Probleme mit Hallgeber

Moderator: Moderatoren

Probleme mit Hallgeber

Beitragvon Olli » So 01 Okt, 2006 19:07

Hallo ich habe meinen VR auslesen lassen und er zeigte an das der Hallgeber defekt sei, nun habe ich ihn erneuert und nochmals auslesen lassen, er zeigte wieder an das der Hallgeber defekt sei, jetzt habe ich geprüft ob am Stecker Strom ankommt und es kommt Strom an... jetzt bin ich etwas Ratlos???

Wenn ich meinen Kühlwasserbehälter öffne und etwas Gas gebe habe ich sehr hohen Druck im Behälter, meine Kühlwassertemp. geht meiner Meinung auch etwas hoch, soll ja VR Krankheit sein ist das auch normal mit dem Druck
und ich habe auch nicht die Leistung die er haben sollte. ich weiss auch bald nicht mehr weiter habe ihn vor 2 Wochen gekauft und stecke seit dem nur Euros rein und fahre wie 90 PS.

Olli

Beitragvon tuningbernd » So 01 Okt, 2006 22:09

Hallo,

Also der Fehler (Hallgeber defekt) ist grundsätzlich wenn der Fehler ausgelesen wird und das Auto aus ist, automatisch drauf, das heißt: das Steuergerät bekommt solange der Motor nicht an ist auch kein Signal vom Hallgeber: lässt du aber den Fehler auslesen wärend er läuft ist diese Fehlermeldung nicht drauf, weil es ja auch kein Fehler ist :idea:

Aber mach dir nichts draus, nedmal die Vw Mechaniker wissen es so richtig, da müssen wir ungelernten die erst mal darauf aufmerksam machen. :wink:

Ps: Wenn du noch die alte Zündanlage mit Verteiler hast, kannst du ganz leicht prüfen ob dein Steuergerät und dein Hallgeber funktioniert:

schalte die Zündung ein und achte darauf ob die Benzinpume kurz anläuft, wenn ja ist normal.
Dann drehst den motor ein bisschen von Hand an der Schwungscheibe durch und bei ca 1/8tel Umdrehung muß wiederum die Benzinpumpe kurz anlaufen, das testest du am besten in dem du nen Kumpel ins Auto setzt und ihn das Geräusch der Benzinpumpe bzw der Relais aufklärst und er er hören tut wärend du vorne den Motor duchdrehst.

Sollte das auch der Fall sein das die Pumpe kurz anläuft kannst du dir sicher sein das dein Steuergerät und dein Hallgeber funktionieren

Also hoffe ich habe dich erleichtert und geholfen

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Hallgeber

Beitragvon Olli » Mo 02 Okt, 2006 09:24

Oh das ist je super ich dachte schon ich muss noch einen kaufen, ich habe einen Motor mit ruhender Zündung kann ich ihn da ebenso testen.
Wie ist das mit dem Druck im Kühlwasserbehälter beim VR6 ich finde das er bei mir etwas hoch ist und auch die Temperatur geht meiner Meinung etwas hoch , in der Stadt bei normeler Fahrweise bis 105 Grad und bei etwas Spass wenn er Oeltemperatur 85 Grad hat geht er immer bis 110 und sinkt dann kurz bei Ventilator wieder auf 90 Grad, finde ich etwas hoch, wenn ich ihn dann abstelle und denn Ausgleichsbehälter langsam öffne habe ich einen kochenden Ausgleichsbehälter wo das Wasser rausspritzt.
Olli

Hallgeber

Beitragvon Olli » Mo 02 Okt, 2006 12:59

So habe den VR nochmal auslesen lassen bei laufendem Motor gelöscht und dann war der Fehler mit dem Hallgeber raus und sonst hatte ich auch keine mehr drinne. Meinen Kabelbaum brauche ich auch nicht wechseln der Stecker war dermaßen oxidiert und jetzt ist alles wieder ok, ausser das er mir immer noch zu heiß wird und die Leistung schlecht ist, werde die Kompression nochmal überprüfen und dann weiterschauen. Wenn er kalt ist geht es mit dem fahren sobald er warm ist fängt er an zu mucken als ob er festgehalten wird. ich hoffe das es nur die Dichtung ist und nicht der ganze Kopf defekt ist.
Olli

Beitragvon Racer » Mo 02 Okt, 2006 18:18

Hi Olli!

Also das mit der Temp. ist O.K.!

Der VR6 ist allgemein thermisch hoch belastet!

Bei meinem VR6 ist es auch nicht viel anderster als bei Dir oder als bei den anderen!!!

Und wenn Du kurz nach heiss gefahrenem Motor den Ausgleichsbehälter öffnest, ist das auch normal ,das Dir das Heisse Kühlmittel engegen springt, weil ja der Behälter und natürlich der Kühlkreislauf unter Druck steht!

Du solltest Dir erst dann Sorgen machen, wenn das beim geschlossenem Deckel passiert!

Aber sonst ist in der Hinsicht bei Dir alles i.O. :wink:

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot