174 PS??? aber nur im Fahrzeugschein!!!!

Moderator: Moderatoren

174 PS??? aber nur im Fahrzeugschein!!!!

Beitragvon ichauskiel » Do 19 Apr, 2007 19:19

Moin moin erst mal...
hoffe hier kann mir einer oder mehrere weiter helfen...
mein VR raubt mir noch den letzten Nerv... :-(
Als erstes versuche ich mal euch mein(e) Problem(e) ausfürlich zu beschreiben, damit ihr wisst was los ist, und was ich schon unternommen habe...

Als erstes mal der Übeltäter ist ein 92er Passat VR6,mit einem Motor aus nem 95er Passat und einer Laufleistung von 156tkm...
Der Passat selber hatte ursprünglich Verteiler Zündung,ist nun aber da durch das der 95er Motor schon die ruhende Zündung hatte,auf ruhende umgebaut...
Kabelbaum und Steuergerät sind aus nem 93er mit ruhender Zündung wegen der richtigen Stecker und so... weil alles andere passt ja nicht...

Am Motor wurden von mir vor dem Einbau Zylinderkopfdichtung,Ventilschaftdichtungen,alle Gleitschienen,Führungsschienen,Kettenspanner,Simmerringe, und noch etliche Dichtingen mehr + Öl und Filter erneuert... weil besser is... ;-)
Die Probleme fingen auch erst nach dem Einbau und Starten an...
Der Motor lief Besch...eiden im Leerlauf und auch so nicht wirklich dolle...also anderen Leerlaufregler rein und schon Schnurrte alles wie der Kater vorm Ofen... aber nicht lange!!!!

PROBLEM 1:
wenn man nach dem starten des kalten motors(z.B.morgens) Gas gibt und ihn im stand kurz auf ca. 3500U/min bringt,und dann Gas wieder wegnimmt läuft er nicht mehr auf allen Zylindern.. wenn man dann noch mal Gas gibt geht er ganz aus,und springt auch erst nach langem Starten,und bei voll durchgetretennem Gaspedal wieder an,und läuft dann anfangs auch nicht auf allen Zylindern,die kommen erst so nach und nach alle in die Gänge...

PROBLEM 2:
Der Motor bringt nicht seine volle Leistung...(90PS Golf geht besser)
Im warmen Zustand kommt es einem beim Vollgasgeben vor als ob da jemand im Motorraum auf die Bremse tritt.. wenn er Kalt ist is, es nicht ganz so schlimm,aber dann laufen die Dinger ja eh immer etwas besser wegen fetterem Gemisch... aber von 174PS is egal ob kalt oder warm nichts zu merken... :-(
es kommt mir vor als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt,aber Filter ist neu,pumpe is auch in ordnung,Einspritzventile und Druckregler habe ich auch schon getauscht(gebraucht),desweiteren habe ich auch eine nagelneue Zündbox eingebaut... Zündkabel getauscht(gebrauchte)... anderen Leerlaufregler... anderes Steuergerät... Kabelbaum gescheckt... nix zu finden... noch mal Steuerzeiten Überprüft alles i.O. !!!!!
Bei VW zu Fehlerspeicherauslesen war ich auch schon der sagte GEBER FÜR MOTORDREHZAHL KEIN SIGNAL!!!!!
Das sollte laut VW der vorne unten am Motorblock sein...
Da habe ich dann noch ma flux für über 80euro bei VW nen neuen Gekauft und Eingebaut...
und siehe da wie durch ein Wunder die Probleme waren immer noch da...und der Fehler wird auch immer noch angezeigt...

Problem 3:
Bei einer Drehzahl ab ca. 3500U/min fängt er an zu Klackern...dachte erst Lagerschaden,aber das macht er nicht immer...
Bin nun am Überlegen ob es vielleicht einer der Klopfsensoren sein könnte...
Weil bei Lagerschaden würde er dann ja immer ab ca. 3500U/min Klackern...

Ich hoffe ich habe meine Probleme hier Verständlich und Ausführlich genug Beschrieben,und ihr könnt mir weiterhelfen,denn so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

mfg. ich

[/b]

ichauskiel

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 19 Apr, 2007 20:51

hi!

also zu 2: da haben die ja mal wieder bei vw keine ahnung! das ist normal wenn man den motor aus hat und fehlspeicher aussliest! sowas regt mich auf! wenn du den motorstartest und dann ausliesst ist der fehler weg, weil wie soll der motor ein drehzahlimpuls geben wenn er nicht dreht !!! :roll:

zu 1: würde auf den blauen temparutstecker tippen! kostet 8€ bei vw! probiere es mal! könnte auch damit zusammen hängen das "einer bei dir immotorraum bremst--->notlaufprogramm" !!!

zu 3 ???
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon kpk » Do 19 Apr, 2007 21:30

Ich will dich nicht schocken, aber ich glaube der Hund liegt nicht am Motor selber begraben!
ICh bin der meinung, daß der Kabelbaum Mix, denn du da beisammen hast, an allem Schuld ist! Beim Vr6 sind mehr Kabel unterschiedlich, als man denkt! Hast du jedes Kabel nachkontrolliert....genau das haben wir bei meinem Wagen heuer gemacht!!! Jedes Kabel...war eine Woche Arbeit....
Meiner lief am Schluss gar nicht mehr!

Mein Tip.......check mal alles laut Stromlaufplan durch...also die wichtigsten Funktionen die der Motor zum laufen braucht!
Selbst beim eigentlichen Motorkabelbaum (also Zentralstecker zu den Düsen usw.) gab es bei den Motoren derselben Baujahre teilweise Unterschiede! Wir hatten das bei einem Turboumbau eines 93er vr6!

Also viel Glück!

mfg

EDIT: Haben die Düsen usw. eh einen guten Massepunkt! Der Turbo von einem Freund von mir lief ab 5000U/min gar nicht mehr...nur wegen dem!
kpk
Händler

Beitragvon EdgA » Do 19 Apr, 2007 21:31

moin

haste schon mal lamdasonde gecheckt? könnte ja auch sein, und zu drei, wo komt denn das klopfen her??? vielleicht die hydros???
EdgA
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 19 Apr, 2007 21:31

zu 1 füge ich noch zu das es vielleicht sein kann das verschiedene bauteile aus unterschiedlichen Motoren sind...es gab viele änderungen!!!!
es funktiniert nich alles zusammen....
Was du alles neu gemacht hast hast du aber von dem bj genommen von dem dein motor ist oder????

Zu 3 Können die klopfsensoren sein oder ein kabelbruch....guck die ganzen kabel dochmal nach nich das eins schleift an der karrosse....

den motor hast aber 2 std laufen lassen bis damit los bist oder????
Die ketten und rest müssen erstmal einlaufen....

Habt ihr ein kabel vergessen??masse???Am sicherungskasten welche über die nicht über sein dürften????
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Slayer » Do 19 Apr, 2007 23:32

Tach

Würde auch mal auf den Mix Tippen... rüste zurück auf Originalen 93 Kabelbaum mit Verteilerzündung...

wenn er Morgens mal auf 5 Pötten läuft kann er ein Problem mit dem Öl Druck haben... war bei mir so...
Slayer
Experte

Beitragvon ichauskiel » Fr 20 Apr, 2007 13:47

Erst mal ein großes DANKE für die vielen antworten...
Das mit dem Steuergerät auslesen habe ich mir schon fast so gedacht... alles Pappnasen bei VW... und für sowas soll man dann auch noch geld bezahlen... tztztztztztz... Handschuhmacher sind das alles!!!! :evil:

nun zum Kabelbaummix... is kein mix,is der Komplette Kabelbaum vom 93er mit ruhender Zündung also komplett vom Sicherungskasten bis hin zum Motorkabelbaum selber... kabel habe ich auch schon alle durch geguggert... nix gebrochen oder angeschubbert...alle Stecker sind i.O. und richtig aufgesteckt...

und ja habe zur Überholung natürlich nur die für den Motor (motornummer) vorgegebenen Teile verwendet... und da er abgemeldet war hat die erste Probefahrt erst nach drei Tagen und ca. 8Stunden in der Halle laufen lassen stattgefunden... ich denke mal das sollte gereicht haben... :-)

der blaue thermoschalter is auch schon neu,aber die Lamdasonde hab ich noch nicht gecheckt... werd ich nachher mal tun,und die Klopfsensoren werde ich auch gleich mal tauschen...
aber alles schön der reihe nach,damit ich nachher auch wirklich weiß woran es gelegen hat... ;-)

mfg. ich
ichauskiel

Beitragvon moredb » Fr 20 Apr, 2007 16:30

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Motor aber 95 und die Kabelbäume 93 oder. Wenn es unterschiede gab kann es trotzdem am Kabelbaum liegen.
moredb
Tourenwagenfahrer

Beitragvon ichauskiel » Fr 20 Apr, 2007 18:27

ja motor is 95er und der Motorkabelbaum komplett vom 93er mit ruhender Zündung... an dem Kabelbaum der direkt am motor ist gibt es keine unterschiede bei 95 und 93,nur der vom sicherungskasten mußte ein anderer sein weil die ab facelift die kabel für Tacho,Rückwertsgang, usw. in einzelne Kabelbäume aufgeteilt haben... also der kabelbaum ist genau der der für den motor richtig ist,und der is auch in ordnung,habe auch schon von nem bekannten der auch einen 93er Passat mit ruhender Zündung fährt den kompletten Kabelbaum aus seinen in meinen, und umgekehrt umgebaut... seiner läuft mit meinem astrein,aber meiner hat die selben Probleme wie vorher... kann also nicht am Kabelbaum liegen...
LMM,Podi, usw. sind bei ihm auch genau die die auch bei mir dran sind... von daher sollte das schon alles so seine richtigkeit haben denke ich,denn bei ihm ist alles Serie!!!!
Das Problem muß also irgendwo anders versteckt sein... aber Steuergerät zeigt KEINE Fehler an!!!????

mfg. ich
ichauskiel

Beitragvon g3FreAK » Sa 21 Apr, 2007 11:22

Ich hab das selbe Problem wie du :cry: keine Leistung! Schreib bitte hier rein was es war, falls du es rausfindest!

Gruß Andi
g3FreAK
Experte

Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 21 Apr, 2007 20:22

also tausch mal die drosselklappe wird oft nich als fehler angezeigt....
dann haben wir noch die unterdruckschläuche....1 kaputt????

Mehr weiß ich dann auch nich...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Passat-35i-VR6 » So 22 Apr, 2007 10:05

moin.also zu problem nummer 2 mit der leistung.ich hatte das gleiche problem.bei mir waren es die kolbrnringe die fertig waren und.mein motor is komplett neu überholt und mit etwas mehr leistuing versehen worden.und siehe da er rennt wie die sau.gnadenlos auf 250 ohne probleme.hab jetzt ca 215 ps und motor dreht bis 7000 :lol:
Passat-35i-VR6

Beitragvon ichauskiel » So 22 Apr, 2007 13:30

Hmmmm!!! Kolbenringe??? bei 156tkm??? das wäre ja wohl der HAMMER!!!!!!
Motor war auseinander,und das sah alles noch tadellos aus,auch kein spiel oder änliches... wenn da bei 156tkm die kolbenringe weg sind is das der größte scheiß den VW je gebaut hat... hab über normal GTI, GTI 16V und G60 in Scirocco, Golf1, Golf2 und Passat nun wirklich schon viel gefahren,aber der VR6 is bis jetzt der größte Scheiß!!!!!
soviele Probleme ob nun Elektrik oder der Motor selber hab ich noch nie gehabt!!!! und ich hab nun wirklich schon viele Motoren in verschiedenen Modellen gefahren,aber das geht garnicht...
und ich denke mal wenn es die Ringe wären würd er wohl extrem viel Öl in den ansaugtrackt drücken...
ab ca. 5000U/min geht er ab und zu wie Sau,ohne blauen Qualm oder sonstiges aus dem Auspuff beim schalten...

andere Drosselklappe hab ich auch schon probiert... das selbe problem...

mfg. ich
ichauskiel

Beitragvon ichauskiel » So 22 Apr, 2007 13:40

Werd morgen mal ne Kompressionsdruckmessung machen... man is das ein Geiles Wort... :lol:

und dann schauen wir weiter...sollte da was nich i.O. sein gibbet wieder nen G60... die rennen auch wie Sau und gehen nich so fix kaputt...
aber diesmal in nem 1er cabrio... weil is ja bald Sommer.... :wink:
ichauskiel

Beitragvon Slayer » So 22 Apr, 2007 13:45

wenn du deinen Vr6 motor loswerden willst :D wir werden uns schon einig :D
Slayer
Experte

Nächste