Tacho zeigt nix mehr an

Moderator: Moderatoren

Tacho zeigt nix mehr an

Beitragvon 19E » Do 13 Jul, 2006 16:04

Hallo Vr6 Freaks!

Bin durch jemanden aus dem Ebay an die HP gekommen.
Da ich bereits schon in 2 anderen Foren angemeldet bin (Audi und Passat), kommt es ja auf ein weiteres nicht an.
Habe den 2,8l bereits im Passat 35i Facelift gefahren und habe mir nun einen langersehnten Traum erfüllt: Golf 2 Fire & Ice 2,9l (Ex 90 PS).
Aber dass werde ich noch mal ausführlich in der Rubrik (Neuvorstellung machen).... nun zu meiner Frage:
An meinem gekauften Golf 2 wurde ein 2,9l Motor eingebaut, Achsen, Getriebe und Bremsanlage alles vom Corrado G60/ VR6.
Der verbaute Tacho stammt aus einem Golf 3 VR6.
Schon beim Kauf zeigte der Tacho nur die Laufleistung an (diese bleibt unverändert) und beim Betätigen der Blinker blinken die Kontrollleuchten.
Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige und Zündungskontrolllampen bleiben aus. Der Verkäufer sagte, dass der Tacho zuvor jedoch funktioniert hat (Wagen war knapp 2 Jahre abgemeldet) -> das glaube ich ihm mal, da er den Wagen 4 Jahre gefahren ist und der Motor bereits 10 !!! Jahre eingetragen ist (WER fährt so lange ohne funktionierenden Tacho)?
Von daher gehe ich aus, dass der richtige Kabelbaum verbaut ist.
Tacho wurde schon ausgetauscht - ohne Erfolg
Alle Sicherungen sind i.O.
Frage: WO kann ich anfangen den Fehler zu suchen.. bzw. hatte jemand schon mal so einen Fall?

Freue mich über Eure Meinungen!
Gruß, Christian

19E
Kleiner Heizer

Beitragvon deniz06 » Do 13 Jul, 2006 16:41

sind alle lampen ok, bzw. richtig eingesteckt? überprüf mal das kabel, vielleicht hat es irgendwo einen kontakt nicht.. also ich wüsst auch nicht was machen, ausser alle kabel nochmals checken..
deniz06
Experte

Beitragvon milo. » Do 13 Jul, 2006 16:42

kann es sein wenn das alles aus eienm corrado stamdt das er den nicht kompatibel ist mit dem 3er tacho und du dann den corrado tacho nehmen musst???
milo.

Beitragvon 3ergolfgti » Do 13 Jul, 2006 17:49

na. der rado tacho ist soweit ich weiß identisch mit dem golfes.

@19e
hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen? falls die OBD schnittstelle mit umgebaut wurde.

wern war denn das ebay mitglied. net zufällig auto_golfer oder?? :wink:
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon 19E » Do 13 Jul, 2006 19:15

Der Ebayer war Ventodriver99 (Eugen), ist hier auch im Forum.

Wo würde denn diese Schnittstelle zum Auslesen beim Corrado/ Golf 3 sein?
Beim Golf 2 ist sie glaube ich beim Schaltgestänge gewesen, oder?
Ach ja und der Golf 3 hat sie beim Ascher... und Corrado?

Kann dafür kein Bauteil verantworlich sein? Ein Kumpel meinte, es könnte der "Hallgeber" sein??? Hat aber dann nur was mit den Geschwindigkeitssignal zu tun, ne?

Wo würde ich denn einen Stromlaufplan herbekommen? Mein Nachbar ist Elektromeister... der könnte das sonst mal durchmessen.

Gruß
19E
Kleiner Heizer

Beitragvon 19E » Mi 11 Okt, 2006 18:02

Zur Vervollständigung...
Der Fehler lag im Sicherungskasten!
Klemme 15 (geschaltetes Plus) war nicht vorhanden...
Der Sicherungskasten hatte einen Kurzschluss durch Feuchtigkeit erlitten, Austausch vorgenommen, und alles wieder in Funktion! :lol: *freu*

Hab mit schlimmeren gerechnet!
19E
Kleiner Heizer