit Leistungstechnisch auf ca 320Ps beim 12V und 400ps beim 24V VR6 begrenzt.(in Verbindung mit einem WLLK)

Um deine Eingansfrage nochmal zu beantworten..... :wink: en Kumpel von mir fährt einen E36 Compakt mit 3,2L M3Motor + ASA Kompressor und liegt damit bei ca. 720Ps..... :!: es geht also was damit auch wenns in dem Fall kein VR ist.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon Golf5010 » Mo 12 Apr, 2010 14:32

Danke für die Antwort!
Wieso brauch ich dafür ein Gutachten? Ich dachte sowas wird eh ne Einzelabnahme!? Gibt es da sowas wie ne Liste welchen Lader ich auf welchen Motor setzen kann?
An eine Verdichtungsreduzierung hatte ich da schon gedacht aber mit einem Kompressor dürfte doch auch ein anständiger Ladedruck unterhalb sein. Hab mal in der Schule gelernt der Vorteil des Kompressors sei das Fehlen des Turbolochs weil der Turbo erst mal auf Drehzahl kommen muss und der Kompressor immer passend zur Motordrehzahl läuft, weil die fest verbunden sind.
Golf5010
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: So 17 Jan, 2010 14:36
Wohnort: Bergheim bei Köln

Beitragvon garrett » Mo 12 Apr, 2010 16:53

Kompressor ist nicht gleich Kompressor.die einzige vernüftige Variante die am VR allein schon platztechnisch zu verbauen ist besteht in einem Radial bzw.Strömungsverdichter-sprich einer "Frischluftseite" eines Turboladers die mechanisch angetrieben wird.am häufigsten am Nachrüstmarkt wird wohl der von Z-Engineering bzw. Ruf eingesetzt der so aufgebaut ist das der Ladedruckhöchstwert (je nach Laderrad 0,5-0,9bar) erst vor der Drehzahlgrenze erreicht wird so das kein weiterer Ladedruckanstieg möglich ist! :arrow: weil keine VDR! was im Umkehrschluss bedeutet das erst ab mittlerer Drehzahl Ladedruck aufgebaut wird -dann aber überproportional schnell mit der Folge einer kleinen "Leistungsexplosion" :shock: siehe auch die größe der Verdichterseite im verhältnis zum Turbo da der Kompressor bei 40-50.000u/min ja dann auch die entsprechende Luftmenge fördern muß.
Willst du jetz einen anderen Lader zb. ASA Turbomex,Rotrex ect. verbauen der aufgrund seiner Größe/Übersetzung vielleicht schon bei 3000u/min 1 bar macht kommst du um eine Reduzierung der Verdichtung nicht herum wie beim Turbo auch. :wink:
Ein anderes Thema ist der mittlerweile häufig bei Mercedes Audi oder Jaguar verbaute Eaton (Roots Prinzip) der aber aufgrund seiner Baugröße ausscheidet.denn um den VR damit richtig zu beatmen bräuchte man ab M94 aufwärts. und nicht den kleinen M45 der gerne bei Ebay verkauft wird und das kapieren die meisten nicht.... :roll: hier der ZE Lader....
Bild
Bild
Bild
Bild


und hier nochmal der kleine Eaton.... :lol:
Bild
Bild

und der Turbomex....mit "echter" Frischgasseite vom KKK K29
http://www.g-power.com/998.html?&L=1
Bild
Bild
Bild
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast