KFZ Steuererhöhung

Moderator: Moderatoren

KFZ Steuererhöhung

Beitragvon das-weberli » Do 24 Apr, 2008 16:32

Ich krieg ne Meise... heute Super 1.47 an der Tanke und nu das noch:

Presse: Kfz-Steuererhöhung für Autos mit hohem CO2-Ausstoß

Fahrern älterer Fahrzeuge der Abgasnormen Euro-2 und -3 mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß droht nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Donnerstag) eine Erhöhung der Kfz-Steuer. Wie die Zeitung unter Berufung auf ein ihr vorliegendes internes Papier des Bundesfinanzministeriums berichtet, sollen rund 16 Millionen Autofahrer ab Anfang kommenden Jahres zum Teil erheblich mehr zahlen. Hintergrund sei die von der großen Koalition geplante Einführung eines linearen CO2-Tarifs, mit dem neue, besonders schadstoffarme Autos künftig entlastet oder befristet ganz von der Kfz-Steuer befreit werden sollen. Da das den Ländern zustehende Steueraufkommen in Höhe von rund neun Milliarden Euro aber erhalten bleiben soll, muss laut Vermerk aus dem Finanzministerium "auf der anderen Seite ein großer Teil der Pkw durch eine neu gestaltete KraftSt (Kraftfahrzeugsteuer) ab 1.1.2009 höher belastet" werden.

Wie die "Bild"-Zeitung weiter berichtete, müssten nach den Plänen zum Beispiel für einen VW Passat Diesel künftig 395 Euro statt bisher 308 Euro Kfz-Steuer gezahlt werden. Für einen Ford C-Max (Benziner) würde die Steuer um 71 auf 192 Euro steigen. Ein Opel Corsa Diesel käme mit 206 Euro (bisher 200) vergleichsweise glimpflich davon.

Wegen der Pläne zur Einführung der schadstoffbezogenen Besteuerung von Neufahrzeugen droht in der Koalition zugleich neuer Streit. CSU- Chef Erwin Huber kündigte in der "Bild"-Zeitung Widerstand an: "Das darf keine Strafsteuer für die einfachen Leute werden, die sich nicht von heute auf morgen ein neues Auto kaufen können. Niemand fährt doch zum Spaß ein älteres Auto, sondern weil er sich ein modernes und schadstoffarmes nicht leisten kann."/fi/DP/zb

AXC0025 2008-04-24/07:48

Sagtmal kriegen die Bonzen eigentlich NIE GENUG !
Das gibts doch gar nich...
Da krieg ich Aggressionen !

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

das-weberli
Ingenieur

Beitragvon VW Golf III Racer » Do 24 Apr, 2008 16:58

Trotzdem verdammt ärgerlich :evil: Die kriegen den Hals nie zu :evil:
VW Golf III Racer
Rennfahrer

Beitragvon Shorty » Do 24 Apr, 2008 17:01

jojo die Melkkuh.............
Shorty
Experte

Beitragvon SashMo » Do 24 Apr, 2008 17:32

ABWARTEN! DAS IST EINER VON VIER VORSCHLÄGEN...
SashMo

Beitragvon 3ergolfgti » Do 24 Apr, 2008 17:52

ja mal ganz ruhig. solange ich noch keinen "neuen" steuerbescheid vom finanzamt in meinem briefkasten hab, mach ich mir da keine sorgen/gedanken.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon spomke » Do 24 Apr, 2008 21:17

Das bekommen die nicht durch. Das wäre ja eine Bestrafung für den normalen Bürger. Kann sich doch nicht jeder ne neue Karre mit E-4 leisten. Die haben ne Macke. Die haben ihre Auflagen und gut ist. Was mit dem Bürger passiert...Scheiß drauf. Die fetten Säcke haben ja ihre Kohle und fetten Kisten. :roll:
spomke

Beitragvon Shorty » Fr 25 Apr, 2008 00:48

Lol mal was anderes:

In Österreich sagen se die österreichische Umweltpolitik ist gescheitert, das versteh ich net die meinen allein der Autofahrer (na ja is klar Melkkuh) is schuld an der Klimaerwärmung.....

Na eins is klar der Transit durch Tirol is krass

das is alles egal

Die einzigen Staaten die sich ums Klima gedanken machen sind die in Europa..... Das sind wirklich die einzigsten

USA Indien, China Russland usw die interessiert das net

USa braucht 2/3 an energie was soll dann Europa machen ?

Für mich is das nur ne Geldmacherei und ich sag euch eins gg wenn der Meeeresspiegel um 50 meter steigt tut mir das nix....

Weiters isses so, dass die Resultate einer Vorschung immer den Vorstellungen des Sponsors entspricht ....
Shorty
Experte

Beitragvon JoRule » Do 01 Mai, 2008 14:53

Die Politik regt mich grad dermaßen auf: "Wir müssen vorreiter in der Umweltpolitik sein!" Seh ich net so. Man kann vorreiter sein wenn alle mitmachen aber wie gesagt es macht eben nur Europa und wenn wir ehrliche sein wollen macht es eben nur Deutschland wirklich. Wir sind wie fast immer die dummen. Usa, China? Da kann man vor lauter smog oft net mal den himmel sehn!
Außerdem ist doch vor paar Jahren erst die Ökosteuer eingeführt worden um "Spritfresser" zu bestrafen und auf Umweltfreundlichere Fahrzeuge umzusteigen, als ob die Spritpreise von 1,50€ / L nicht schlimm genug sind. NEIN da muss jetzt natürlich noch die Steuer steigen denn dann kauf ich mir mit dem Geld was ich dann nicht mehr hab ein neues auto.
Die Politik kann mich. Außerdem seh ich in der Klimaerwärmung welche angeblich vom menschen gemacht wird (was ich bezweifle, klimaänderungen gab es schon immer) vorteile für mich, endlich wird dieses verregnete Pflaster wie deutschland mal richtig angenehm warm. Und wie ich bereits in einem anderem Thread erwähnt habe, dieser umweltwahnsinn wird nur aufhören wenn die Grünen endlich mal von der Politik verschwinden und nicht mehr gewählt werden. Meine stimme bekommen die nie im leben.
In diesem sinne:gute fahrt.
JoRule
Rückwärtsparker

Beitragvon Isync,ergo sum » Fr 02 Mai, 2008 01:59

Rauchverbot, Bierpreiserhöhung, steigende Energiekosten,
KFZ-Steuererhöhung, 1,61€/l, Tempolimit...

,wenn die so weitermachen, dann setze ich meine kompletten GT2-Ersparnisse für allgemeinnützige Zwecke ein! (für einen reicht's bestimmt :twisted: )
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer