200TKM runter was tun?

Moderator: Moderatoren

200TKM runter was tun?

Beitragvon vr92 » Mi 20 Dez, 2006 23:05

servus zusammen. hab mir vor nem 3/4Jahr einen 92`er Passat VR6 zugelegt. 1Hd, ordentlicher zustand mit 200TKM auf der Uhr. will ihn nähste woche zulassen. jetzt meine frage an euch, da mit vr6 bisher keine erfahrungen, was sollte man(n) vorab erledigen? (ÖL/Filter/Kerzen ist klar)Kette/spanner sicherheitshalber erneuern? Hydros ticken ca. 2-3 sec., macht`s was technisch? leichtes zittern beim schnellem gasdurchtreten bis ca. 1200U/min (im leerlauf), langsam durchgetreten alles i.O.
Ist mit chiptunning real 20% kraftstoffeinsparung möglich??

vr92

Beitragvon g3FreAK » Do 21 Dez, 2006 00:31

Hi!
Die Spanner zu wechseln is ne scheiß Arbeit weil entweder Getriebe oder Motor raus muss. An deiner Stelle würde ich Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und Kettensystem neu machen. Oder es wurde schonmal gemacht bei dir......
g3FreAK
Experte

Beitragvon deniz06 » Do 21 Dez, 2006 13:35

schau die bremsen hinten an. krankheit vom vr sind bremszangen hinten.. und wenn du ihn schon machen willst oder machen lassen willst, dann würde ich ihn komplett überholen.. dann hast du sichelrich einige zeit ruhe..

seit ich einen habe (1jahr) musste ich vieles machen...

- rost am unterboden
- kat im arsch..
- zündendstufe war hin...
- musste mir nen mittelschaldempfer holen (da der verkäufer mich verarscht hat)
- neue scheinwerfer
- handbremse nachstellen, bremsscheiben nachschliefen und vorne neue bremsbelege
- lenkgeometrie / sturz und spur einstellen
- ölwärmetauscher, ölfilter, kerzen, ölwechsel etc.

eigentlich sind diese sachen auch nicht so schlimm.. aber trotzdem.. wegen kat und endstuffe konnte ich das auto 2x abschleppen.... grrr

also darum sage ich.. mach lieber jetzt einige sachen..

greez
deniz06
Experte

Beitragvon vr92 » Do 21 Dez, 2006 22:45

ok, danke. hab leider kein checkheft,also davon ausgehen das nichts gemacht wurde. letzter ölwechsel VW vor 23tkm.
Motor kommt raus, mit kumpel abgeklärt. nur zum verständniß, will das der vr ca. 1,5-2Jahre bzw. 60-70 TKM einigermaßen problemlos läuft.
bekanter meinte beide ketten, alle gleitschienen und beide spanner dann noch zyl.kopfdichtung + ventilschaftdichtungen.ventile neu einschleifen. kopf ungeplant wieder drauf (sollte nicht verzogen sein). zammenbauen und ruhe für laaaaaange zeit. (sein vr6 35i wurde heimtückisch mit 350tkm kaltverformt :shock: ) material ca. 350+märchen beim autozubehörler, erstausrüster ware(no ebay)
habe gehört man kann auf duplexkette umrüsten, sinnvoll?viel teurer?
gibts irgendwo ne liste zum bestellen der teile, nichts nerviger als wegen nem vergessenem 5€ artikel nen tag zu verlieren.
bringt chip spritmäßig echt was? (fahre 35tkm/jahr) merkt man die aluriemenscheibe echt? will haltbaren fahrspaß.

zum schluß, bekommt man ferretti "palermo" chromfelgen in 7x17" et40 problemlos eingetragen? taugen die was? hab sie für 800,-€ angeboten bekommen, gutachten gibt es keins. lk 5x100 und 5x112.
vr92

Beitragvon g3FreAK » Do 21 Dez, 2006 23:00

Du hast Duplex und meinst auf Simplex umrüsten... brauchste nicht, hol einfach nur Spanner und Spannschiene vom Simplex System dann haste wirklich Ruhe. Die vom Duplex System sind scheiße........ Simplex gabs erst ab Bj. 96.
g3FreAK
Experte

Beitragvon VR6 gott » Mo 25 Dez, 2006 14:30

hei freak geb dir da recht aber er soll die duplexketten behalten die sind nicht umsonst duplex :lol: ... nicht alles was vw macht im laufe von facelifts am motor muss auch besser sein :shock:

und nun vr 92:
willst du einen chip zum spritsparen? :lol:
ein vr6 ist ein säufer das wird wohl immer so bleiben...
auf leute die sagen seit dem chip braucht meiner acht liter oder so .... kannst vergessen... ein serien vr6 braucht zwischen 9,5 und 13,5 liter bei normaler bis sportlicher fahrweise.....
dann kann auch sein das deine schaftführungen über der verschleißgrenze sind meine waren bei der überholung nach 174000 2 zehntel mm noch in der toleranz
wenn du ihn zerlegst mach noch hydros wapu und ölpumpe und den kurbelwellensimmering auf der getriebeseite da kommst später scheisse hin....
so einem kram wie diese riemenscheibe ... sorry aber das geld kann man sinnvoller investieren..... meine meinung z.b in die nockenwellen vom 2.9er... damit wird das ansprechverhalten bischen besser und er hat auch etws mehr power mit der riemenscheibe hängt er nur besser am gas bringen tut das leistungsmäßig nichts! haltbar ist der vr schon, auch bei tuning..... aber nur bei leuten die ihn auch warmfahren und auf die betriebstemperaturen achten :D ich sehe oft genug hier welche die vr im winter bei minus 5 grad hier an der tanke oder beim mäc gegen den begrenzer jagen weil mann kollegas zeigen muss krasser sound.... :?
wenn mann das beachtet ist der vr für 500tkm gut.....
solltest noch fragen haben wegen teile und so bitte pn

die teile für das nötigste kosten dich so 650 euro drunter must gar nicht anfangen zu überholen.....
VR6 gott

Beitragvon g3FreAK » Mo 25 Dez, 2006 17:33

Nene, wenn du Schwung und Riemenscheibe leichter machst dreht der auf jeden Fall schneller hoch und beim Gangwechsel ist das voll das feeling ^^ Ja, man kann das Duplex System lassen, aber ich würds mit Simplex Spannern und Spannschiene fahren.
g3FreAK
Experte

Beitragvon VR6 gott » Mo 25 Dez, 2006 19:35

schwung UND riemenscheibe er will aber nur die riemenscheibe.....
nur wegen des feelings? hei zusammen sind das 500 euro das langt schon nen t3 lader....
sorry aber da ist das geld einfach besser investiert....
turbo fahren das ist feeling...*grins* ok as mit simplex und duplex ist jedem seine sache.... :roll:
VR6 gott

Beitragvon g3FreAK » Di 26 Dez, 2006 14:40

Hmm, hab für meine Schwung und Riemenscheibe zusammen 158€ bezahlt.
g3FreAK
Experte

Beitragvon VR6 gott » Di 26 Dez, 2006 18:01

beide aus alu? die schwungscheibe wohl eher abgedreht oder?
ist ja auch ok jedem das seine....
ich hab nur schon viel lehrgeld bezahlt....
wenn andere meinen sie müssten das auch bitte...
aber hei selbst wenn er jemand hat wo ihm günstig alles macht und oder ihm die teile bezahlt sind selbst 158 euro besser anzulegen....

zum beispiel in eben diese nocken und einen chip....
weist ich bin ja auch ein sturkopf und will immer alles selber testen.... :oops: aber mein bekannter der hier vr6 überholt hat schon vieles getestet .... unter anderem auch die fidanza aluschwungräder.... klar drehen die vr6 dann besser hoch aber speed bringt das keine höchstens etwas mehr beschleunigung :arrow: aber preis zur leistung im verhältnis=schlecht... wenn er geld hat also der vr 92 kann er natürlich sowas kaufen um die schwungmasse zu erleichtern aber ich denke eher er will power für wenig geld dann muss man sowas halt weglassen.... im endeffekt geschmackssache :)
VR6 gott

danke,

Beitragvon vr92 » Sa 30 Dez, 2006 21:45

werde mal schaun, so mitte ende jan. denk ich kommt motor raus. also ohne riemenscheiben, dafür evtl. mit neuen hydros. (klackern beim anmachen kurz) danke für die tipp`s. werde sie im hinterkopf haben. zum sparen: verkauf tag für tag 10-12000L sprit. fahr nicht wenig. why not? jemand ne idee was das beim hochdrehen im leerlauf sein könnte.(zittert leicht/nur bei apruptem gasgeben.

guten rutsch zusammen
vr92