Verdichtungsreduzierung / Kettenspannrer unterlegen???

Moderator: Moderatoren

Verdichtungsreduzierung / Kettenspannrer unterlegen???

Beitragvon Niko » Mi 12 Nov, 2008 13:54

Hallo,

ich werd diesen Winter meinen Golf auf Turbo umbauen. Werde aber nur eine 4mm Verdichtungsreduzierung einbauen. Jetzt würde mich mal interessieren um wieviel ich meinen hinteren Kettenspanner unterlegen muss?

Gruss Niko


Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon micha020983 » Mi 12 Nov, 2008 13:59

4mm Verdichtungsreduzierung????

Uj ich wusst garnet das es sowas gibt.....
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Niko » Mi 12 Nov, 2008 14:05

Doch gibt es ;)

4mm Platte + 2mal 0,5Metalldichtung.

Verdichtung 8,0:1
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon eddi » Mi 12 Nov, 2008 16:34

Willst du nen LKW-Lader fahren???? :shock:
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Nov, 2008 17:32

Wahrscheinlich...
Mensch 8:1 das iss wenig aber beim VR6 brauchbar.
Ein S2 hat 9,3:1.

Jedenfalls ist mit Serienkolben eh nicht mehr wie 300PS die Langzeitstandfest sind drin.
Am Kettenspanner musste nen 0,5er Ring unterlegen. Duplex Kette mit Simplex Spanner kannst du hier übrigens vergessen. Der Hydrospanner ist da ruck zuck kaputt. Frag mich sowieso wie der Spanner mit Öl versorgt werden soll wenn die Alu Hülse dazwischen hängt. Wirklich Öldruck an der Bohrung iss da nicht mehr !

Weiteres Problem: Die Steuerzeiten wirste auch nicht mehr 100%ig hin bekommen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Niko » Do 13 Nov, 2008 10:11

Mit was für einer Verdichtung sind den die anderen Turbofahrer unterwegs?

Welche Verdichtung ist den bei einer Leistung von angestrebten 450 ca. PS von Vorteil?
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 14:19

Ich kenn Leute die 7,8:1 am VR6 fahren. Damit der Motor das halbwegs überlebt.
Deswegen ist es schon erstaunlich das so nen S2 20V Turbo mit 9,3:1 über 400PS fahren kann.

Um mit 450PS rumballern zu können brauchst du eh andere Kolben. Alles andere ist Pfusch. Seh auch zu das du Natrium gekühlte Auslassventile hast ! Die hat VW ja nur nach Lust und Laune beim VR6 verbaut.

Ich hatte vor einiger Zeit nen interessantes Gespräch an das ich mich gerne erinnere. Da ging es auch um 450PS aus nem Serienmotor an dem nichts gemacht wurde. Einfach Platte rein und gut.

"Das funktioniert, mein Kollege hatte das auch so und das lief, nur hat er gerade nen Motorschaden"
:lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Niko » Do 13 Nov, 2008 15:09

Dann werd ich Schmiedekolben und H-Shaft Pleul verbauen.

Sollte ich aber trotzdem bei der verdichtung 8:1 bleiben???

Ich bin mir nicht sicher aber Wössner bietet glaub Kolben mit der Verdichtung 8:1 an... nur zur Info.

Neben bei könntet ihr mir das mit der Verdichtung nochmal ausführlich nahe legen. Schonmal ein herzliches Dankeschön.
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 15:24

Joah das macht eher sinn.
Durch die Kolben und Pleul sollten so 8,5:1 raus kommen oder so. Kommt auf die Pleullänge an die du verwendest.

Näheres zur Verdichtung findest du *HIER und [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverhältnis]*HIER*[/url]

Sind zwar allgemeine Erklärungen aber sie klären einige Fragen :)

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ziegenbock » Di 18 Nov, 2008 23:13

Verdichtungplatte Pfusch??? Da frag ich mich warum wir noch keine Motorschäden an unseren VR Turbos hatten :wink:
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon das-weberli » Di 18 Nov, 2008 23:46

ziegenbock hat geschrieben:Verdichtungplatte Pfusch??? Da frag ich mich warum wir noch keine Motorschäden an unseren VR Turbos hatten :wink:


Weil ihr 0,8 Bar Ladedruck nicht überschreitet :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ziegenbock » Mi 19 Nov, 2008 11:11

Mensch du kennst ja mein Auto Besser wie ich??? Also 1,5 bar haben bis jetzt nie geschadet.
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon Der_C » Do 20 Nov, 2008 09:53

Selbst AME mit seinem selbsternannten "stärksten Turbo Vr Deutschlands", mit 700 PS fährt die Sandwichbauweise und keine Verdichtungsreduzierenden Kolben....

Die "Platte" ist beim Vr selbst bei mehr als 0,8 Bar eigtl. kein Problem, viele vertrauen auf die Serienmäßigen Mahle Schmiedekolben :D

@Weberli, weisst du was genaueres über die Natrium gekühlten AV beim Vr? Wie ließe sich das überprüfen
Benutzeravatar
Der_C
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: So 09 Sep, 2007 11:55
Wohnort: Siegen

Beitragvon das-weberli » Do 20 Nov, 2008 13:53

Die Natriumgefüllten sind nen tick leichter und sie sehen wenn du von unten drauf guckst ein kleinwenig anders aus.
Ich such mal die Bilder von dem 3.0 SLS Motor.
Da wurden 3 verschiedene Ventilsorten verbaut !

Was den Kolben angeht. AME fährt andere Kolben.
Hab übrigens nu schon mehrmals Kolben aus aufgeladenen VR´s vor mir gehabt bei denen Bereich zwischen den Kolbenringen einfach zerbröselt ist weil sie den Belastungen nicht standgehalten haben.

Ich kenn viele Leute die einfach auf nen Serienmotor nen Turbo gebaut haben. Einfach Platte rein, Turbo druff und feuer frei.
Das ging ne Zeitlang aber gehalten hat es nunmal nicht ewig !
Dazu kommt noch das bei allen Umbauten mit Platte die ich kenn die Geschichte undicht geworden ist und das komischerweise immer an der unteren Dichtung.
Hab auch schon an beidem gearbeitet. 16V-G60 mit Platte und 16V-G60 mit Kolben aus nem 20V-Turbo.
Der Motor mit den Kolben leistet 330PS und ist bisher recht standfest ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ziegenbock » Do 20 Nov, 2008 21:21

Kann nur bestätigen, bis jetzt hat es gehalten (was ich kenne)! Selbst bei meinen Bekanntenkreis ein VR Corrado 65000km im Strassenbetrieb 400-518 PS oder eine VR nach 3 jährigem Meilebetrieb ohne Probleme... Keine Ahnung was andere mit ihren Motoren machen?
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast