Gestern hab ich mal auf die schnelle eine Bildergeschichte erstellt zum Umbau meines Golfs.
Hab aber ein paar Fakten vergessen, wenn es interessiert:
Hab das Auto Mitte letzten Jahres gekauft, im originalen Zustand, also Golf 3 Variant VR6 Syncro. Meine 1. Umbaumaßnahme war dann gleich das neue Fahrwerk von KW, schraubar in Schwarzstahl. Noch neue Reifen drauf auf die originalen VW Felgen und das wars.
Zum Ende der Saison dann ist der Riemenspanner bzw. ein Lager so metallisch laut geworden (ich wusste erst nicht ob das nicht doch aus dem Motor kommt), dass es mir die Nackenhaare aufgestellt hat.
Ab zu VW, Meister hat dann auch gleich festgestellt, dass die Steuerkette schon rasselt und schrabbt! Ich war bis dahin VR6 Neuling. Jetzt weiss ich zumindest wie sich die Kette nicht anhören sollte!
Also: Übern Winter wird das Auto hergerichtet. Felgen besorgt, Keskin KT1 (sind auf der Fotostory schon zu sehen). Kotflügel sind total durchgerostet weil jeweils 1 Hand voll Dreck dahinter versteckt war; neue Drauf und gleich wieder zerschnitten damit die Felgen passen. Rest ist dokumentiert (siehe oben).
Hab Euch nochmal Fotos vom Motor eingestellt. Der ist noch nicht wieder fertig. Der 1 Kolben fehlt. Hab zwar schon im Forum gelesen, dass der ein oder andere von Euch auch mit 5 Zylindern fahr
en kann *gggg (Zündkabeldefekte), das sollte aber die Ausnahme sein! Und bei mir fehlt ja ein wichig Bauteil!
Die Zylinderlaufbahnen sind ok, obwohl des einen eingelaufenen Kolben. Wird nur gehohnt
Der Kopf und die Ventile sind schon ziemlich angeranzt; Kerzen waren total runter und auf den Ventilen ist viel Ablagerung drauf; werden poliert und wieder verbaut
Kurbelwellenlager haben wir so gelassen, Welle wird nicht rausgenommen. Die Pleuellagerschalen werden getauscht
Sendet mir gerne Eure Kommentare wie Ihr meine Geschichte findet, ob Euch das so gefällt.
Updates kommen wenn ich weiss ob das Auto irgendwann wieder fährt und der 6te Kolben da ist!
Gruss Hannes aus Niederbayern