Hilfe fur ein turbokit!!!

Moderator: Moderatoren

Hilfe fur ein turbokit!!!

Beitragvon revolution » Do 24 Dez, 2009 15:04

Hallo zusammen, mein Golf 2 mit 2.9L VR6 ist jetzt richtig gut in schuss!!!
Ich mochte dem motor ein turbokit verpassen...

Also mein ziel ware es die motorinnenteile soweit original zu lassen...
Ausser Verdichtungsreduzierung und was so fur turbo umbauten absolut notig ist...
Das gesammtpacket sollte moglich gut vom unterem drehzahl auf ziehen...


(maximal ladedruck???/wieviel PS höchtens???/welcher turbokit ware dafür empfehlenswert???)


Hoffe auf viel feedback von euch kennern!!! :wink:


Zuletzt geändert von revolution am Fr 25 Dez, 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
revolution
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 21:35
Wohnort: FRANKREICH (ELSASS)

Beitragvon Dennis » Do 24 Dez, 2009 16:16

Bin zwar kein Experte aber wenn alles im Motor original bleiben soll und alltagstauglichkeit erhalten bleiben soll dann denke ich das so 1,4 Bar das Maximum sein sollte und 380 -400 ps vielleicht machbar sind..

Turboklit ist immer schwirig besser ist selbst zusammen stellen...

Denke mal das bei die dann nan GT28 oder GT30 in die Wahl kommen sollte...


EXPERTEN sollen mich berichtigen... MFG
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon xander » Do 24 Dez, 2009 21:41

wenn er im untern drehzahlband ziehen soll und alles orginal bleiben soll also auchverdichtung bist du mit einem kompressor satz besser dran
dann hast du bis zu 290ps je nach dem wieviel geld du ausgeben willst und der block bleibt orginal
d.h. satz runter orginal chip rein hast wieder nen sauger

ansonsten must den block immer aufmachen
Verdichtungsreduzierung
hosenrohr krümmer etc
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Beitragvon revolution » Fr 25 Dez, 2009 10:54

Ich habe mein threath noch mal nachgebessert
Die verdichtungsreduzierung war mir schon klar genau wie hosenrohr usw... 8)

Nur mochte ich unbedigt auf turbo umrusten, nicht auf kompressor...nicht das die kompressor variante nicht effektiv ware...nur bin ich mehr ein turbotyp :wink:

Ich hatte endliche turbo motoren von Renault 5 GT TURBO (180 ps)bis LANCER EVOLUTION 6 (420 ps und 590Nm) andere MITSUBISHI 3000 GT oder IMPREZA GT (380 ps)...

Nur noch kein VR mit turbo!!! :wink:

Mein hauppt projekt ist ein leichtes auto mit starkem motor nicht fur alletage sowieso!!!

Ich warte noch auf weiteren zusammenstellungen fur mein projekt...

Weil so ein turbokit sollte schon von leuten die erfahrung mit dem VR haben zusammenprojektiert werden... :wink:


Der Motorumbau vom 2.9L vr6 war schon sehr gut von euch kommentiert und bedannke mich sehr herzlich!!!

:wink:
revolution
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 21:35
Wohnort: FRANKREICH (ELSASS)

Beitragvon stelze » Fr 25 Dez, 2009 12:00

Mein Vorschlag:

-Rothe oder HGP Gusskrümmer
-Garrett GT3076HF Lader
-76mm Hosenrohr (Eigenbau)
-Audi S/RS Wastegate (ggf. Lader mit internem Wastegate wählen)
-ARP Zylinderkopfstehbolzen
-4mm Verdichtungsreduzierung in Verb. mit zwei Metall-ZKD (Platte habe ich noch)
-R36 Pleuellager mit ARP Pleuelschrauben
-Kurze Ansaugbrücke (Eigenbau oder HGP Nachbau)
-Einspritzventile mit min. 470ccm
-Bosch 044 Benzinpumpe zusätzlich in Reihe zur originalen
-Wiltec universal LLK (gut und günstig)
-Spec 3 oder 3+ Kupplung

Das is jetzt mal eine grobe Auflistung der benötigten Teile. Mit diesem Setup sind gesunde 350 PS ohne weiteres möglich. In diesem Bereich reden wir auch von einem maximalen LD, der sich bei ca. 1 Bar einpendelt. Nach oben hin ist dann natürlich noch einiges mehr drin.. Dafür würde ich aber den Block mit anderen Pleuel und kolben bestücken. Und dann wirds wieder richtig teuer..
Benutzeravatar
stelze
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 599
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:30
Wohnort: Marl, NRW

Beitragvon xander » Fr 25 Dez, 2009 12:04

da du auf turbo fahren willst wird es nicht leicht wenn du untenrum die listung spürbar merken willst

ich würde dir dann einen t3/t4 hf lader empfehlen
der ist nicht ganz so teuer und der ist nicht zu groß
2 bis 2,5 mm verdichtungsreduzierung
und ladeluftkühlersystem sehr kurz und nicht zu groß

bei hgp gibts den kleinen satz sogar ohne llk da bist aber mit 250ps am ende
aber da kannst halt alles orginal lassen bis auf die verdichtung

ich weis ja nicht was bei dir nicht viel heißt

wenn halt mit Ladeluftsytem fahren magst brauchst halt noch ne kurze ansaugbrücke gutes geschlossenes pop off etc
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Beitragvon VentoR28 » Fr 25 Dez, 2009 12:28

das was du willst ist nicht mit wenig aufwand und kosten verbunden.
Wilslt du das ganze noch eingetragen haben wird es teuer... da du dann ein anderes Fahrwerk und bremsen brauchst.
Würd an deiner stelle sparen bis du das Geld zusammen hast das du dir neue Kolben, pleul , lagerschalen ,stehbolzen.......... kaufen kannst.
Das mit der Verdichtungsreduzierung ist nicht wirklich das wahre.
Aber das ist jedem selbst überlassen.

mfg
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon MULLE » Sa 26 Dez, 2009 22:10

ALso die Zusammenstellung vom Stelze hört sich doch ganz vernünftig an.

ALso Lagerschalen müssten schon vernünftige rein und wenn du den Kopf abmachst, kannste direkt noch ARP Stehbolzen reinhauen.

Denke aber, dass damit mehr wie 350PS standhaft möglich sind.

So ein VR kann doch einiges ab. Viele fahren den so mit an die 500PS.
Das würde ich zwar nicht mehr unbeding machen aber 400+ sollte wohl möglich sein.

Klasen Motorsport fährt die mit 160PS/Zyl. Wird zwar nit ewig halten, aber man sieht, dass die was aushalten.
Im Vr sind doch die 86P von Mahle verbaut oder?????

Ansonsten vergesst die Referenz :D
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon revolution » So 27 Dez, 2009 10:14

Hallo zusammen, also wenn ich sage das er gut unterrum gehen sollte meine ich das es zu mindest mit 3000 touren sich der druck spurbahr macht...

Mochte dazu meine erfahrung des mitsubishi evo machen...
Hatte den original turbo bis 380 ps beibehalten, er hatte sehr viel bumms untenrum (3500 touren) da er auch kleiner war als der zweite...
Nacher habe ich auf ein komplettkit umgestiegen, war woll starker (420ps) nur kamm der druck aufbau nur von 3800 touren...

Und genau deswegen mochte ich ein turbo haben der sagen wir maximal fur die "originalkolben" zulassigseinsollte...

Die bolzen, lagerschahlen,dichtungsreduzierung und die anderen teile inklusive...hatte ich sowieso in kauf genommen...
revolution
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 21:35
Wohnort: FRANKREICH (ELSASS)

Beitragvon VentoR28 » Di 29 Dez, 2009 12:58

hmm ich würde trotzdem nen Kompressor nehmen denn da hast die Leistung sofort.
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon turbojochen » Di 29 Dez, 2009 13:32

also nen kompressor wie der von z-engineering find ich als turbofahrer auch nicht schlecht. und man kommt ohne groß am motor rumzuschrauben an die 300ps. mein kumpel fährt den alten z3 + andere nocken und hat knapp 300ps auf dem prüfstand. aber das teil geht einem durch den zahnriemenantrieb auf dauer ganz schön auf den sack. (auf der bahn bei 130 habe ich ihn 5 autos hinter noch gehört!!!) :?
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon darksite » Di 29 Dez, 2009 20:03

@ revolution,

also ich mache einen ähnlichen Umbau wie Du haben möchtest.
Ausgangsbasis ist so wie bei Dir ein Golf 2. Bin gerade dabei mir die noch fehlenden Teile zu besorgen, es fehlt nicht mehr viel.

Bei meinem geplanten Projekt habe ich zwischen 16V Turbo und VR6 Turbo geschwankt, mich jetzt aber doch für den VR6 entschieden, da ich wie gesagt fast alle Teile beim VR zusammen habe.

Der Motor wird neu gebohrt und mit originalen Mahle 82er Kolben bestückt.
Komplett neu angepasst gelagert und abgedichtet. Verdichtung schwebt mir zwischen 8 und 9 mittels Reduzierplatte vor. Es geht bei diesem Projekt auch nicht um Maximalleistung, sondern um besseren Durchzug von unten heraus und max. 300PS.
Ladeluftkühlung wird höchstwahrscheinlich wasser/luft, da ich sowas noch da habe und damit sehr kurze Wege (Ansprechverhalten)möglich sind.
Turbolader ist ein BorgWarner TwinScroll Lader, von einem 3Liter Motor und knapp 300PS, der sollte also perfekt passen. Bei dem 3Liter 6Zylinder Motor erzeugt dieser Lader ab 1750 1/min 400Nm.
Und was noch gut an diesem Lader ist, das er ein sehr großes internes Wastegate hat. Und wenn der mal das zeitliche segnen sollte, kann man den relativ preiswert instandsetzen, nicht so wie bei anderen Ladern.

Ich strebe untenrum nicht ganz so viel NM an zwecks Getriebebelastung, wird aber dann mittels Apexi AVCR optimal an meine Bedürfnisse angepasst.

Bremse komplett S3
Fahrwerk Bilstein
Auspuff Eigenbau, wobei ich noch grübel wegen dem Durchmesser,
am liebsten wäre mir 76mm, allerdings in 1mm Wandung. Leider finde ich dazu keine Edelstahlbögen, wenn da jemand ne Idee hat wo man sowas her bekommt, kann er sich bei mir melden.

ich denke das ich dazu auch berichten werde, erstmal bauen,:-).
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Di 29 Dez, 2009 22:44

@stelze

wieso willst du min! 470er Düsen verbauen?
Also meines Kenntnisstandes haben originale VR6 Düsen ca. 200ccm Durchlass bei 3bar, diese werden bis ca. 250PS (Quelle:HGP) verwendet.
SLS schreibt beim 270PS Kit andere Düsen vor, wieviel Durchlass diese haben bleibt offen. Also warum die 2,35 fache Einspritzmenge?

Sicher kann man große Düsen verwenden um leistungstechnisch Reserven nach oben zu haben, allerdings bei dem Leistungsziel meiner Ansicht nach überdimensioniert, da sich diese meistens nicht so niedrig takten lassen , das Leerlauf und Teillastbereiche optimal funktionieren.

250er bis 300er wären da sicher besser, und wesentlich billiger
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon MULLE » Do 31 Dez, 2009 04:34

Ich würde auch die 0 280 156 280 Düsen vorschlagen.
Die haben je nachdem wen man Fragt 453 bzw. 470 ccm.

Die kann man meines Wissens noch bis 500+ fahren und die haben ein gutes Spritzbild (im Gegensatz zu den grünen Bosch)
Und bei weniger PS werden die trotzdem ihren Dienst tun.

@Stelze
Die 044er (Wie auch die vergleichbare Walbro) Pumpe ist wohl sehr laut. Wenn man den Wagen im Alltag bewegen will, ist das wohl für einige nix.
Ich werde wohl eine Pierburg nehmen, die sogar bessere Werte wie die Bosch und Walbro hat.
Hast du als alter haudegen da noch ne Alternative :wink: ???
Will Intank ohne jeglichen Schnick Schnack bauen...

Beste Grüße und Guten Rutsch zusammen...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon VentoR28 » Fr 01 Jan, 2010 23:43

japp die von z-eng. sind supi... aber kosten halt ne ganze stange geld.
Ich selber bin auch der Turbo "Freund" .
Steht demnäcst auch bei mir an.

Vento VR6 Turbo 6Gang 4 Motion angestrebte Leistung liegt ca bei 500+

Bin aber noch am zusammenstellen der einzelen Bauteile da ich mir beim Lader noch sehr unschlüssig bin.
Habe nun auch einen Stoßaufladungskrümmer gefunden und den ganzen schicken schnick-schnack :-D

Sobald ich meine Hebebühne aufgestellt habe werde ich anfangen und euch vom umbau berichten :-)
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast