ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Moderator: Moderatoren

Beitragvon jordan » Do 05 Feb, 2009 19:16

Aber Schrick ist nicht so beliebt wie die Originale VSR.
Und meist sind kopien nie sogut wie das Original..

Selten zu bekommen, aber wenn man genug Kleingeld hat auch kein Problem :)


Benutzeravatar
jordan
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 22:17
Wohnort: Raesfeld (BOR)

VW Motorsport VSR

Beitragvon zwoneuna » Fr 06 Feb, 2009 13:48

Bin letzten Samstag für nem Kumpel hier um die Ecke nen 3er VR angucken gefahren.Als ich ankam sah ich quasi erstmal ne Bastelbude wie man sie typisch kennt. Als ich dann jedoch die Haube aufmachte kam ein original VW Motorsport VSR zum Vorschein :shock: Auch wenn auf Grund des restlichen Zustandes für den Kumpel kein Kauf des Autos in Frage gekommen ist liess ich mir die Probefahrt nicht nehmen. ::D:
Ich muss sagen das hatte ich so gravierend nicht erwartet.Der Golf hatte laut Papiere 205 PS eingetragen und die waren auch spürbar.Was der im unteren Bereich nen Zug hatte war schon knaller...hätte sich schon gelohnt das Ding nur wegen dem Antrieb zu kaufen :lol:
Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon flaterik » Di 10 Feb, 2009 16:22

Hab beim durchblättern einer Autobild aus dem Jahre 95 einen Testbericht zum VSR gefunden. Damals konnte man es für den Schnäppchenpreis von 3031DM ohne Einbau bei jedem VW Händler kaufen.
Hab extra kurz das Fazit abgeschrieben:

Enttäuschend. Unser Golf VR6 mit dem variablen Saugrohr fühkte sich bis 4000 Touren zwar kräftiger an, darüber jedoch eher lahmer.
Die Messungen mit und ohne Saugrohr Kit am gleichen Fahrzeug geben dem Gefühl recht: Der getunte Golf beschleunigt keinen Deut besser.
Und weil er obendrein beim Umschalten des Saugrohres bei 4000 U/min Schluckauf bekommt, gefiel uns der normale Seriengolf unterm Strich doch besser. Das spricht für die gelunge Abstimmung Werks-Abstimmung. Tip: Lieber das Geld sparen.

Es ist auch ein Digramm der beiden Drehmomentverläufe, mit und ohne VSR abgebildet. Ich muss sagen, das die originale Kurve echt schön ist. Das VSR hat bei 3500 U/min sein Drehmomentmaximum, das wären dann 250 Nm. Danach gehts bergab, bis es ab 3800 U/min sogar unterm Serienwert liegt (aber nur knapp). Bei 5800 leigen dann beide Werte wieder nahezu gleichauf.

Das wollte ich nur rein informativ mal hier reinschreiben, eventuell interessiert es ja den einen oder anderen VR Fahrer.

so das habe ich gerade gefunden-- mal sehn wie die antworten sind..
flaterik
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 10 Feb, 2008 19:40
Wohnort: Freiberg

Re: ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Beitragvon jurty » Mi 27 Okt, 2010 22:05

so, mal den staub wech-blassen...
bin nun seit zwei tagen auch stolzer vsr-fahrer, wenn auch nur die "kopie" von schrick :D
bin bisher mehr als zufrieden damit, hätte nie gedacht das es so deutlich spürbar ist. der vr hängt deutlich besser am gas, und bei knapp 3000 touren ist es deutlicher hör,- und spürbar als der bekannte "ruck" bei 4000 touren. der sound an sich ist auch kerniger und irgendwie agiler.
fazit: keine günstige methode des tuning, aber der zugewinn an fahrspaß ist es wert... :D

fazit meiner süßen vom beifahrersitz: "ahhhhh, geil" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig


Re: ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Beitragvon WarLord » Di 02 Nov, 2010 21:55

Die Kopie soll wohl besser sein als das Original, zumindest, wenn man einigen Berichten im Netz glauben darf. Das VW Saugrohr hat bei manchen wohl schon Leistung geraubt.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Re: ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Beitragvon benlow » Mi 03 Nov, 2010 20:26

WarLord hat geschrieben:Die Kopie soll wohl besser sein als das Original, zumindest, wenn man einigen Berichten im Netz glauben darf. Das VW Saugrohr hat bei manchen wohl schon Leistung geraubt.


Das Schrick funktioniert wirklich besser, bzw. bringt es mehr als das VSR.
benlow
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:38

Re: ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Beitragvon Duff-Bier » Mi 03 Nov, 2010 20:34

benlow hat geschrieben:Das Schrick funktioniert wirklich besser, bzw. bringt es mehr als das VSR.


Meine Vermutung ist das auch, weil ja Schrick die Aussparungen im Saugrohr für die Zündkabel
weggelassen haben.

Ich denke, dass Schrick das nicht ohne Grund gemacht hat und den großen Nachteil mit den Zündkabel in kauf genommen hat.
Benutzeravatar
Duff-Bier
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 20 Jan, 2010 19:17
Wohnort: Ehekirchen

Re: ein vr6 ohne schaltsaugrohr ist gelähmt

Beitragvon benlow » Do 04 Nov, 2010 18:27

Ich denke auch das der Luftdurchsatz besser ist. Dieses Argument mit den Zündkerzen nervt mich sowieso. Es gibt genug Autos bei denen das noch schwieriger ist und ausserdem, wie oft tauscht/kontrolliert man die? Ein mal im Jahr? In 10 min. ist das SSR runter gebaut und in 10 min. wieder dran, fertig.
benlow
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:38

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast