VR6-Zylinderkopfdichtung - Experte Raum Kiel???

Moderator: Moderatoren

VR6-Zylinderkopfdichtung - Experte Raum Kiel???

Beitragvon wiking24 » Mi 31 Jan, 2007 14:51

Schönen guten Tag an die VR6-Community,

der TÜV-Prüfer bemängelte heute bei meinem VR6 (Passat 35i, Bj 01/96) einen (leichten) Ölverlust. Der konnte aber nicht genau lokalisert werden. Lapidare Erklärung: Zylinderkopfdichtung?!?

Als Nicht-Bastler suche jemanden im Großraum Kiel, der sich damit auskennt bzw. mir einen Tipp geben kann, wo man so etwas schnell und günstig machen lassen kann. Es soll ja nicht jeder den VR6 "kennen". Da zusätzlich auch Bremsschläuche vorn erneuert, eine Stelle am Radkasten geschweißt und 1 Reifen ersetzt werden muss, frage ich mich, ob die Reparatur lohnt oder ich meinen langjährigen Weggefährten nun doch abgeben soll.

Für Hinweise und Angebote jeder Art bin ich dankbar!

wiking24
Anfänger

Beitragvon Slayer » Mi 31 Jan, 2007 15:56

Tach

Ich komm zwar aus Rendsburg.. nur habe ich weder die Nötige Erfahrung noch die Möglichkeiten deinen VR zu reparieren... sorry...

Aber wenn es um kleinere Probleme geht könnte ich dir helfen...

Ich würd die Schäden Reparieren... Zylinderkopfdichtung ist nur wegen der Kette recht teuer... da sollte gleich die Kette mit erneuert werden... und einige verschleißteile dann bleibt das alles unter einem Guten Stern...

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon moredb » Mi 31 Jan, 2007 16:44

Also nur Zylinderkopfdichtung machen würd ich nicht. Wenn auch die Steuerketten und da muß der Motor halt raus, weil du an die untere Kette nur dran kommst wenn das Getriebe ab ist. Würd ihn dann halt komplett überholen. Das ganze ist halt net so billig. Steuerketten mit Gleitschienen und ein kompletter Dichtstz für den Motor bekommste für ca 300 Euro.
Und die anderen Reperaturen sind ja schnell erledigt und net so teuer.

Kannst natürlich auch nur die Zylinderkopfdichtung machen dass geht im eingebautem zustand, hat mein Kumpel schwarz damals 500 Euro gekostet glaub ich. Würd ich dir aber net empfehlen. Wieviel km hat er?
moredb
Tourenwagenfahrer

Beitragvon wiking24 » Mi 31 Jan, 2007 16:45

Hallo, Slayer,

Gruß nach RD - und besten Dank für dein Angebot.

Das ist also etwas "Größeres". Welche Kosten sind realistisch für eine "Gesamtreparatur" ZKD plus Steuerkette?
wiking24
Anfänger

Beitragvon wiking24 » Mi 31 Jan, 2007 16:59

Hallo, moredb,

[quote="moredb"]... Das ganze ist halt net so billig. Steuerketten mit Gleitschienen und ein kompletter Dichtstz für den Motor bekommste für ca 300 Euro. Und die anderen Reperaturen sind ja schnell erledigt und net so teuer.
Kannst natürlich auch nur die Zylinderkopfdichtung machen dass geht im eingebautem zustand, hat mein Kumpel schwarz damals 500 Euro gekostet glaub ich. Würd ich dir aber net empfehlen. Wieviel km hat er?[/quote]

Laufleistung ist 145.000 km.

Inzwischen habe ich Kostenvoranschläge für
110 EUR Bremsschläuche/-füssigkeit vorne,
060 EUR Schweissen,
060 EUR für 1 neuen Reifen.

Also werden wenigstens Kosten von 500 + X + 230 EUR auflaufen. Da fange ich schon an zu überlegen, ob nicht eher ein Verkauf sinnvoll erscheint ...
wiking24
Anfänger

Beitragvon Slayer » Mi 31 Jan, 2007 17:51

Tach

beste grüße Zurück nach Kiel ^^

Nun ist so ein ding... Nen Neuen VR findest natürlich nicht Billiger... und meistens sind die dann auch nicht Überholt... bei 150.000 Kilometern macht man die Steuerkette...

Ich werd das Nächstes Jahr angehen... meiner hat 154.000 aber er steht halt die Meiste zeit...

Mal sehen ob ich das selber hinbekomme...

Hat das Fahrzeug Rost? oder gibts sonstige Probleme? wenn die Basis gut ist.. würd ich ne Motor instandsetzung in kauf nehmen... wenn nicht... ist das was anderes
Slayer
Experte

Beitragvon g3FreAK » Mi 31 Jan, 2007 18:36

Also 110€ für 2 Bremsschläuche vorne sind eindeutig zu viel. Ich kenn ne Adresse wo du nen kompletten Stahlflexsatz (V+H) für 127€ bekommst. Nun zu den anderen Reparaturen: Die untere Steuerkette wird viel weniger belastet als die obere. Ich hab schon 2 Motoren mit 180tkm zerlegt und die untere Gleitschiene und der Spanner sahen fast aus wie neu, wo hingegen die oberen platt waren. D.h. die musst du nicht unbedingt machen wenn du das Auto nicht nochmal über 75tkm fahren willst. Den Motor kannste dann drinne lassen. Die obere Kette mit Schienen und Spannern. ZKD, anderen Dichtungen und Schrauben wird dich ca. 250€ kosten. Und die Arbeit, ne ZKD zu wechseln kann ein halbwegs begabter Schrauber auch selber machen. Du brauchst nur den Rep. Leitfaden, damit kann echt nichts schief gehen. Den kann ich dir auch zusenden. Und nochwas, nimm den oberen Spanner und die Spannschiene vom 96er Modell, damit haste dann echt lange Ruhe. Also wenn du noch Fragen hast meld dich.

Andi
g3FreAK
Experte

Beitragvon wiking24 » Mi 31 Jan, 2007 18:55

Hallo, g3FreAK,
sehr informativer Beitrag!

1. Die 110 EUR waren für beide vorderen Schläuche samt Bremsflüssigkeit samt Dienstleistung (telefonische Auskunft).
2. Nein, diesen VR6 möchte ich tatsächlich nicht mehr lange fahren und erwäge daher ja auch einen Verkauf. Mit TÜV allerdings macht sich das viiieeel besser ;-)
3. Na, das hört sich insgesamt ermutigend an. Die Materialkosten i.H.v. 250 EUR sind vertretbar, aber den [b]Schrauber[/b], der dieses Problem zuverlässig lösen kann, den suche ich noch. Ich habe im Moment weder die Möglichkeiten noch die Zeit für soclhe Tätigkeiten.

Bei weiteren Fragen komme ich gerne auf Dich zurück, z.B. auf den Reparaturleitfaden. Kannst Du den via Email verschicken?
wiking24
Anfänger

Beitragvon g3FreAK » Mi 31 Jan, 2007 19:38

Besser wäre ICQ, ansonsten müssten ich den in 4 Mails senden.

Andi
g3FreAK
Experte

Beitragvon wiking24 » Mi 31 Jan, 2007 21:29

Hallo, Andi,

ICQ=Fehlanzeige. Aber Du hast Post.

Gruß Frank
wiking24
Anfänger

Beitragvon Slayer » Do 01 Feb, 2007 08:08

Den könntest du mir auch mal Schicken ^^ wäre ich dir sehr Dankbar ^^ ich adde dich mal bei ICQ

wenn es ok ist ^^

Wiking24 ich könnte dir behilflich sein wenn du das Selbst angehen möchtest

Unbegabt bin ich nicht ^^
Slayer
Experte

Beitragvon wiking24 » Do 01 Feb, 2007 17:24

So, da bin ich wieder,

... mit einer kurzen Mitteilung: Inzwischen hat sich ein weiterer Fachmann die Sache angeschaut und ist ebenfalls der Meinung: Zylinderkopfdichtung. Der Ölverlust ist laut TÜV-Bericht, den ich nun einsehen konnte, als "Motor ölfeucht, mit Abtropfen vom Aggregat" charakterisiert. Also eher mehr als "leicht", wie ich anfangs vermutet habe.

Slayer, Danke für Dein Angebot! Wie bereits gesagt ich bin zwar handwerklich auch nicht unbegabt, jedoch nicht der Bastler-Typ dieser Tragweite, und möchte das lieber von einem kompetenten Mitmenschen machen lasssen - natürlich auch gegen Rechnung.

Erst wenn gar nix in der Richtung läuft bzw. zu teuer wird, ziehe ich die Eigenarbeit in Betracht.

g3FreAK, hast Du meine Email wg. des Leitfadens erhalten? Die wäre in jedem Fall interessant für mich!
wiking24
Anfänger

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 01 Feb, 2007 23:48

das mit den bremsschläuchen ist normal!!! er hat die selben wie ich!! musste auch für 2 stück 97 € zahlen!!! das sind so spezielle schläuche ab xx/96 !!!

da ist die aufnahme ganz komisch!!! also sehr speziell!!!

Lass dir doch von slayer helfen!!! wir können dir alle bestätigen das es in der werkstatt ein vermögen kostet!! gibste ihm ein kasten bier aus und was zu futtern und das würd ihm bestimmt reichen !!! ODER SLAYER :D :wink:
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon g3FreAK » Fr 02 Feb, 2007 04:04

Ja, aber das klappt irgendwie nicht, ich schicke es dann morgen in 4 Mails.

Andi
g3FreAK
Experte