Volumenunterschied der Kanäle im Zylinderkopf zwecks Turbo

Moderator: Moderatoren

Volumenunterschied der Kanäle im Zylinderkopf zwecks Turbo

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 16:40

Für den Umbau auf Turbo möchte ich mir abgasseitig einen Stoßaufladungskrümmer bauen. Da der VR6 ja aufgrund seiner Bauform unterschiedlich lange Wege der Zylinder 1-3-5 zu 2-4-6 hat, möchte ich das durch den Stoßaufladungskrümmer volumetrisch ausgleichen. Dazu bräuchte ich die Volumina ansaug und abgasseitig, hat das jemand schon mal ausgemessen und könnte es hier posten? Danke


darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon das-weberli » Mo 09 Nov, 2009 17:39

Nimm nen Messbecher und Liter es aus ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 17:45

so hatte ich das auch vor, aber ich dachte mir das ich mir das evtl sparen kann, :wink:
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Di 29 Dez, 2009 22:55

falls es hier noch jemanden interessiert, Volumenunterschied ca.70ml
KurzeRohr ca. 60ml, Langes Rohr ca. 130ml bei unbearbeitetem Zylinderkopf
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon VentoR28 » Fr 01 Jan, 2010 20:29

wo kriegt man gute Stoßaufladungskrümmer her ?
Kann mir das noch mal jemand mit der Stoßaufladung erklären?
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon darksite » Sa 02 Jan, 2010 11:37

bei der stoßaufladung nutzt man die kinetische Energie der ausströmenden Gase der einzelnen Zylinder. Deshalb ist es wichtig, das die Zylinder einzeln zur Turbine geführt werden, um sich nicht gegenseitig negativ zu beeinflussen. Zusätzlich sollten die einzelnen Stränge jeweils gleiche Längen und Volumina haben, damit die Turbine gleichmäßig beaufschlagt wird. Lange Rohre wirken sich dabei genauso negativ aus wie zu große Rohrdurchmesser, je kürzer desto besser, allerdings sind kontruktiv Grenzen gesetzt. Bei Twinscroll wird das ganze soweit im Turbinengehäuse fortgeführt, das die Kanäle der einzelnen Zylinder erst am Turbinenrad aufeinander treffen, darum sprechen solche LAder auch besser an. Deshalb habe ich so einen Lader gewählt, allerdings ist mit so nem Lader auch obenrum die Leistung begrenzt. Aber das ist auch nicht mein ziel das Leistungsmaximum herauszuholen.
Beim VR hast du halt konstruktiv schon Volumenunterschiede der Kanäle, die ein guter Krümmer ausgleichen sollte. Inwieweit das dann im Endeffekt Auswirkungen hat, kann ich im Moment leider nicht beurteilen.
Ich für meinen Teil werde versuchen das mit meinem Krümmer auszugleichen.
Die einfachste Variante eines Stoßaufladungskrümmers beim VR wäre die jeweils ersten 3 zu einem Strang und die anderen 3 zu einem Strang zusammenzuführen, danach jeweils zur Turbine in der Art wie Bucht 360221255413. Ob dieser Krümmer was taugt kann ich aber wiederum nicht sagen, da ich den nicht getestet habe.
Fakt ist das echte 500+ PS sicher ne ganze Menge an Geld verschlingen werden, und dann alles passen muss. Standhaft wird das ganze meiner Meinung nach nicht, aber das ist ja Ansichtssache, wer wann etwas für standhaft hält und wann nicht, dem einen reichen da schon 5000km.
Ich werde deinen Umbaubeitrag auf jeden Fall verfolgen, und wünsche Dir viel Erfolg.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon VentoR28 » Sa 02 Jan, 2010 12:21

Habe eine Seite im netz gefunden wo jemand Stoßaufladungskrümmer für den VR anbietet. Könnt ihr euch hier mal anschauen

http://www.turbo-corrado.com/index2.html

Ist ziemlich weit unten.

Ich weis dass das ganze alles nicht billig wird. Hoffe das ich bald mit meiner Alltagsbritsche fertig bin (Pleuellager schaden beim Passat VR) .

Werde auf jeden fall einen kompletten Umbau bericht verfassen ;-)

mfg
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon Dennis » Sa 02 Jan, 2010 12:23

Ja an dem Krümmer aus der Bucht bin ich auch interessiert.. aber der gleich ja nun garnichts aus....

aber ist bestimmt immernoch besser als die normalen Turbokrümmer...

oder
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon VW_VR_Freak » Sa 02 Jan, 2010 12:24

Ich würde den Krümmer ja so bauen:

Bild

In einem anderen Forum hat dieses User geschrieben, dass er davon in Zusammenarbeit mit einer Firma 3 Stück gebaut hat. Einmal in V2A, dann V4A diese hielten den Belastungen aber nicht stand. Das beste Material ist wohl normaler Stahl mit Abstützung! Desweiteren sollte man jemanden kennen oder selbst im Umgang mit AutoCAD oder ähnlichem bewandert sein, sonst hat man eher einen negativen Effekt, als mit normalen Turbo Krümmer!!
VW_VR_Freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 18:35
Wohnort: Nöham, nähe Pfarrkirchen

Beitragvon VentoR28 » Sa 02 Jan, 2010 12:31

japp das ist der Link zu dem Krümmer was ich gepostet habe.
Habe mir den in der Bucht auch angeschaut. Sieht sehr Interessant aus.
Also haltet ihr nichts von dem was ich gepostet habe? ( der auf dem Bild)
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon darksite » Sa 02 Jan, 2010 13:10

also ich denke, das der Typ mit dem Corrado schon Plan von der materie hat, habe die Seite auch schon ausführlich studiert, so nen Umbau machste nicht mal nur so zwischendurch. Der Krümmer wird auch gut sein für große Leistungen über 400PS, aber kostet halt auch.
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber so nen Bremsanlage für die HA wie der für 1599 anbietet,(310x22mm) habe ich auch noch neu da, falls jemand Interesse hätte, würde diese wesentlich preiswerter abgeben als er.

Anhand dieses Corrados sieht man aber sehr schön, wie schwer es ist so eine Leistung zu realisieren, und was das dann auch kostet, in so ne Leistungsregion vorzudringen.

@VW_VR_Freak

"diese hielten den Belastungen aber nicht stand. Das beste Material ist wohl normaler Stahl mit Abstützung!"
kannst du den Beitrag mal verlinken? notfalls auch per Mail
Das würde mich schon interessieren.
Autocad wird dir da nicht weiterhlefen, da brauchste schon ProE, Catia, Inventor oder ähnliches, 2D würde ich da nicht mehr anfangen.
Mit der Materialauswahl das ist so ne Sache, an der Uni für die Prüfstandsmotoren wird immer 1.4841 genommen, allerdings ist das Material auch sehr teuer.
Hab hier 2 Krümmer vom 996 BiTurbo liegen und wollte die zerschneiden, da das auf jeden Fall das richtige Material wäre und kein Guss ist, na mal sehen.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon VentoR28 » Sa 02 Jan, 2010 13:17

Japp der Beitrag würde mich auch Interessieren.
Puhh... Selber bauen ist so ne sache ;-)
Schweißen kann ich, dass ist nicht das Problem... Bin bloß sehr Rechen faul :-D
Dann die ewige rennerei wegerm Rohr biegen usw....
Wennst einen baust und der sich als gut erweist können wir uns noch mal per PN unterhalten... Würde nämlich dann vll. mal lieb anfragen obst mir auch einen baust ;-) . Übern Preis wird man sich denke ich auch einig :-).

lg
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon VW_VR_Freak » Sa 02 Jan, 2010 14:40

@darkside

lies dich mal durch die Beiträge vom vr6forum.. da hatte er ein wenig über den Bau des Krümmers gesprochen.. Das Material wollte er aber nicht verraten...
VW_VR_Freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 18:35
Wohnort: Nöham, nähe Pfarrkirchen

Beitragvon Niko » Do 07 Jan, 2010 13:49

Falls einer dann doch gute Ware zu entsprechendem Preis haben möchte:

www.pph-motoring.de

die bieten auch die Stoßaufladungskrümmer an.

Eigenbau und im Einsatz erprobt. Also schauts euch mal an.
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon VentoR28 » Do 07 Jan, 2010 14:28

Leider kann ich bei PPH keine Informationen über den Krümmer finden.
Geschweige denn nen Preis dafür.

LG
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast