ABV @ 82,5mm - Fazit nach 700KM fahrt

Moderator: Moderatoren

ABV @ 82,5mm - Fazit nach 700KM fahrt

Beitragvon das-weberli » Do 24 Jun, 2010 08:19

Moin Jungs, oder "Tach zusammen"

ich hab mir überlegt nen kleines Feedback zu meinem frischen Block unter meinem modifiziertem Kopf zu schreiben.
Einige von euch kennen meinen alten Motor, wer nich.... hier nochmal die Details zum alten Motor:
AAA Block mit maximal bearbeitetem Kopf, abgedrehte Ventile,wegrasierte Ventilführungen, ABV Ansaugbrücke ebenfalls bearbeitet, ABV Nockenwellen , Zoran Custom abstimmung.

Da ich seit einiger Zeit bissle blaue Wolken hinter mir her gezogen hab und mein Öl über ne Distanz von Rund 5000km späne mit sich führte hab ich ausschau nach nem neuem Motor gehalten und eigentlich nen mega Schnapp gemacht.

Der Neue Block:
ABV @ 82,5mm , neu gelagert, neue Kolben, natürlich neu gebohrt und gehont, neu Kolbenringe usw... eben alles was man so neu macht.

Montiert wurde mein alter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen und neuen Schaftdichtungen und nunja... bisher bin ich nach anfanglichen Kompressionsproblemen auf Zylinder 2 rund 700KM mit dem Motor gefahren und wer mich kennt kann sich schon denken das der Motor längst Vollgas kennen gelernt hat 8) 8)
Denn wenn er das nich abkann hätte es kein Motor werden sollen.

"2,8 vs 2,95":
Mir war von Anfang an klar das der neue Motor subjektiv schlechter gehen wird als der Alte. Iss aber auch klar. Nen Block der schon 100.000-200.000km gelaufen hat ist schon "eingelaufen". Die Lagerspiele sind größer, der Kolben hat mehr Luft, die innere Reibung ist geringer.
Das es allerdings SOOO nen Unterschied macht hätte ich gar nicht mal so erwartet.

Klar ist:
Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten !!!
Bestes Beispiel iss wohl die A7 Staufenberg hoch (der erste steile Kassler Berg) aus richtung Hannover kommend.
Die neue Maschine schafft es auch mit meinem langen 5. Gang den Berg da sauber hoch zu ziehen. Bei dem 2,8er war unterhalb von 100km/h runter schalten angesagt weil er dann selbst bei Vollgas Geschwindigkeit verloren hat. Auf gerader Strecke fällt der mehr Hubraum allerdings kaum auf. Das einsetzende Drehmoment bei Lastwechsel fühlt sich eigentlich wie bei meinem 2,8er an, allerdings war mein alter Block tatsächlich "agiler" am Gas. Lastwechsel, setzte er besser um und er war drehfreudiger.
Kurios: Bei ganz wenig Drehzahl - so 1200-1300upm wirkte der 2,8er sogar lebendiger ! Das selbe gilt für hohe Drehzahlen.

Persönliches Fazit:
Ich bin schon viele 2,8er ... 2,9er... und auch 3 Liter gefahren.
Vielleicht lag es einfach daran das die anderen alle "neuer" waren oder so aber ich würde sagen:
Nen modifizierter 2,8er mit so nem hübschen Zylinderkopf ist zum gnadenlosen rumballern das bessere Werkzeug. Er hängt subjektiv besser am Gas, setzt Lastwechsel ruppiger um, wirkt "spritziger" (auch wenn nen VR das nich wirklich iss) und nimmt sich im Schnitt nen 1/2 weniger Sprit.
Der "mehr Hubraum" bringt vorteile mit sich die eher was für nen Cruiser sind. Die Maschine lässt sich schaltfauler bewegen, wirkt aber insgesamt etwas Lustloser als nen AAA

Das beste an der Sache ist aber: Ich hab keine Späne mehr im Öl und -> mein Passat ist keine Nebelmaschine mehr !

Werde das ganze hier nochmal Updaten wenn ich die Maschine auf meine Art eingeritten hab.
Vielleicht ändert sich dann ja nen bissle was
:wink:


Zuletzt geändert von das-weberli am Do 24 Jun, 2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Krüss » Do 24 Jun, 2010 08:55

na, dann noch viel Spaß mit dem Hobel und reite ihn nich zu hart ein! :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-weberli » Do 24 Jun, 2010 09:03

Naja, der Block hatte 0Km drauf.
Zusammengebaut, warm laufen lassen. 1KM gefahren und dann gab es schon den ersten Tritt :D aber nur bis knapp 4200-4500upm :lol:

Ansonsten ging es die letzten Tage sanft zu.
Sind fast alles nur Autobahnkilometer. Schön bei 160 - 170 Tempomat rein und rollen lassen. Ab und zu mal bissle mehr Gas aber ansonsten nich geknechtet.

Die ersten Tritte hat er heut früh um 8 bekommen
Das war die bestätigung für "etwas unsportlich"
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6-Alex » Do 24 Jun, 2010 09:04

was für nocken haste denn in verbindung mit dem gemachten kopf verbaut?
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon das-weberli » Do 24 Jun, 2010 09:07

VR6-Alex hat geschrieben:was für nocken haste denn in verbindung mit dem gemachten kopf verbaut?


Serie ABV !
Irgendwann kommen mal scharfe, aber bisher sehe ich es nich ein 500 Latten für Nocken auszugeben die so viel auch nich bringen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Krüss » Do 24 Jun, 2010 09:09

so ist es.... Nocken hin oder her! entweder welche die richtig knallen oder sein lassen. Merkt man nur bedingt, aber im Spritverbrauch!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-weberli » Do 24 Jun, 2010 09:15

Der Kopf allein macht ja auch schon viel :)
Iss nen Unterschied wie Tag und Nacht :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Fr 25 Jun, 2010 08:15

So eben mal bissle auf der Bahn gewesen...

Er iss langsamer als mein 2,8er :-))
Bei 230 hatter keinen Bock mehr :evil:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6-Alex » Sa 26 Jun, 2010 06:07

Madde hat geschrieben:so ist es.... Nocken hin oder her! entweder welche die richtig knallen oder sein lassen. Merkt man nur bedingt, aber im Spritverbrauch!

nur nocken allein bringen rein garnix, er hat aber immerhin schon nen vernünftigen kopf und nen zoran chip,oder?
hast du denn auch die brücke vom abv?
ich fuhr selbst mal nocken ausm abv mit gemachten kopf, fand es nicht so doll, hab die 2.8er eingebaut, war viel besser :D
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jun, 2010 21:00

Also ich hab alles vom ABV rundum.

Hab nu über 2000KM auf den Block drauf geschrubbt.
Langsamer iss er definitv.
Macht aber mehr krach aus dem Ansaug und hat am Berg einfach mehr Drehmoment. Merkste das er nich so schnell Geschwindigkeit abbaut.

Aber: Ein 3er Variant TDI iss immernoch nen ernst zu nehmender Gegner. :?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

3400KM - und es hat zooom gemacht :D

Beitragvon das-weberli » Sa 17 Jul, 2010 23:48

Kilometerstand 3452:

Nach dem Besuch bei "VW-NICO" ging es die A5 hoch Richtung Kassel.
Ich bin ein kleines Stück Geheizt. Ca. Tacho 250, danach ging es gemütlich mit 150-160 & aktivem Tempomat weiter.
Öl war bei 102°C, Wasser bei 90°C ... nach ca.20KM mit 160 gab es einen leichten Ruck, gefolgt von sofortigem Leistungsverlust.
Beim Tritt auf die Kupplung ging die Maschine sofort aus.

Auf den Standstreifen gerollt, schonma ADAC gerufen und dann mal geschaut.
Beim startversuch klang der Motor so als hätten nur noch 2 Zylinder Kompression :lol:

Da ich ich ja immer Werkzeug dabei hab, gleich ma Kerzen raus.
Am coolsten war die von Zylinder 1 die gar nicht erst raus wollte.
Aber seht selbst:
Bild

Sieht gut aus wa.... :lol: :lol: :lol:

Fazit nach 3450KM:
! Kapitaler Motorschaden !

Wenn ich die Kerze so sehe ist klar das der Kopf und mindestens der Kolben tilt error sind.
Morgen weiss ich mehr. Da nehm ich den Kopf mal runter.

Nunja, jetzt kommt die "ich hab Späne im Öl" Maschine wieder zum Einsatz :wink: :lol:


Motorsport fordert Opfer :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Krüss » So 18 Jul, 2010 00:39

du schande... gar nich gut!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Duff-Bier » So 18 Jul, 2010 09:16

Wie kann so etwas bei einem "neuen" Motor passieren?
Benutzeravatar
Duff-Bier
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 19:17
Wohnort: Ehekirchen

Beitragvon Tussifreunde » So 18 Jul, 2010 09:44

Hm na da bin ich ja mal auf weiteres gespannt!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon das-weberli » So 18 Jul, 2010 16:02

Duff-Bier hat geschrieben:Wie kann so etwas bei einem "neuen" Motor passieren?


Schau doch mal in die VR6 Horror Picture Show.
Bin nicht der Erste dem es den Motor so zerfledert.
Iss nen VR6 und beim VR6 fährt solch ein Risiko immer mit.

Kennen wir doch alle, wenns bei dem Motor knallt, dann gleich so das es richtig Brocken gibt.

So bin mal in der Halle den Kopf runter bauen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast