2011 einführung der Lichtpflicht

Moderator: Moderatoren

2011 einführung der Lichtpflicht

Beitragvon SpikeVR6 » So 26 Okt, 2008 10:26

Hi jungs und mädels

Hab heute auf N-TV erfahren das die EU eine algemeine Lichtpflich einführen will. Das ab 2011.

Österreich hatte das ja letztes jahr auch eingeführt und ein Jahr darauf wieder abgeschaft. Es pasierten einfach zu viele unfälle mit Mptorrad fahrern etz...

Ich finde das ist absolter schwachsinn!! :evil:

Was haltet ihr davon???

SpikeVR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Becks » So 26 Okt, 2008 10:32

naja die einen sagen ohne licht passieren mehr unfälle
die anderen sagen mit lichtpflicht fallen motorrad fahrer nicht mehr so auf
mir ist es eigentlich egal.
ich fahr eh fast immer mit licht :D
Becks
Experte

Beitragvon MatzeVR6 » So 26 Okt, 2008 11:09

dänemark hat das uch schon seit jahren. also mir ist det auch egal fahre auch fast immer mit licht :lol:
MatzeVR6
Experte

Beitragvon Shorty » So 26 Okt, 2008 11:36

gg meine Erfahrungen mit Licht am Tag:

Ersten ich fahr jetzt eigentlich immer mit Licht am Tag. Die Lichtpflicht hatte den Vorteil, dass wir jetzt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren dürfen.

Was mir persönlich ist noch aufgefallen, dass man eigentlich nur auf Fahrzeuge mit Licht achtet also man achtet beim abbiegen hmm kommt nen licht ok ne.......

Das ist vl ein wenig das Problem.

Bei uns ham sies ja wieder abgeschafft weils nix gebracht hat und ja aus "umwelttechnischen" Gründen. Lampenverbrauch und auch Treibstoffverbrauch aber das ist ja auch eigentlich zu vernachlässigen.

Meiner Meinung nach sollte es keine Lichtpflicht geben sondern nur eine Empfehlung, da bei uns sowieso fast alle mit Licht fahren. Bei der Lichtpflicht isses halt dann so, dass wieder abkassiert wird, wenn du mal vergessen hast das Licht einzuschalten!
Shorty
Experte

Beitragvon Jamaika1987 » So 26 Okt, 2008 21:01

finde das solte jedem selbst überlassen bleiben ob er mit oder ohne licht fährt.

denke doch das jeder normale autofahrer bei schlechtem wetter, regen, schnee, nebel usw. sein licht einschaltet.

was mich nur immer stört ist wenn mir so zyklopen entgegenkommen...sowas sollte man öfters mal kontrollieren und dafür könnte se dann auch geld kassieren
Jamaika1987
Dragster Pilot

Beitragvon Atok » Mo 27 Okt, 2008 08:45

Jamaika1987 hat geschrieben:finde das solte jedem selbst überlassen bleiben ob er mit oder ohne licht fährt.

denke doch das jeder normale autofahrer bei schlechtem wetter, regen, schnee, nebel usw. sein licht einschaltet.

was mich nur immer stört ist wenn mir so zyklopen entgegenkommen...sowas sollte man öfters mal kontrollieren und dafür könnte se dann auch geld kassieren

Der Meinung bin ich auch. Wenn dann sollten sie es so Regeln wie mit den Winterreifen das man dem Wetter entsprechende Bereifung draufhaben muss. Also je nach Sichtverhältnissen Licht an...was ja eigentlich selbstverständlich ist..
Atok

Beitragvon Travis199 » Mo 27 Okt, 2008 09:14

Das ist vollkommener Blödsinn, die in der EU spinnen ja alle, ich schalte ja nicht bei strahlendem Sonnenschein das Licht ein, das bringt doch nix, nee, die in der EU sind echt nicht mehr ganz sauber!!!
Travis199
Rennfahrer

Beitragvon king_style » Mo 27 Okt, 2008 15:32

Ich fahre auch IMMER mit Licht seit 3 Jahren schon.

Ich sehe auch das abzock problem wenn man es mal verisst.

Die Leute die sich über den "Mehr verbrauch und Birnen veschleiss" aufregen, die sollten generell kein auto fahren.

p.s @ Travis199 täusche dich nicht auch am tag sind auto´s mit licht besser zusehen.
king_style
Experte

Beitragvon Utownplayer » Di 28 Okt, 2008 09:23

tagfahrlicht sollte so bleiben wie es ist für 2 räder

und wer tagsüber kein auto sieht der sollte lieber zu fuß gehen oder mal zum augenarzt!!!!
Utownplayer
Tourenwagenfahrer

Beitragvon MysticEmpires » Di 28 Okt, 2008 09:53

Mein Licht ist ey immer an. Von daher :-). Sollte meiner Meinung nach auch Plicht sein. Wie oft dauchen dunkle Autos aus dem nichts aus. Grade bei uns im ländlichen Gebieten wie bei mir.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot

Beitragvon king_style » Di 28 Okt, 2008 12:24

Ja genau so sehe ich das auch. Ob pflicht oder nicht, meins bleibt an, ist besser.

Ich finde echt nur die leute geil die sich über mehr verbrauch auf regen, das sind die die am bahnübergang auch die karre laufen lassen.
king_style
Experte

Beitragvon vr6 andy » Mo 03 Nov, 2008 22:47

Find Qatsch tags mit lichtpflicht,manche brauchen das und mache stört es.ich fahre gerne auch nachts ohne licht. :lol:
vr6 andy

Beitragvon M@Tz3 » Di 09 Dez, 2008 18:59

hehe ja .... also ich bin dafür !
M@Tz3