Was haelt das VR6-Getriebe aus?

Moderator: Moderatoren

Was haelt das VR6-Getriebe aus?

Beitragvon Christine » Sa 09 Sep, 2006 12:28

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf VR6 BJ 92 Leistungszusteigern. Ein Turbo oder Komp. sollte es schon sein. Aber haelt das Seriengetriebe diese Belastungen aus? Wieviel Nm gehen denn Max.? Und kann mann das Getriebe auch tunen ( haerten oder sowas)? :?: :?: :?:

Christine
Vorwärtseinparker

Beitragvon nordrampe » Do 14 Sep, 2006 23:26

Arme Christine, hast ja noch gar keine Antwort erhalten...

Geht schon. Bei Carpi-Tuning gibt's ein 6-Gang Rennsportgetriebe, was deinem Wunsch entsprechen dürfte.
Allerdings denke ich, lohnt sich das Komplettpaket mit Kompressor nur bei gutem Zustand des Motors und Laufleistungen um die max. 100tkm. Bin kein Schrauber, aber wenn dein Golf zu viel Oel verbraucht oder die Ketten rasseln sollten, würde ich erst dort anfangen.
Sicher geht das auch noch mit 250tkm, aber da wird wohl eine wirklich monströse Materialschlacht fällig. (Wenn Du das nicht selber machen kannst wirds teuer.)

Grob über den Daumen geschätzt kostet eine "vernünftige" VR6 Kompressor-Installation (oder auch Turbo) mit optimierter Nockenwelle und Edelstahl ab kat so 5 bis 8 tausend Euros mit Einbau/Prüfstand.
Etwas anderes: Ab Stufe 2 oder 3, bin mir da nicht mehr so sicher, müssem zusätzlich fettere Bremsen unter deinen Golf. (Wenn Du es genauer brauchst, Google mal nach "VR6 Turbo" oder am besten "z engineering" oder eben "carpi")

Ich habe bei meinem VR6/2.9 mit 260tkm wegen übel grauen Wolken im Rückspiegel ZKD, Hydros, Kolbenringe und bei der Gelegenheit ein wenig Kopfbearbeitung machen lassen, nicht viel. Das Ergebnis beeindruckt mich aber trotzdem. Vor allem im Drehzahlkeller. Das fühlt sich an wie eine halbe Hubraumklasse besser. Der Turboeffekt/Rupfen ab 4200 u/min ist verschwunden, der Motor zieht wieder schön gleichmässig. Drehzahlkeller macht wieder richtig Spass, fast Dieselmässig. Ich bin zufrieden so. (Oelverbrauch 7500km/liter)

Gruss Nordrampe
nordrampe

Beitragvon Christine » Sa 16 Sep, 2006 05:22

Danke dass du dich erbarmt hast :)

Das 6-Gang-Getriebe gefaellt mir gut, und ich hab bei beiden Firmen auf der Website mal nachgesehen. Ich hab 150tkm und der Motor scheint nich mehr ganz der alte. Die Zuendkerze vom 6. Zylinder war schwarz vor lauter Oel! Hast du vielleicht ne Ahnung was das sein koennte?

Die von der Werkstatt sagten nur achselzuckend: " ha, der Motor hat halt ein gewisses Alter erreicht", ...das kann doch nich alles sein. Bis zu 10000 Steine kann ich schon fuer ne Kompressor-Kur ausgeben, wenn der Motor nicht schlappmacht :(

Gruessle Christine
Christine
Vorwärtseinparker

Beitragvon nordrampe » Sa 16 Sep, 2006 10:50

Die beiden Firmen bisher, waren Schweizer-Tuner. Der ZR2 Kompressor scheint ein Erste-Sahne-Teil zu sein. Brachiale Leistung praktisch nach Wunsch, bei kaum hörbaren pfeiffen des Teils.
Es gibt aber noch die Ami-Fraktion, "Vortech" Kompressoren. Die sollen aber höllisch laut pfeiffen. (Geil!!!). Die Leistung beider Produkte scheint ähnlich zu sein.
Falls du dich für eine Turbo-Installation entscheiden solltest, empfehle ich die Variante Bi. Zwei kleine Turbos sprechen viel besser an, als ein einzelner grosser. So hast du dann auch schon im Drehzahlkeller volle Dröhnung, fast wie beim Kompressor.

Ich persönlich würde mich wohl für einen Kompressor entscheiden, schon daher das man den ohne sichtbare Eingriffe wieder ausbauen kann und der Kompressor einen eigenen Kühlkreislauf besitzt (wenn überhaupt...). (Der Wert des Teils bleibt somit erhalten).
Beim Turbo muss der Motor angebohrt werden (für Öl-Kühlkreislauf), da kommt keiner dran vorbei. Mir wird mulmig beim Gedanken den Motor anzubohren!

Zu deinem VR6 und zu der Aussage der Werkstatt "Auto hat ein gewisses Alter". Die Aussage stimmt natürlich schon. VW erachtet max. einen Liter auf 1000km als "normal". Aber, je nach dem wie man die Schüssel fährt, lebt der Motor naturlich mehr oder weniger lang. Gehörst du zu den Fahrern, die einsteigen und mit kaltem Motor erstmal voll auf die Autobahn preschen und dann noch direkt dem erst besten R32 nachjagen, wird der Motor wohl kaum 100tkm weit kommen. (Ich fahre bis 80 Grad Oeltemperatur (Anzeige im MFA) NIE über 2500 touren und auch möglichst ohne Last. Ab 90 Grad fahre ich "normal", ab 100 Grad verflüchtigt sich mein restliches bisschen Hirn auch auf den Rücksitz). Übrigens, 110 Grad sind auf der Bahn bei normaler Fahrweise ok und gewährleistet eine gute Schmierung der Teile.

Angesichts deiner Kilometerleistung wäre eine Motorrevision (ZKD, Hydros Kolbenringe, Kettenspanner und -schienen) schon angebracht, schwarze Kerzen hast du dann selbstredend auch keine mehr. Nur wenig wechseln macht eben auch keinen Sinn, da die Gelegenheit nie besser ist, als wenn alles sowieso schon demontiert ist. Motor beim Tuner revidieren lassen, bei dieser Gelegenheit baut er dir dann auch die Kompressor-Optimierte Nockenwelle ein.

Deine 10000 (hoffentlich sind das Euros und nicht Drachmen *lol*) sollten eigentlich für ein Stage1 Kompressor-Tuning mit Motorrevision und daraus resultierenden 240 PS ausreichen. (Das läuft aber schon wie Sau, bedenke dass du mit einem Kampfgewicht von nur 1200kg antrittst, da rauchst du jeden normalen R32 trotz DSG). Mehrkosten könnten durch ein nötigwerden eines nenen Wasserkühlers und zusätzlichen Öelkühler entstehen. (Nur schon nach meiner "kleinen" ZK-Bearbeitung musste ein neuer Wasserkühler her, Wasser temperaturanzeige kratze am letzten Strich im Tacho, Oel 130 Grad bei normaler Fahrweise, seit dem Wechsel ist alles in Butter!)
Ab 30% Mehrleistung (ca. 270 PS) wird's wohl finanziell eher knapp werden, zumal eine Leistungsfähigere Bremse fällig wird. Wenn dann auch noch ein Fächerkrümmer mit 2 Metallkats drunter soll (das wäre dann die Luxusvariante).
Es sind aber noch gröbere Spinnereien möglich. Spendierst du 25000 Franken (ca 18000 Euro) ist eine Gross-Überholung des Motors inbegriffen, und hast am Schluss 560 PS. Das macht aber kein TÜV mit, wahrscheinlich auch nicht der Griechische...

Nebenbei: Möchte bemerken, dass ich kein Fachmann bin, also Angaben ohne Gewähr. Ich habe nur einfach wochenlang im Internet geblättert und Infos gesammelt. Habe teilweise sehr feuchte Hosen gekriegt.
Ich möchte noch zuwarten mit solch einer Investition, denke solche Teile eher in einen gut erhaltenen V6-Bora oder auch Golf 4 ab jg. 2000 einzubauen. Jg. 2000, weil die Steuerketten laut VW "wartungsfrei" sind.

Gruss Nordrampe
nordrampe

Beitragvon Christine » Mo 18 Sep, 2006 15:08

Du bist zwar kein Fachmann, aber du kennst dich verdammt gut aus und das ist aller Ehren wert!Das mit dem Anbohren des Motors hab ich z.B. nicht gewusst obwohl ich mich auch nicht schlecht auskenne.Das muss ich also auch noch beruecksichtigen.
Ich hab auch ein bisschen gesucht zwecks Turbo- und Kompr.-Tuning und wurde bei HGP und SLS-Tuning fuendig. Da laeuft einem schon das Wasser im Munde zusammen :lol: :lol: .
Ich gehoere zu der Fraktion die das Auto hat um damit auch die Sau rauszulassen. Aber ich lasse ihn auch erst warmwerden und danach auch lang genug abkuehlen, auch Bremsen+Reifen.
Als ich jedoch noch jung war(hab das Auto schon 12 Jahre lang) hab ich ihn auch kalt gejagt und viel Scheisse gebaut, weil noch keine Ahnung von Pflege :oops: .

Aber das mit der Motorrevision und dem Alter scheint doch Ausmasse anzunehmen die sich Finanziell wohl nicht sehr lohnen. Was du mit den Steurketten und so angesprochen hast scheint ein Rattenschwanz von Problemen zu sein. Und die Oeltemp-Anzeige funktioniert auch nich mehr...Da ich mind. 400PS will sollt ich mir das gut ueberlegen!

Also spiele ich alternativ mit dem Gedanken, den VR6 bis zum bitteren Ende zu fahren. Dann duerfte auch genug Kohle da sein einen guten gebrauchten R32 zu holen und alles von Anfang an richtig zu machen: Turbo Stufe 1 zu installieren (400PS/515Nm :D :D :D ).
Die Kosten liegen bei rund 12000 Euro und es werden keine Zusatzarbeiten wie neue Bremsen oder so faellig (gelochte Scheiben solltens aber schon sein denk ich) Daran haette ich wohl laenger Freude.

Mehr als 400PS sind sowieso nicht fahrbar, weil der gr. Asphalt nicht soviel Grip hat wie der deutsche :wink:

Respekt dass du schon 260tkm drauf hast! Pflegst dein Baby sehr gut wie ich sehe.
Geh mal auf: www.cartoonland.de/archiv/vw-golf-mit-580-ps/

Das Video ist der Hammer :D und so in etwa das was ich mir fuer die Zukunft vorstelle als Christine II!!! Wenn das liebe Geld nur nich waer... :)

Fuer dich waer meiner Meinung nach die Investition auch besser in einem neueren Auto aufgehoben.Nicht nur wg. Steuerketten, auch Rost, und Teile wie Getriebe+ gesamter Antriebsstrang sind weniger "vorbelastet".
Vielleicht auch ein R32? :)
Christine
Vorwärtseinparker

Beitragvon Petey » Mo 18 Sep, 2006 17:29

Am besten solange fetzen bis es hin is und dann ein austausch getriebe nehmen.
Petey
Rennfahrer