VR6....Ja oder nein?

Moderator: Moderatoren

VR6....Ja oder nein?

Beitragvon Onix » Mo 10 Dez, 2007 20:34

Hallo liebe Auto Fans,

ich bin ein Vw Fan, denn ich komme aus der VW Stadt und fahre von An fang an einen Vw. Nun fahre ich im mom. einen 6n mit 50 Ps. Das soll sich aber zum nächsten Jahr ändern, ich möch´te auf GOlf oder Passat Vr6 umsteigen-->

Ich frage mich nur, ob ich mir das bez. der Unterhaltskosten leisten kann, denn ich bin Azubi. Die Versicherung ist nicht viel teurer, hab ich schon durchrechnen lassen, aber um wie viel % steigen meine Sprit-KOsten, kann man sich einen Vr6 als Azubi leisten???

Dank für erfahrene Tips

Onix

Onix

Beitragvon das-weberli » Mo 10 Dez, 2007 21:03

Ich würd´s nich machen.

Sprit musste immer um die 10L/100KM rechnen. In der Stadt werden es auch mal schnell 13 - 15L/100KM
Dann kommt dazu das du wirklich Plan von dem Motor haben solltest. Einfach so VR6 Fahren iss nich weil der Motor immer ne Überraschung parat hat.

Dann wären da noch die Steuern:
406 Euro/Jahr mit E1 206Euro/Jahr mit E2

les dich erstmal nen bissle durch´s Forum.
Wenn ich nochmal nen anderen hole iss es wieder nen kleinerer :)
So nen 2.0L 16V iss da eher was wobei ich persönlich eh zum G60 greifen würde.
Allerdings ist das auch kein 0815 Motor der nur zum fahren da ist !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Di 11 Dez, 2007 01:17

Tach

Also um es mal aus meiner sicht zu sagen...

VR6 ist ne Feine sache :) ich bin mit meinem Sehr Zufrieden... Nur sollte man immer was auf der Hohen kannte haben und auch echt Plan vom Motor haben... Denn die teile für VR kosten fast Doppelt so viel wie die Normalen teile für einen 4 Zylinder...

Dafür hast du aber Sound und Power...

Nebenbei... G60 und 16V sind meist noch anfälliger für Schäden als der VR6 :) und lass dir beim G60 erstmal nen Lader verrecken... das wird teuer...

Steuern kannst du mit Euro 2 auf 206 € im Jahr drücken ^^

das ist ne Einstellungssache und eine Sache des geldes... Ich geb gern mein Geld für meinen Golf aus... er bietet mir einfach mehr als er nimmt.

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon das-weberli » Di 11 Dez, 2007 01:31

Da muss ich Slayer wiedersprechen.
Die 827er VW Motoren, also die 4 Zylinder sind eigentlich das Maß der Dinge wenn es um Haltbarkeit geht,

Mit dem G60 hab ich auch geschrieben das auch der teuer wird.
Der Block an sich ist unproblemtischt. Genau so robust wie die anderen. Aber wenn der Lader mal nen Stück Dichtleiste ausgekotzt hat und der Verdränger an der Gehäusehälfte raddiert haste schnell mal nen Schaden von über 500 Euro (wenn ne Fachfirma das machen soll)
Ich überhol meine Lader allerdings selber und das Materieal kostet nix im EK

Ich würd ma Sagen das beide Motoren mehr und/oder gleich viel Pflege benötigen als nen durschnittlicher 4 Zylinder 8V
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Di 11 Dez, 2007 01:44

Naja als vergleich dient mir mein EX G60 Motor und der 16V Einser von meinem Besten Kumpel

während die 2 Schäden im jahr haben die ins Geld gehen habe ich nur einen...
Slayer
Experte

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 11 Dez, 2007 02:37

egal welchen du jetzt nimmst einen vr6 einen g60 oder einen 16v

1. du brauchst auf jedenfall ahnung von den motoren damit du die reparaturen die anfallen (und das werden sie glaub mir) selber machen kannst

2. kosten alle 3 viel sprit. also unter 10liter in der stadt bekommste alle 3 nur wenn du fährst wie ne oma. sorry aber eins ist so, wenn man einen der 3 motoren kauft sollte man nicht so auf den verbrauch achten, denn eins ist komisch: alle wollen leistung aber heulen wenn leistung mindestens 10 oder 11L sprit brauch.

3. du wirst mit allen 3 spaß haben, da jeder motor seine vor und nachteile hat.
Wenn du dich fr einen vr entscheidest hast du leistung und einen selten sound und drehmoment. anfällig an ketten/spanner und anderen kleinigkeiten.

wenn du einen g60 nimmst hast du früheres ansprechverhalten aber obenrum nicht mehr so viel wie beim vr. jedoch auch sehr schöner motor richtig eingestellt und bearbeitet bis 250ps hochzüchtbar. g-lader jedoch sehr empfindlich gerade in verbindung mit kleinerem laderad.

16v robuster motor wie die anderen auch schöne grundleistung mit turbo sehr geil (kumpel von mir hat einen).

naja lange rede kurzer sinn im endeffekt musste alle mal probegefahren sein um es zu wissen...
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon Racer » Di 11 Dez, 2007 07:39

Golf3cabriovr6 hat geschrieben:egal welchen du jetzt nimmst einen vr6 einen g60 oder einen 16v

1. du brauchst auf jedenfall ahnung von den motoren damit du die reparaturen die anfallen (und das werden sie glaub mir) selber machen kannst

2. kosten alle 3 viel sprit. also unter 10liter in der stadt bekommste alle 3 nur wenn du fährst wie ne oma. sorry aber eins ist so, wenn man einen der 3 motoren kauft sollte man nicht so auf den verbrauch achten, denn eins ist komisch: alle wollen leistung aber heulen wenn leistung mindestens 10 oder 11L sprit brauch.

3. du wirst mit allen 3 spaß haben, da jeder motor seine vor und nachteile hat.
Wenn du dich fr einen vr entscheidest hast du leistung und einen selten sound und drehmoment. anfällig an ketten/spanner und anderen kleinigkeiten.

wenn du einen g60 nimmst hast du früheres ansprechverhalten aber obenrum nicht mehr so viel wie beim vr. jedoch auch sehr schöner motor richtig eingestellt und bearbeitet bis 250ps hochzüchtbar. g-lader jedoch sehr empfindlich gerade in verbindung mit kleinerem laderad.

16v robuster motor wie die anderen auch schöne grundleistung mit turbo sehr geil (kumpel von mir hat einen).

naja lange rede kurzer sinn im endeffekt musste alle mal probegefahren sein um es zu wissen...

Ich hätte es nicht besser beschreiben können!

Denke genau so! :wink:

Jetzt hast Du die Qual der Wahl! :wink:

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon Thorstein » Di 11 Dez, 2007 08:12

Golf3CabrioVR6 Hat Geschrieben:

alle wollen leistung aber heulen wenn leistung mindestens 10 oder 11L sprit brauch.

Dazu muß ich sagen hat mal Manuel Reuter beim DSF ( glaube ich war das ) gesagt wo er einen Astra OPC vorgestellt hat :
" Ich verstehe die Leute net die sich solche Auto's kaufen und sich im gleichem Atemzug über den Spritverbrauch aufregen. Hey Leute ihr wollt 250Ps haben also müst ihr auch was rein tun um was raus zuholen. "

Das ist doch mal nee Aussage die ich gerne vertrete, den wo er recht hat hat er recht. Finde ich.....

Den KRAFT kommt von KRAFTSTOFF...
Thorstein
Kleiner Heizer

Beitragvon Vauährrseks » Di 11 Dez, 2007 10:42

Also ich komm fast nie unter 12L/100km

Allerdings beim Passat, der is auch nen bisl schwerer als der Golf
Vauährrseks
Experte

Beitragvon das-weberli » Di 11 Dez, 2007 10:50

@ Golf3cabriovr6 :D perfekt Geschrieben.

Aber: Ich bekomm meinen VR6 deutlich unter 9 Liter. Frag mal Slayer, der denkt immer mein VR6 ist kaputt. Dagegen ist er nur top in schuss.
Aber bei Flotter Fahrt ab 160KM/h auf der Bahn will er auch 9.4 haben.

Mein G60 wollte nie über 11. Ding der unmöglichkeit. In der ganzen Zeit wo ich den hatte war er mit 8,5L/100KM zufrieden. Autobahn 169 reichtem dem locker 8,4~
Bei Spar Fahrten ist auch der PG auf 6Liter zu drücken.

ABER:
zumindestens die 1.8 16V´s mit Mechanischer Einspritzung.
Wer so nen Motor fährt kann auch gleich VR6 fahrer. Ach... sogar schlimmer als das. Ich hab noch keinen gesehen der unter 9,5 Liter will.

Da sind die elektronischen Einspritzder dann doch weit überlegen ;)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Badboy VR6 » Di 11 Dez, 2007 11:53

VR6 ist einfach das geilste würde ich nie im leben gegen ein G60 oder irgendwas tauschen
Badboy VR6
Formel 1 Pilot

Beitragvon marv » Di 11 Dez, 2007 11:58

ALso als Azubi würde ich mir das verkneifen, da du wie Slayer schon sagte teilweise echt Geld auf der Kante brauchst und das hat man als Azubi nicht immer. Und nen Ersatzauto wirst du dir mit Sicherheit auch nicht leisten können. Und wenn du dann die Karre auch nicht selber reparieren kannst und den in die Werkstatt geben musst wird es richtig teuer. Ich bin froh das ich meinen Golf II (kein VR6) auch als nicht kfzler selber reparieren kann. Dauert zwar immer alles bissl länger, hab aber auch schon einige 100 Euros dadurch gespart.
marv
Formel 1 Pilot

Beitragvon sixxers.de » Di 11 Dez, 2007 12:27

ihr schreibt alle man muss ahnung vom motor haben und braucht immer geld auf der hohen kante, hört sich so an als wäre keiner vone uch vom vr6 überzeugt, da denkt man doch als "aussenseiter" eher dass der motor für schäden und probleme vorbestimmt ist.
ich denk man muss nicht unbedingt ahnung von dem motor haben, nicht jeder vr6 fahrer kennt sich mit der materie aus und fährt trotzdem einen, und wenn man den motor gut behandelt wie man das machen sollte, dann hat man da auch keine probleme.
klar ist dass wenn mal was sein sollte, zB ZKD, dann ists teurer und mehr aufwand als beim 4 zylinder, aber wenn ich das hier so lese was manche schreiben dann hätte ich ehrlich gesagt keine lust mehr auf nen VR.

Ich bin vom VR überzeugt, ist ein sehr guter und robuster motor, dass er teurer ist als ein 50PS das ist klar, egal ob in versicherung, steuern, spritkosten, ...... aber das kann man ja auch nicht vergleichen, oder net.

ich hab selber 2 vr6, und wenn man den vr6 gut behandelt, die intervalle einhält, dann hat man in der regel keine probleme
sixxers.de
Experte

Beitragvon das-weberli » Di 11 Dez, 2007 16:13

Badboy VR6 hat geschrieben:VR6 ist einfach das geilste würde ich nie im leben gegen ein G60 oder irgendwas tauschen

Wenn mir das einer anbieten würde würd ich das sofort machen.

Iss aber genau so unwahrscheinlich wir 6 Richtige im Lotto!
Zumal ich ja auch nen PG ab 91 (Ideal 9.92 *g*) haben will. DIe davor waren ziemlicher Murks
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Onix » Di 11 Dez, 2007 17:59

Danke für die aufklährungsreichen Antworten!!!

Also ich habe keine Ahnung von Motoren und deren Reperatur, ich wollte einfach nur für einen relativ geringen Anschaffungspreis ein schnelles und starkes Auto haben.........ausgeträumt!!!
Onix

Nächste